Diageo-Aktie

Ist die Schnaps-Dividende von 3,9 % jetzt attraktiv? 08.08.2025, 10:00 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Diageo 19,00 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Nach zwei schlechten Jahren hat der britische Alkoholproduzent Diageo (WKN: 851247) vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 24/25 (endet immer am 30. Juni) vorgelegt. Obwohl es bei Umsatz und Gewinn auf den ersten Blick erneut abwärts ging, enthält der Bericht doch einige Anzeichen dafür, dass Diageo die Talsohle durchschritten hat. Der Markt sah das auch so und spendierte der gebeutelten Diageo-Aktie einen Kurssprung von 4,9 %.

Die aktuellen News der Diageo-Aktie

Aber der Reihe nach. Beim Umsatz steht ein kleiner Rückgang von 0,1 % auf 20,2 Mrd. US-Dollar. Diese Entwicklung wurde von ungünstigen Wechselkursen (0,6 %) und Beteiligungsverkäufen (1,1 %) negativ beeinflusst. Rechnet man diese Faktoren heraus, konnte Diageo den Umsatz um 1,7 % steigern, was sich etwa gleich auf Preiserhöhungen und Absatzwachstum verteilte. Aber selbst die unbereinigte Zahl stellt schon eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr dar, als der Umsatz um 1,4 % gesunken war.

Nachdem zuletzt die Regionen Nord- und Lateinamerika sowie Karibik schwach waren, zeigte sich hier im letzten Jahr eine Besserung. Beide Märkte erzielten ein Umsatzwachstum von jeweils unter 1 %. Besonders stark war der kleine Markt Afrika, der um 3,1 % zulegte. Schwierig bleibt weiterhin die Region Asien/Pazifik, wo die Verbraucher immer noch zurückhaltend sind und eher zu preiswerten Alternativen greifen. Hier ging Diageos Umsatz um 4,8 % zurück.

Den vollen Artikel kannst du bei Aktienwelt360 lesen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,32
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU3CW9. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer