EQS-News

SUSS präsentiert die Plattform XBC300 Gen2 D2W – die integrierte und präzise Lösung für die Zukunft des Die-to-Wafer-Hybrid-Bondings 26.05.2025, 08:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
SUESS MicroTec 38,68 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

EQS-News: SUSS MicroTec SE / Schlagwort(e): Produkteinführung
SUSS präsentiert die Plattform XBC300 Gen2 D2W – die integrierte und präzise Lösung für die Zukunft des Die-to-Wafer-Hybrid-Bondings

26.05.2025 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


  • Höchste Präzision: Post-Bond-Genauigkeit von < ±200 nm   
  • Bis zu 40 Prozent Platzersparnis im Vergleich zu anderen vollintegrierten D2W-Hybrid-Bonding-Lösungen
  • Bonder-Spezialist SET steuert Ultrahochpräzisions-Die-Bonder bei  

Garching, 26. Mai 2025 – SUSS, ein weltweit führender Anbieter von Anlagen und Prozesslösungen für die Halbleiterindustrie, stellt heute die Plattform XBC300 Gen2 D2W vor – eine maßgeschneiderte Bonding-Lösung, die das Hybrid-Bonding-Portfolio des Unternehmens komplettiert. Mit dieser neuen Plattform unterstreicht SUSS seine Position als führender Anbieter in der Branche, der eine vollständig integrierte D2W-Hybrid-Bonding-Lösung für anspruchsvolle Fertigungsanforderungen bereitstellt. 

Die neue Prozesslösung von SUSS ermöglicht Die-to-Wafer(D2W)-Bonden auf 200-mm- und 300-mm-Substraten und erfüllt anspruchsvollste Inter-Die-Spacing-Anforderungen. Sie ist dank einer industrieführenden Platzersparnis beim Footprint von bis zu 40 Prozent und einer Post-Bond-Genauigkeit von < ±200 nm eine ideale Plattform für die Produktion hochpräziser Chips. Durch die integrierte Plattform werden alle Prozessschritte, insbesondere die Oberflächenaktivierung und die Die-Positionierung, in einer einzigen, vollautomatisierten Lösung ausgeführt. Die Integration sorgt für eine höhere Sauberkeit und eine verbesserte Prozesskontrolle gegenüber modular angelegten Wettbewerbslösungen. 

„Mit unserer neuen XBC300 Gen2 D2W Die-to-Wafer-Plattform haben wir unser Hybrid-Bonding-Portfolio, bestehend aus unserer leistungsstarken Wafer-to-Wafer-Plattform sowie unserer kombinierten D2W/W2W-Lösung, komplettiert“, erklärt Dr. Robert Wanninger, Senior Vice President Advanced Backend Solutions bei SUSS. „Unser einzigartiges Anlagen-Portfolio erlaubt es uns nun, unseren Kunden aus einer Hand effiziente Lösungen für unterschiedliche Fertigungsanforderungen anzubieten und vom hohen erwarteten Marktwachstum im Bereich Hybrid Bonding zu profitieren.“  

D2W-Bonden ist ein fortschrittlicher Prozess für die Halbleiterherstellung, der einzelne Chips präzise auf Wafern dielektrisch und metallisch miteinander verbindet, um hochpräzise, stabile und leitfähige Bahnen zu schaffen. Die neue SUSS-Plattform ist ideal für 3D-IC-Technologien zur effizienten Verarbeitung mehrerer Die-Lagen aufeinander, beispielsweise bei High-Bandwidth-Memory-Anwendungen (HBM). 

„Unsere XBC300 Gen2 D2W Hybrid-Bonding-Plattform bietet insbesondere bei der Herstellung von gestapelten Dies eine ertragsoptimierte Performance. Sie ermöglicht es uns, mit der ausschließlichen Verwendung von Known Good Dies die Herstellung effizient und zuverlässig zu gestalten“, sagt Markus Ruff, Head of Product Line Bonding bei SUSS. 

Die XBC300 Gen2 D2W Plattform, die bereits im Application Center in Sternenfels, Deutschland, für Kundendemonstrationen zur Verfügung steht, wurde in enger Zusammenarbeit mit SET Corporation SA entwickelt, einem führenden Spezialisten für Flip-Chip-Bonder. Durch die Integration von SETs Ultrapräzisions-Die-Bonder in die SUSS-Plattform entsteht eine leistungsstarke, vollständig integrierte Plattform, die den Anforderungen der Industrie in Forschung, Entwicklung und Hochvolumenfertigung gerecht wird.  

Mehr Informationen über den XBC300 Gen2 D2W: https://www.suss.com/de/produkte-loesungen/wafer-bonder/xbc300-gen2-d2w 


Pressekontakt
Sven Köpsel
Vice President Investor Relations & Communications  
E-Mail: sven.koepsel@suss.com  
Tel: +49 89 320 07 151 

Über SUSS  
SUSS ist ein führender Hersteller von Anlagen und Prozesslösungen für die Mikrostrukturierung in der Halbleiterindustrie und angrenzenden Märkten. Das Unternehmen entwickelt gemeinsam mit Forschungsinstituten und Industriepartnern innovative Lösungen für Technologien wie 3D-Integration, Nanoimprint-Lithografie sowie Schlüsselprozesse für die MEMS- und LED-Produktion. SUSS unterstützt weltweit mehr als 8.000 installierte Systeme und ist damit ein zuverlässiger Partner für die Halbleiterindustrie. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Garching bei München, Deutschland. Die Aktien der SUSS MicroTec SE werden im Prime Standard der Deutschen Börse gehandelt (ISIN DE000A10K0235). Weitere Informationen finden Sie unter suss.com.
 



26.05.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: SUSS MicroTec SE
Schleissheimer Strasse 90
85748 Garching
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 32007-151
Fax: +49 (0)89 4444 33420
E-Mail: sven.koepsel@suss.com
Internet: www.suss.com
ISIN: DE000A1K0235
WKN: A1K023
Indizes: SDAX, TecDax
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2145006

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2145006  26.05.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer