Konzentration bei Dividendenaktien: Wozu streuen, wenn man Qualität hat? 13.01.2023, 07:14 Uhr von Aktienwelt360

Diversifikation ist bei Dividendenaktien das Mittel der Wahl? Um fair zu sein: Je nach Zielsetzung ist das richtig. Möchte man ein möglichst stabiles passives Einkommen generieren, so ist Streuung besser als zu starke Konzentration. Die Idee dahinter ist, dass in einem kleinen Portfolio eine Kürzung oder eine Streichung weniger auffällt als in einem besonders diversifizierten.

Jedoch ist alles ein zweischneidiges Schwert. Mit Konzentration bei Dividendenaktien und einer Weniger-ist-mehr-Mentalität können wir nicht nur die Rendite verbessern. Nein, sondern möglicherweise auch die Qualität unseres passiven Einkommens ausbauen.

Was es dafür benötigt, ist jedoch klar: Viel Kompetenz, was das Bewerten unserer Aktienauswahl angeht. Sehen wir uns das ein wenig näher an.

Konzentration bei Dividendenaktien: Entscheidend?

Schon Warren Buffett sagte: Lege alle deine Eier in einen Korb, aber achte ganz genau auf diesen Korb. Das zeigt, dass der Starinvestor kein Fan von Diversifikation ist. Obwohl er sogar gerne in Dividendenaktien investiert, die ihm solide Mittelrückflüsse bringen können.

Allerdings versucht Warren Buffett gar nicht erst, mit maximaler Streuung seine Mittelrückflüsse auf eine höhere Qualitätsstufe zu heben. Nein, sein Anspruch ist, dass seine Dividendenaktien eine derartige Qualität vorweisen müssen, dass er gar nicht erst das Mittel der Diversifikation braucht. Das ist der Punkt, der auch für uns als Investoren relevant sein kann.

Hinter jeder Dividendenaktie steckt ein Unternehmen. In der Regel sollte dieses Unternehmen profitabel sein und einen hohen Cashflow ausweisen, so weit zu den Basics. Wenn unsere Analyse sich darauf konzentriert, dass das Unternehmen, die Produkte und die Marktlage stabil sind und moderate Zuwächse ermöglichen: Wofür Diversifikation, um das Risiko zu minimieren? Starinvestoren wie Warren Buffett achten lieber darauf, dass das Unternehmen maximal intakt ist. Es erspart ihnen, unnötig in die Breite zu gehen. Dafür wollen sie bei ihren einzelnen Chancen jedoch maximale Qualität und Renditepotenzial.

Vermehrt auf das Unternehmen, also den Korb zu achten, kann uns helfen. Möglicherweise auch, Diversifikation zugunsten von Qualität aufzugeben. Aber es ist nicht der Ansatz für jeden Investor.

Wohlfühlfaktor sollte gegeben sein

Wenn es um Konzentration und Diversifikation bei Dividendenaktien geht, sollten wir uns als Investoren überlegen: Was möchte ich eigentlich? Fest steht, dass man weg sollte von der Idee, zu investieren, nur weil eine Aktie eine hohe Dividendenrendite besitzt. Das Unternehmen sollte in jedem Fall im Vordergrund stehen.

Wir sollten jedoch häufiger darüber nachdenken, nicht für eine maximale Breite die Qualität aus den Augen zu verlieren. Warren Buffett ist hier ein ausgezeichnetes Beispiel. Wenn wenige Körbe intakt sind, können sie ein stabiles passives Einkommen ermöglichen. Ohne Qualitätsverlust.

Der Artikel Konzentration bei Dividendenaktien: Wozu streuen, wenn man Qualität hat? ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Aktienwelt360 2023

Autor: Vincent Uhr, Investmentanalyst


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer