Der Eskalation trotzen...

Wochenrückblick KW 40-2024: Märkte zwischen Spannung und Hoffnung! 06.10.2024, 18:06 Uhr von MediaFeed

Der Eskalation trotzen...: Wochenrückblick KW 40-2024: Märkte zwischen Spannung und Hoffnung!
© Wo-MediaFeed
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Chesapeake Gold 1,85 USD -5,13 % Nasdaq OTC
Silber 61,83 USD +1,90 % Lang & Schwarz
Kupfer 11.545,81 USD +0,82 % ARIVA Indikation Rohstoffe
Revival Gold 0,507 USD -0,36 % Nasdaq OTC
Gold 4.221,39 USD -0,17 % Forex
Uranium Royalty 3,69 USD -2,38 % Nasdaq
Fury Gold Mines 0,6154 USD +0,60 % Nasdaq
Collective Mining 11,84 USD +5,48 % Nasdaq
Cosa Resources 0,236 USD -3,67 % Nasdaq OTC
Osisko Development 3,71 USD +0,95 % Nasdaq
Tudor Gold 0,61 USD +6,92 % Nasdaq OTC
Century Lithium 0,2216 USD +3,18 % Nasdaq OTC
U.S.GoldMining 9,965 USD +0,35 % Nasdaq
Miata Metals 0,305 EUR +3,04 % L&S Exchange
Meridian Mining UK Societas 1,15 USD +1,77 % Nasdaq OTC
Aero Energy 0,0201 USD -13,36 % Nasdaq OTC

Vergangene Woche standen die Finanzmärkte unter Druck, denn die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten eskalierten wieder, wovon die gebeutelten Ölpreise profitierten.

 

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

gegen Ende der Woche hingegen brachte ein Lichtblick neue Hoffnung: Schnäppchenjäger kamen zurück, motiviert von einem überraschend starken US-Arbeitsmarktbericht. Die jüngsten Arbeitsmarktdaten sprechen eine deutliche Sprache: Statt der erwarteten 150.000 neuen Stellen wurden im September 254.000 geschaffen. Damit fiel die Arbeitslosenquote mit 4,1 % niedriger aus als die erwarteten 4,2 %. Diese Zahlen haben die Märkte beruhigt und die Renditen langfristiger Staatsanleihen zum Fallen gebracht, während die großen Indizes wieder an Fahrt aufgenommen haben.

 

Quelle: Onvista.de

 

Dieser starke Arbeitsmarkt dokumentiert einmal mehr die bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit der US-Wirtschaft und weckt unter den Anlegern Hoffnung auf zwei weitere Zinssenkungen der US-Notenbank um je 25 Basispunkte, noch vor Jahresende. Diese gute Stimmung ließ am Freitag die Kurse in Amerika und auch Deutschland steigen. Schlussendlich konnten die Amerikaner mit einem kleinen Wochenplus aus dem Handel gehen, während die Deutschen Indizes zumeist im negativen Terrain die Handelswoche abgeschlossen haben.

 

US-Wirtschaft also robust!

 

Die Erwartung an eine „weiche Landung“ der Wirtschaft steigt immer weiter. Deshalb wundert die Robustheit der US-Märkte nicht wirklich, trotz zahlreicher Risiken: Die Spannungen im Nahen Osten, der anhaltende Krieg in der Ukraine, saisonale Schwächen und die bevorstehenden US-Wahlen könnten dennoch für Unsicherheit sorgen. Aber trotz allem halten die Investoren zunächst an ihrer „soft landing“-These fest, die allerdings, und das muss man zugeben, derzeit noch durch aktuelle Wirtschaftsindikatorenwie die ‚ISM‘-Indizes für das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor gestützt wird.

Entsprechend gespannt wird nun auf die Veröffentlichung des Verbraucherpreisindex (‚CPI‘) und des Protokolls der letzten Fed-Sitzung in der kommenden Woche gewartet, um zu sehen, ob der positive Trend anhalten kann.

 

Industriemetalle trotzen geopolitischen Spannungen!

 

Sogar die Rohstoffe trotzen dem stärkeren US-Dollar, wobei auch die Industriemetalle weiterhin Stärke demonstrieren, unterstützt durch Chinas Ankündigungen zur Stimulierung seiner Wirtschaft, insbesondere des Immobiliensektors.

 

Quelle: MinerDeck auf X

 

In London legten die Metallpreise auf breiter Front weiter zu: Aluminium beispielsweise stieg über 2.630,- USD, Zink auf über 3.130 USD, und Kupfer hält sich stabil bei um die 9.860,- USD pro Tonne. Gold dagegen konnte trotz der Eskalation im Nahen Osten zunächst nicht weiter zulegen, und konsolidierte im Bereich bei 2.650,- USD!

 

Ausblick: Unternehmensgewinne und makroökonomische Daten im Fokus!

 

Während die makroökonomischen Daten und Zinserwartungen für eine relativ positive Grundstimmungsorgen, bleibt die Geopolitik der größte Unsicherheitsfaktor. Mit der beginnenden Berichtsaison und den nahenden US-Präsidentschaftswahlen sollte das politische Geschehen zunehmend in den Mittelpunkt der Anleger kommen.

Die beginnende Berichtsaison wird wieder neue Erkenntnisse zu der Verfassung der Unternehmensgewinne geben. Den Anfang macht PepsiCo am Dienstag, gefolgt von den großen US-Banken JPMorgan Chase und Wells Fargo am Freitag. Am Montag sind die chinesischen Märkte noch einmal aufgrund der ‚Golden Week‘ geschlossen, während uns dann am Mittwoch das Protokoll der letzten Fed-Sitzung erwartet.

Ein weiterer wichtiger Termin ereilt uns bereits am Donnerstag, wenn die US-Verbraucherpreisdatenveröffentlicht werden. Am Freitag folgen dann die Produzentenpreise sowie der vorläufige Verbrauchervertrauensindex der University of Michigan. Es bleibt also spannend. Die Märkte könnten zunächst noch nervös bleiben, wobei erste positive Zeichen auf Stabilisierung hindeuten – zumindest vorerst.

Spannend ging es allerdings auch in der vergangenen Woche bei einigen Rohstoffaktien zu, was Sie in unserem folgenden Wochenrückblick nachlesen können.

 

Uran ist zurück…

Achtung Vervielfachung! URAN-AKTIEN starten durch …. Jetzt KAUFEN!

1.png

In den letzten Jahren hat sich die Welt neu orientiert: Klimawandel, Energiekrisen und der zunehmende Strombedarf haben die Suche nach verlässlichen Energiequellen verstärkt.

Lesen Sie mehr

 

Osisko Development / Miata Metals

Goldpreis – die Reise dürfte weitergehen

2.png

Kürzlich konnte der Goldpreis wieder ein neues Hoch markieren. Und dass es preislich weiter nach oben geht, davon sind viele überzeugt.

Lesen Sie mehr

 

Traumhafte Ergebnisse...

Gold – Die nächste Aufwärtsrakete ist gezündet! Auch Kupfer geht wieder steil!

3.png

Der Goldmarkt glänzt weiter! Nach einem neuen Höchststand beim Gold und einem gestiegenen Kupferpreis sind auch die Aktien von Minenunternehmen, besonders die der Junior-Minen, wieder in den Fokus gerückt.

Lesen Sie mehr

 

Collective Mining / Fury Gold Mines

US-Dollar immer unbeliebter – Gold immer beliebter

4.png

Entdollarisierung ist keine Erfindung, sondern viele Länder weltweit wollen die Abhängigkeit vom US-Dollar nicht mehr.

Lesen Sie mehr

 

TOP CHANCE...

Bereit für die nächste Gold- und Kupfersensation? Hier kommt Ihr Investment der Extraklasse!

5.png

Die Rohstoffmärkte stehen kurz vor einer regelrechten Explosion, und diese Firma hat das Zeug dazu, den Markt wie eine Rakete in neue Höhen zu schießen!

Lesen Sie mehr

 

Century Lithium

Vom Überangebot zum Defizit

6.png

Ein wichtiges Material für die Elektromobilitätsbranche ist Lithium.

Lesen Sie mehr

 

Revival Gold / Chesapeake Gold

         Große Goldentdeckungen sind eher selten

7.png

Große Goldentdeckungen wachsen laut einer Untersuchung nur um drei Prozent.

Lesen Sie mehr

 

Cosa Resources / Uranium Royalty

Die Kernkraft ist nachhaltig

8.png

Uranaktien sind „grüne“ Aktien. Der Uranbedarf steigt und Anleger können sogar auf ein Royalty-Unternehmen setzen.

Lesen Sie mehr

 

Wahnsinn...

Tudor Gold stößt auf sensationelle 9,60 g/t AuEq und erweitert hochgradige Mineralisierung massiv!

9.png

Gold und Kupfer sind essenzielle Rohstoffe mit unterschiedlichen Einsatzgebieten. Während Gold als sicherer Hafen in unsicheren Zeiten gilt, wird Kupfer als Schlüsselmetall für die Industrie und Energiewende geschätzt.

Lesen Sie mehr

 

Viele Grüße und ein glückliches Händchen beim Handeln,

Ihr

Jörg Schulte

 

 

 

Quellen: marketscreener.com, onvista.de, eigener Research, Bildquellen: die jeweiligen Unternehmen, tradingeconomics.com, WallstreetOnline.de, stock.adobe.com, MinerDeck, Intro Bild: stock.adobe.com

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research GmbH oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research GmbH oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/.


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Haf­tungs­hin­weis: Die Mark­ets In­side Me­dia GmbH und ihr Por­tal Bör­sen­news.de sind nicht für die als Wer­bung/­An­zei­ge ge­kenn­zei­chne­ten Tex­te und Bil­der ver­ant­wort­lich und machen sich den In­halt der Wer­bung/An­zeige nicht zu eigen. Ver­ant­wort­lich für den In­halt der Wer­bung/­An­zeige ist al­lein der je­wei­li­ge be­nan­nte Her­aus­ge­ber der Wer­bung/­An­zeige. Eine in­halt­li­che Kon­trol­le der als Wer­bung/­An­zeige ge­kenn­zei­chne­ten In­hal­te durch die Mar­kets In­side Me­dia GmbH und ihr Por­tal Bör­sen­NEWS.de fin­det nicht statt. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH und ihr Por­tal Bör­sen­NEWS.de über­neh­men kei­ne Ge­währ für die Rich­tig­keit der ge­mach­ten An­ga­ben. Es han­delt sich bei der Wer­bung/­An­zeige um kei­ne Auf­for­de­rung zum Kauf oder Ver­kauf der Wert­pa­pie­re sei­tens der Mar­kets In­side Me­dia GmbH. Der Er­werb von Wert­pa­pie­ren birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals und - je nach Art des In­vest­men­ts - sogar zu da­rü­ber hin­aus­geh­en­den Ver­pflich­tung­en, bspw. Nach­schuss­pflich­ten füh­ren kön­nen. Wir über­neh­men kei­ne Haf­tung für event­uelle fi­nan­zielle Schä­den, die durch die in die­sem Me­di­um aus­ge­sproch­en­en Em­pfeh­lung­en ver­ur­sacht wer­den kön­n­ten. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH und Ihr Portal Bör­sen­NEWS.de und/­oder ver­bun­de­ne Un­ter­neh­men, Füh­rungs­kräf­te und/­oder Mit­ar­bei­ter hal­ten der­zeit oder zu­künf­tig Long- oder Short­po­si­tion in den, in der An­zei­ge be­schrie­be­n­en Wert­pa­pie­ren und/­oder Op­tio­nen, Futu­res und an­de­re De­ri­va­te, die auf die­sen Wert­pa­pie­ren ba­sier­en oder an­de­re In­vest­men­ts, die sich auf von Mar­kets In­side Me­dia und Bör­sen­NEWS.de her­aus­ge­ge­be­nen Me­dien be­zie­hen. Mit der Nutz­ung der An­ge­bo­te des Por­tals Bör­sen­NEWS.de ak­zept­iert der Nut­zer die Nutz­ungs­be­ding­ung­en/­All­ge­mei­nen Ge­schäfts­be­ding­ung­en, die un­ter www.boer­sen­news.de/un­ter­neh­men/­anb/ ab­ruf­bar sind.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:10 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 23:02 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:42 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:39 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa-AFX