eBay übertrifft sich selbst und verzeichnet in diesem schwierigen Umfeld profitables Wachstum 24.05.2025, 08:28 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
eBay 72,25 EUR +1,99 % Baader Bank

Ebay (WKN: 916529) hat im ersten Quartal die eigene Prognose leicht übertroffen. Mit der Veröffentlichung der Geschäftszahlen des vergangenen Jahres hatte der Konzern einen stagnierenden, bis leicht fallenden Umsatz erwartet. Stattdessen konnte der Umsatz leicht um 1 % auf 2,58 Mrd. US-Dollar gesteigert werden.

Im Zuge der besser als erwarteten Umsätze ist auch der Nettogewinn gestiegen. Hier hat allerdings auch ein schwacher Wert im Vorjahr geholfen. Das Vorjahresergebnis wurde von einer Abschreibung auf eine Beteiligung beeinträchtigt. Insgesamt konnte der Nettogewinn nun um 15 % auf 505 Mio. US-Dollar, oder 1,06 US-Dollar je Aktie gesteigert werden. Der Nettogewinn je Aktie ist allerdings sogar um 25 % gestiegen, da Ebay weiterhin in großem Umfang eigene Aktien zurückkauft.

Gegenüber dem Vorjahresquartal ist die Anzahl der ausstehenden Aktien um 8,5 % auf 475 Mio. gesunken. Das hat dem Gewinn je Aktie einen kräftigen Schub verliehen.

Wachstumstreiber war einmal mehr das Werbegeschäft. Hier ist der Umsatz um sehr gute 13 % auf 442 Mio. US-Dollar gestiegen.

Ein Highlight des Quartalsberichts ist der Ausblick auf das laufende Quartal. Denn hier erwartet Ebay einen Anstieg des Umsatzes um bis zu 3 %. Dank des Umsatzanstieges, der strikten Kostendisziplin und der Aktienrückkäufe wird ein Anstieg des Gewinns je Aktie um bis zu 11 % erwartet.

Was das Unternehmen macht

ebay hat nur ein einzelnes Geschäftssegment, den Marktplatz ebay.com.

Wo liegen die größten Chancen?

Bei ebay wächst in den letzten Quartalen besonders stark das Werbegeschäft. Das Potenzial der Werbung wurde früher eher vernachlässigt und entfaltet erst jetzt langsam sein Potenzial.

Wo liegen die größten Risiken?

Das Gross Merchandise Volume ist in den vergangenen Quartalen leicht gesunken. Die Kunden verkaufen also weniger Waren über den Marktplatz. Hier besteht die Gefahr, dass sich das Geschäftsvolumen auf andere Plattformen verlagert und eBay langsam an Relevanz verliert.

Der Artikel eBay übertrifft sich selbst und verzeichnet in diesem schwierigen Umfeld profitables Wachstum ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Du willst mehr über die eBay-Aktie erfahren?

Dann registriere dich beim Aktienwelt360 Aktienkompass!

Als Mitglied kannst du alle Unternehmensupdates zu dieser und dutzender weiterer Aktien lesen, die wir im Aktienwelt360 Aktienkompass zum Kauf empfehlen. Wir stellen dir die besten Investitionsgelegenheit aus dem deutschsprachigen Raum und international vor, die es jetzt gibt. Und wir verfolgen alle Empfehlungen intensiv, um zu prüfen, ob unsere Investitionsthesen aufgehen. Der Aktienkompass ist dein perfekter Börsenbegleiter, wenn du gerne langfristig in großartige Unternehmen investierst.

Klicke hier und werde Mitglied!

Offenlegung: Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von eBay.

Aktienwelt360 2025

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,37
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 1,10
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ59P6 UJ60UM. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer