Renditetraum

2 deutsche Aktien, die ihn Wirklichkeit werden lassen! 01.04.2024, 06:05 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Mercedes-Benz Group 52,10 EUR +0,53 % Quotrix Düsseldorf
BASF 53,25 EUR +0,45 % Quotrix Düsseldorf

Ein Renditetraum, wie ihn sich einkommensorientierte Anleger wünschen. Ein solcher Renditetraum könnte sich auf dividendenstarke Aktien beziehen, die langfristig ein gewisses Potenzial nach oben besitzen.

Mit den Aktien von BASF (WKN: BASF11) oder Mercedes-Benz (WKN: 710000) könnten derzeit in diesem Zusammenhang zwei interessante Optionen am Markt sein. Allerdings muss man auch bereit sein, gewisse Risiken einzugehen.

BASF-Aktie

Die BASF-Aktie kann trotz der teilweise enttäuschenden Kursentwicklung der letzten Jahre als langfristiger Erfolg bezeichnet werden. So beträgt die Kursentwicklung über 30 Jahre gesehen 514 %. Die durchschnittliche jährliche Rendite lag bei 6,2 %. Hinzu kamen noch attraktive Dividenden, die den Gesamtertrag oder Total Return erhöhten. Hätte man diese kontinuierlich reinvestiert, wäre die Gesamtrendite in drei Jahrzehnten auf über 10 % jährlich gestiegen. Das Gesamtplus: 1.820 %. Ein Renditetraum!

Schaut man sich allerdings die aktuellen Probleme der Ludwigshafener an, könnte man schnell Zuversicht verlieren, auch wenn es mittelfristig durchaus Perspektiven für den zyklischen Chemiewert gibt. Und die liegen vor allem in einer konjunkturellen Belebung und einer Expansion in China am neuen Verbundstandort in Zhanjiang.

Auf der negativen Seite stehen eine sich abschwächende Konjunktur, hohe Energiekosten in Europa und ein zunehmendes Auslandsrisiko. Während für das Russlandgeschäft und die Tochtergesellschaft Wintershall zuletzt tragfähige Lösungen gefunden werden konnten, macht sich am neuen Verbundstandort in China neben einer konjunkturellen Abschwächung vor allem ein zunehmendes politisches Risiko bemerkbar.

Mit einer Dividendenrendite von 6,9 % und einem erwarteten KGV von 14,6 (Stand: 18.3.24, Morningstar) ist die Aktie nicht unbedingt teuer. Insbesondere das Versprechen einer stabilen bzw. steigenden Dividende könnte die BASF-Aktie zu einem Basisinvestment für Dividendenanleger klassifizieren. Allerdings sollten die beschriebenen Risiken im Auge behalten werden.

Mercedes Benz-Aktie

Eine etwas günstigere Aktie könnte die Mercedes-Benz Group sein. Die erwartete Dividendenrendite liegt hier bei 7,2 %, das erwartete KGV bei nur 7,1 (Stand: 18.3.24, Morningstar). 

Neben der Zyklizität dürfte hier vor allem der Transformationsprozess der Automobilindustrie belasten. Der Wandel zum digital hochgerüsteten E-Auto verschlingt Milliarden. Ja, er könnte sogar das Aus für viele etablierte Automobilhersteller bedeuten – so zumindest das Narrativ des Marktes.

Doch Mercedes-Benz geht mit einer Premiumstrategie in die Offensive. Künftig heißt es: Klasse statt Masse. Weniger Modelle, dafür die Konzentration auf hochpreisige Segmente. Sie sollen eine ertragreiche Zukunft sichern.

Für die Aktionäre könnte eine solche Strategie tendenziell aufgehen. Allerdings stehen auch hier die Zyklen der Branche im Vordergrund. Auch darf man den Konzern bei weitem nicht mit einem Luxus-Automobilhersteller wie Ferrari (WKN: A2ACKK) vergleichen.

Mit einem Absatz von knapp 2,5 Mio. Fahrzeugen im Geschäftsjahr 2023 könnten die Schwaben einen Umsatz von 153 Mrd. Euro leicht über dem Vorjahresniveau generieren. Ein Free Cashflow aus dem Industriegeschäft von 11,3 Mrd. Euro spricht für sich. Dies zeigt mir, dass der zweitgrößte Premium-Automobilhersteller der Welt auch in tendenziell schwierigen Zeiten gut manövrieren kann.

Der Artikel Renditetraum: 2 deutsche Aktien, die ihn Wirklichkeit werden lassen! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen

Hohe Inflation, drohende Rezession, wackelnde Banken: Die Liste der Bedrohungen für den Aktienmarkt ist lang. In unsicheren Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, Aktien finanziell gesunder Unternehmen zu halten.

Das nötige Grundwissen und das passende Handwerkszeug erhältst du in unserem exklusiven und kostenlosen Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Klicke hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von BASF und Mercedes-Benz. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2024

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,28
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 0,78
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VJ9VPM VK32BW. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer