Erwartungen pulverisiert! Diese Aktie bleibt auf der Überholspur 05.08.2023, 10:06 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Booking Holdings 4.610,50 EUR +0,02 % Lang & Schwarz

Die Aktie von Booking Holdings (WKN: A2JEXP) zählte zu meinen großen Favoriten für das laufende Börsenjahr. Bereits im Jahr 2020 als die Stimmung in der Tourismusbranche am Tiefpunkt war, hat mich die Resilienz des Unternehmens überrascht.

Denn während die Old Economy der Tourismusbranche wie Fluglinien oder Hotelketten ums Überleben kämpften, konnte Booking Holdings selbst dieses Jahr mit einem kleinen Jahresgewinn abschließen.

Da der Tourismus nun an die Zeit vor Corona anschließen kann, profitiert Booking Holdings überproportional von der neu gewonnen Reiselust der Konsumenten. Das zeigen auch die jüngsten Quartalszahlen. Denn der Konzern ist und bleibt auf der Überholspur.

Quartalszahlen im Detail

Nicht nur auf der Überholspur, sondern mit Tempo 200. Denn während der Finanzmarkt Umsatzerlöse von 5,16 Mrd. US-Dollar erwartet hat, konnte Booking Holdings um 300 Mio. US-Dollar mehr erwirtschaften. Doch beachtlicher ist aus meiner Sicht die Profitabilität des Unternehmens.

So konnte der Tourismuskonzern einen Quartalsgewinn in Höhe von 37,62 US-Dollar verzeichnen während die Analysten lediglich 28,87 US-Dollar erwartet hatten. Somit wurden die Gewinnschätzungen um über 30 % geschlagen.

Die Erwartungen der Finanzmärkte sind jedoch nur eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite sollte man die Zahlen mit jenen des Vorjahresquartal vergleichen. So stiegen die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahresquartal um 27 % während der Gewinn je Aktie um stolze 97 % anstieg. Wachstumszahlen, die im aktuellen Marktumfeld ihresgleichen suchen.

In Kombination mit starken Auftragseingängen im Juli ist das Management nun zuversichtlich für das laufende Geschäftsjahr und konnte daher die Prognose für das laufende 3. Quartal leicht anheben.

Ausblick

Zusammengefasst ist daher der Kurssprung nach den Quartalszahlen um mehr als 10 % keine Überraschung. Denn während man bei ausgezeichneten Quartalszahlen für gewöhnlich das Haar in der Suppe sucht und auch findet, ist dies bei den Zahlen von Booking Holdings nicht der Fall.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass diese Ausgangsposition nicht einfach ist. Denn während enttäuschende Zahlen wie bei PayPal mit Kursverlusten von über 10 % bei Privatanlegern für einen regelrechten Kaufrausch sorgen, ist dies fälschlicherweise bei Kurssprüngen nicht der Fall.

So ist die Angst vor Korrekturen nach Kursgewinnen dieser Größenordnung zwar gerechtfertigt, führt langfristig jedoch zu falschen Entscheidungen. Denn es kommt auf die Perspektive an. Während die Erwartungshalten der Analysten beim Gewinn je Aktie um über 30 % geschlagen wurde, stieg der Kurs lediglich um 10 % an. Demnach ist die Aktie von Booking Holdings nun günstiger bewertet als vor den Quartalszahlen.

Keine Frage, kurzfristig kann es bei Aktien stets zu einer Korrektur kommen. Vorausgesetzt der Konzern entwickelt sich in diesem Tempo weiter, gehe ich jedoch von langfristig steigenden Kursen aus.

Der Artikel Erwartungen pulverisiert! Diese Aktie bleibt auf der Überholspur ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen

Hohe Inflation, drohende Rezession, wackelnde Banken: Die Liste der Bedrohungen für den Aktienmarkt ist lang. In unsicheren Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, Aktien finanziell gesunder Unternehmen zu halten.

Das nötige Grundwissen und das passende Handwerkszeug erhältst du in unserem exklusiven und kostenlosen Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Klicke hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Michael besitzt Aktien von Booking Holdings und PayPal. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von PayPal.

Aktienwelt360 2023

Autor: Michael Grünauer, Investmentanalyst


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,35
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 8,00
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH18FL VK2TFH. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer