12 Mrd. USD „Project Vault“:
Wird diese Aktie zum strategischen Gewinner?
Anzeige

Der MSCI World ist tot – oder doch nicht? 22.01.2026, 07:15 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Berkshire Hathaway Registered (B) 426,40 EUR +1,23 % Baader Bank

Der MSCI World wurde schon öfter für tot erklärt als so mancher Rockstar nach seiner Abschiedstournee. Und doch steht er immer wieder auf der Bühne; wird stärker gekauft als jedes andere Finanzprodukt. 

Dabei können Anleger auch in Zukunft mit ihm gutes Geld verdienen. Die Frage ist weniger, ob er lebt, sondern wie gut er noch performen kann.

Der Mythos vom Alleskönner

Der MSCI World gilt als Inbegriff der bequemen Geldanlage. Mit über 1.500 Unternehmen aus Industrieländern bietet er eine breite Diversifikation und langfristiges Wachstum. Von einem Welt-Index kann man damit aber keineswegs sprechen.

Für Anleger, die sich nicht intensiv mit den Finanzmärkten beschäftigen möchten, ist der Index dennoch eine solide Option. Historisch lieferte er ordentliche Renditen bei überschaubarem Aufwand: 8,9 % seit seiner Auflegung Ende der 80er.

Genau hier liegt jedoch auch das Problem: Der Index bildet den Markt ab – nicht mehr und nicht weniger.

Klumpenrisiko Magnificent Seven

Ein zentraler Nachteil des MSCI World ist seine starke Konzentration auf wenige US-Technologiewerte. Die sogenannten „Magnificent Seven” machen einen überproportional hohen Anteil am Index aus – eine Aktienkategorie, die mehr als ein Viertel der Gewichtung ausmacht und für den Großteil der Rendite der Vergangenheit verantwortlich ist.

Tech-Unternehmen sind zweifellos innovativ und marktführend, doch ihre Bewertungen sind heute teilweise sehr ambitioniert. Da hohe Erwartungen bereits eingepreist sind, ist das Rückschlagpotenzial erhöht, falls das Wachstum oder die Margen enttäuschen. Und da aktuell alle von der KI-Blase sprechen, könnte genau dieses Risiko auch hier abgebildet sein.

Bewertung und Renditeerwartungen

Die hohen Bewertungen der Tech-Giganten dämpfen die zukünftigen Renditeerwartungen des MSCI World. Wer heute investiert, kauft viele dieser Aktien zu einem historisch hohen Kursniveau.

Hinzu kommt das US-Risiko. Mit Trump als Präsident stellen wir uns heute mehr denn je die Frage, ob US-Aktien überhaupt noch eine Investition wert sind. Der Dollar-Index befindet sich im Sinkflug. Dadurch steigt das Risiko, dass die Renditen der kommenden Jahre unter dem langjährigen Durchschnitt liegen. 

Stock Picking als Alternative

Anleger, die eine Rendite über dem Marktdurchschnitt erzielen möchten, kommen um aktives Investieren kaum herum. Stock Picking erfordert natürlich Zeit, Wissen und Disziplin, bietet aber die Chance auf Überrenditen.

Ein prominentes Beispiel ist Warren Buffett, der mit Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) seit 1965 eine durchschnittliche jährliche Rendite von fast 20 % erzielte. Diese Leistung zeigt letztlich, dass eine gezielte Aktienauswahl langfristig deutlich erfolgreicher sein kann als das bloße Folgen eines Index.

Fazit zum MSCI World

Der MSCI World ist definitiv nicht tot, aber auch kein Wundermittel. Er bleibt eine sinnvolle Basisanlage für passive Investoren. Wer jedoch höhere Ansprüche hat, muss bereit sein, tiefer einzusteigen.

Der Artikel Der MSCI World ist tot – oder doch nicht? ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

10.000 % Rendite & mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen gebracht. Mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt waren sogar über 77.000 % Rendite möglich.

Dabei folgen solche Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf – leicht verständlich und auf den Punkt gebracht.

Gratis-Report kostenlos anfordern

Frank besitzt Aktien von Berkshire Hathayway. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway.

Aktienwelt360 2026

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,78
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 6,79
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VC1PR2 VM8ZPT. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer