An alle Dividendeninvestoren: Dieser amerikanische REIT bietet aktuell eine Ausschüttungsrendite von fast 9 % 26.09.2022, 07:34 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Omega Healthcare Investors 37,56 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Ich persönlich finde ja, dass sogenannte Dividendeninvestoren einen recht cleveren Ansatz verfolgen. Denn sie sind ja eigentlich daran interessiert, Geld einzunehmen, für das sie aber nicht arbeiten müssen. Und um dieses Ziel zu erreichen, investieren sie hauptsächlich in Aktien von Unternehmen, die regelmäßig eine Gewinnausschüttung zahlen.

Denn mit den Dividenden, die sie erhalten, können sie sich wunderbar ein passives Zusatzeinkommen schaffen. Besonders gut funktioniert dies natürlich, wenn schon von Beginn an eine recht hohe Dividendenrendite im Spiel ist.

Relativ beliebt bei vielen Dividendeninvestoren sind unter anderem die amerikanischen REITs. Sie gelten nämlich als zuverlässige Zahler und können mitunter auch mit recht hohen Ausschüttungsrenditen aufwarten. So wie beispielsweise auch der REIT Omega Healthcare (WKN: 890454), den wir uns im heutigen Artikel einmal kurz anschauen.

Wer ist Omega Healthcare?

Wenn man es ganz genau nimmt, dann heißt der REIT, mit dem wir uns heute beschäftigen, eigentlich Omega Healthcare Investors Inc. Und dieser steht bereits seit 1992 für Investitionen rund um die Seniorenbetreuung.

Wobei sein Engagement in erster Linie im Bereich Pflegeeinrichtungen bzw. Altenpflegeheime liegt. Aber auch Einrichtungen für das betreute Wohnen gehören hier mit dazu.

Meiner Meinung nach weist das Portfolio mit derzeit 921 Objekten, die sich auf 42 Bundesstaaten der USA verteilen, eine gute Diversifizierung auf. Es ist allerdings anzumerken, dass es auch eine Liegenschaft gibt, die sich in Großbritannien befindet.

Schauen wir auf die Dividende

Wer mehrmals im Jahr eine Ausschüttung erhalten möchte, der ist bei Omega Healthcare sicherlich gut aufgehoben. Der REIT hat seine Dividendenzahlungen nämlich auf vier Termine im Jahr aufgeteilt.

Erst am 15.08.2022 erfolgte die letzte Quartalsausschüttung in Höhe von 0,67 US-Dollar je Aktie. Auf zwölf Monate hochgerechnet ergibt sich so also eine Gesamtjahresdividende von 2,68 US-Dollar je Anteilsschein.

In Bezug auf den aktuellen Aktienkurs kann man derzeit eine Dividendenrendite von 8,93 % ermitteln. Für Dividendeninvestoren, die sich ein passives Einkommen generieren wollen, könnte dieser hohe Wert also relativ interessant aussehen. Aber auch Anleger, die den Omega-Healthcare-REIT schon etwas länger im Depot haben, werden in Sachen Ausschüttung sicherlich zufrieden sein.

Man kann nämlich erkennen, dass es im Zeitraum von 2003 bis 2019 regelmäßige Anhebungen der Dividende gab. Allerdings sind diese nicht ganz so üppig ausgefallen. Trotzdem erhalten die Anleger aktuell eine um 60 % höhere Quartalsausschüttung als vor zehn Jahren.

Und die Aktie

So wie es aussieht, sind die Papiere von Omega Healthcare bis jetzt relativ gut mit den diesjährigen Börsenturbulenzen fertig geworden. Denn mit 30,01 US-Dollar (23.09.2022) notieren sie aktuell auf demselben Niveau wie Anfang Januar. Doch als potenzieller Anleger sollte man wissen, dass sich die Aktie bereits seit vielen Jahren in einer ausgeprägten Seitwärtsphase befindet.

Doch ich denke, man kann davon ausgehen, dass für die meisten Dividendeninvestoren eher attraktive Ausschüttungen als hohe Kurszuwächse im Vordergrund stehen. Und auch wenn die Dividende von Omega Healthcare seit drei Jahren nicht mehr angestiegen ist, könnte hier die recht hohe anfängliche Ausschüttungsrendite eventuell für eine Investition sprechen.

Des Weiteren ist ja auch nicht komplett auszuschließen, dass es in Zukunft wieder kleinere Dividendenanhebungen geben könnte. Wer noch nach einem REIT mit solider Ausschüttung und einer hohen Anfangsrendite Ausschau hält, der könnte sich ja eventuell einmal etwas intensiver mit der Aktie von Omega Healthcare beschäftigen.

Der Artikel An alle Dividendeninvestoren: Dieser amerikanische REIT bietet aktuell eine Ausschüttungsrendite von fast 9 % ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Andre Kulpa, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (TMFakulpa)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer