Wäre es nicht großartig, wenn dir dein Depot immer wieder kleine Geldgeschenke ausschüttet, ohne dass du dich ständig mit den Aktienkursen beschäftigen musst? Genau darum geht es beim Dividenden-Hype. Und das Schöne daran: Mit ein paar einfachen Schritten kannst auch du sofort mitmachen und von smarten Ausschüttungen profitieren.
Fang am besten heute noch an und beschäftige dich einmal etwas intensiver mit den Gewinnausschüttungen, die viele Aktiengesellschaften regelmäßig an ihre Anteilseigner auszahlen. Dann wirst meiner Meinung nach auch du ganz schnell dem Dividenden-Hype verfallen.
Einfach beginnen zu starten
Und das funktioniert sogar ganz toll, direkt vor deiner Haustür. Und zwar mit soliden deutschen Aktien, die seit Jahren als zuverlässige Ausschütter bekannt sind. Ein echtes Dividenden-Schwergewicht ist zum Beispiel die Allianz (WKN: 840400). Der Versicherungsgigant gilt als wahre Cash-Maschine und konnte die Anleger seit Jahren mit einer attraktiven Rendite von 5 % und mehr begeistern.
Hier kannst du also nicht nur in ein starkes Geschäftsmodell investieren, sondern dir auch noch stetige ansehnliche Dividendenausschüttungen sichern. Wobei bezogen auf den aktuellen Kurs der Allianz-Aktie von 357,30 Euro (30.09.2025) die Dividendenrendite bei einem Wert von „nur noch“ 4,3 % angesiedelt ist.
Etwas kleiner, aber sicherlich nicht weniger spannend ist in meinen Augen freenet (WKN: A0Z2ZZ). Der Telekommunikationsanbieter ist durchaus bekannt dafür, dass seine Dividendenrendite oft deutlich über dem Durchschnitt liegt. Gerade für Anleger, die ein Plus an passivem Einkommen suchen, könnte freenet eventuell ein spannender Baustein im Depot darstellen.
Denn die letzte Ausschüttung von 1,97 Euro je Aktie bedeutet beim derzeitigen Kurs von 27,26 Euro (30.09.2025) immerhin eine Dividendenrendite von stolzen 7,2 %. Womit du bei einer Investition von beispielsweise 10.000 Euro eine jährliche Dividende erhältst, die locker für einen Kurzurlaub reichen würde.
In den Profi-Modus übergehen
Wenn du dir den Grundstein mit smarten deutschen Dividendenzahlern gelegt hast, wird es Zeit, in den Profi-Modus überzugehen. Hier geht es nicht mehr nur um hohe Ausschüttungen im Jetzt, sondern um Unternehmen, die ihre Gewinnbeteiligung Jahr für Jahr konsequent steigern. Auf lange Sicht kannst du dir so immer weiter anwachsende passive Einnahmen sichern.
Ein weltbekanntes Beispiel ist hier die Nike-Aktie (WKN: 866993), die mit einem Anstieg von insgesamt 186 % derzeit fast dreimal so viel Dividende ausschüttet als noch vor zehn Jahren. Und durch den derzeit gedrückten Kurs bewegt sich auch die sonst recht niedrige Dividendenrendite auf einem Niveau von 2,3 %. Für Neueinsteiger meines Erachtens eventuell tolle Bedingungen, um mit einem soliden internationalen Dividendeninvestment zu starten.
Ähnlich spannend könnten die Papiere von Amgen (WKN: 867900) sein. Als einer der größten Biotech-Player hat sich das Unternehmen nicht nur durch seine innovativen Medikamente einen Namen gemacht. Es kann nämlich auch mit einer beeindruckenden Serie von Dividendenerhöhungen aufwarten.
Die Amgen-Aktie kann hierbei mit einer aktuellen Dividendenrendite von knapp 3,5 % punkten. Und wer Amgen schon zehn Jahre im Depot hat, kann sich 2025 bereits auf eine fast viermal höhere Ausschüttung als damals freuen. Ideale Bedingungen also, um am Dividenden-Hype erfolgreich teilzunehmen.
Schlussgedanken
Ob solide deutsche Klassiker oder internationale Champions, Dividendenaktien könnten dir die Möglichkeit bieten, dein Geld clever für dich arbeiten zu lassen. Auch ich finde die Mischung aus verlässlichen Ausschüttungen sowie wachsender Dividende überaus interessant. Schließlich sorgt sie dafür, dass du dir Schritt für Schritt ein nachhaltiges und krisenfestes passives Einkommen aufbauen kannst.
Das allerwichtigste dabei: einfach anfangen. Denn schon kleine Investments können den Grundstein für solide wachsende Cashflows legen. So kann dein Dividendenstrom mit jedem Jahr etwas anwachsen und dich deiner finanziellen Freiheit immer ein Stück näherbringen.
Der Artikel Dividenden-Hype: So profitierst auch du ab jetzt von super smarten Ausschüttungen! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.
Nur 1.000 Euro im Monat? So sicherst du dir mehr, als die gesetzliche Rente je bieten kann!
Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann. Die Rentenlücke ist real – und größer, als viele denken. Doch: Es gibt clevere Wege, um vorzubeugen und sie zu schließen.
Unser exklusiver Sonderbericht enthält 10 konkrete Investment-Strategien für Jung und Alt, um mit Aktien, ETFs und Co. gezielt und erfolgreich vorzusorgen – und zeigt dir, warum gerade kleine Beträge über Zeit einen gewaltigen Unterschied machen können.
Lies den Bericht und gehe den ersten Schritt in Richtung finanziell sorgenfreier Ruhestand!
Andre Kulpa besitzt Aktien von Nike und der Allianz. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien der Allianz und von Nike.
Aktienwelt360 2025