EQS-News

Kontron AIS erhält großen Software-Auftrag zur Bahnhofsmodernisierung in Belgien 30.06.2026, 07:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Kontron 22,97 EUR -0,61 % Lang & Schwarz

EQS-News: Kontron AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge
Kontron AIS erhält großen Software-Auftrag zur Bahnhofsmodernisierung in Belgien

30.06.2026 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Linz, 30. Juni 2026 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT-Technologie, hat mit seiner Software-Tochtergesellschaft Kontron AIS im Rahmen eines Konsortiums mit dem belgischen Unternehmen Cegelec Infra Technics s.a./n.v. den Zuschlag für ein bedeutendes Infrastrukturprojekt in Belgien erhalten. Das Projekt umfasst die Bahnhofsmodernisierung zentraler Steuerungskomponenten in Antwerpen. Das Auftragsvolumen für Kontron AIS liegt im zweistelligen Millionenbereich.

Der Zuschlag erfolgte im Rahmen einer internationalen Ausschreibung, bei der sich die auf industrielle Softwarelösungen spezialisierte Kontron AIS in einem Konsortium mit dem belgischen Unternehmen Cegelec Infra Technics erfolgreich gegen mehrere Anbieter durchsetzen konnte.

Antwerpen-Nord ist der zweitgrößte Rangierbahnhof Europas und damit ein zentrales Drehkreuz im europäischen Schienengüterverkehr. Die direkte Anbindung an den Hafen Antwerpen macht ihn zu einem der wichtigsten Umschlagplätze für den internationalen Warentransport. Auftraggeber ist der belgische Infrastrukturbetreiber Infrabel nv.

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Erneuerung der Steuerungs- und Automatisierungstechnik für die automatische Zugbildung. Bestehende Systeme werden durch eine moderne, zukunftsfähige Lösung mit langfristig gesicherter Ersatzteilversorgung ersetzt. Die Kontron AIS, Teil der Software-Division von Kontron, erneuert im Zuge dessen die komplette Laufweg- und Bremsensteuerung sowie die Ansteuerung der Rangierloks mit Fernsteuerung. Betriebssicherheit und Systemverfügbarkeit stehen bei dieser Software-Entwicklung an erster Stelle.

Zum Einsatz kommt die Softwarelösung YardLynx von Kontron AIS – eine flexibel einsetzbare, modulare Steuerungslösung, die auf verschiedenste Anforderungen und Szenarien in Zugbildungsanlagen ausgelegt ist. Die Modernisierung umfasst die Teilanlagen B2 und C2 mit insgesamt 96 Richtungsgleisen. Die Projektumsetzung ist bis Ende 2028 geplant.

Michael Jacob, Geschäftsführer von Kontron AIS aus der Software-Division von Kontron, erklärt: „Der Auftrag in Antwerpen ist ein Meilenstein für unser Unternehmen. Er zeigt, dass wir im internationalen Wettbewerb mit unserem Software-Gesamtangebot überzeugen können und als verlässlicher Technologiepartner für komplexe Infrastrukturprojekte wahrgenommen werden.“

Mit dem Projekt baut die Kontron AIS ihr Geschäftsfeld im internationalen Bahninfrastrukturmarkt im Software-Bereich gezielt weiter aus. Für die Kontron AG bestätigt der Auftrag die wachsende Relevanz sicherer und zuverlässig betreibbarer Digitalisierungslösungen im Bereich öffentlicher Verkehrssysteme.

 

Weitere Informationen:

Ein druckbares Bild ist hier verfügbar:

https://cloud.profil-pr.com/index.php/s/oCipCK8N5L9c7ba

Weitere Informationen zu YardLynx:
https://kontron-ais.com/produkte/automatisierung-der-bahninfrastruktur/yardlynx  

 

 

Folgen Sie Kontron:

 

Über Kontron

Die Kontron AG (www.kontron.com, ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ, KTN) ist ein führendes IoT-Technologieunternehmen. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Kontron Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, mit intelligenten Lösungen wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Von automatisierten industriellen Abläufen, intelligenterem und sicherem Transportwesen bis hin zu fortschrittlichen Kommunikations-, Konnektivitäts-, Medizin- und Energielösungen bietet das Unternehmen seinen Kunden wertschöpfende Technologien. Kontron ist im SDAX® und TecDAX® der Deutschen Börse gelistet und beschäftigt weltweit rund 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 20 Ländern.  

 

 

Folgen Sie Kontron AIS:

 

Über Kontron AIS

Die Kontron AIS GmbH setzt seit über 30 Jahren den Benchmark in industrieller Softwareentwicklung. Ein erfahrenes Team von mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht für bewährte Softwareprodukte und maßgeschneiderte Digitalisierungslösungen. Damit gehen Maschinen- und Anlagenbauer sowie Fabrikbetreiber neue Wege in der Automatisierung und sichern sich langfristig Wettbewerbsvorteile. Gemeinsam mit den Kunden implementiert Kontron AIS weltweit intelligente Digitalisierungsstrategien für die smarte Fertigung von morgen.

Als Tochterunternehmen der Kontron AG bietet Kontron AIS ganzheitliche IoT-Lösungen aus einer Hand – von Hardware bis Software. Durch unser globales Netzwerk stellen wir lückenlose Projektbetreuung, Service und weltweiten Support sicher.

Weitere Informationen: https://kontron-ais.com

 

 

Medienkontakte


Alexandra Kentros
Kontron AG – Communications
Tel: +49 (0)151 151 938 81
group-pr@kontron.com
 
 
Jan Lauer
Profil PR OHG
Tel: +49 (0)531 387 33-18
kontron@profil-pr.com
 
 
 

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron AG. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.

 



30.06.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group

Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Kontron AG
Industriezeile 35
4020 Linz
Österreich
Telefon: +43 (732) 7664 - 0
E-Mail: ir@kontron.com
Internet: https://www.kontron.com
ISIN: AT0000A0E9W5
WKN: A0X9EJ
Indizes: SDAX, TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate BSX; BX, Wiener Börse (Vienna MTF)
EQS News ID: 2354200

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2354200  30.06.2026 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,38
Hebel: 18,50
mit starkem Hebel
Ask: 3,92
Hebel: 6,18
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GV9NQ9 GU4KPK. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer