Analysten skeptisch: Wird Pfizer wieder langweilig? Covid-Erfolg setzt den Pharmariesen unter Druck 21.10.2022, 13:00 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Pfizer 25,86 USD +0,19 % Nasdaq
BioNTech 94,81 USD -1,24 % Nasdaq

Trotz positiver Nachrichten zur Impfzulassung für Kleinkinder und einem kräftigen Preisanstieg ab dem nächsten Jahr kommt die Aktie nicht vom Fleck. Was hat Pfizer außer dem Impfstoff noch zu bieten?

Das Covid-Geschäft von Pfizer, zu dem neben dem Vakzin Corminaty auch das Medikament Paxlovid gehört, dürfte in diesem Jahr mehr als die Hälfte des gesamten Umsatzes des US-Konzerns ausmachen. Die Corona-Sonderkonjunktur füllt allerdings nicht nur die Kassen, sondern bereitet manchen Analysten auch Kopfschmerzen.

Denn auch wenn die mRNA-Technologie ein neues Zeitalter bei Pfizer einläuten soll, sind Anleger und Analysten noch skeptisch. Schon vor Wochen warnte Analyst Evan David Seigerman von BMO Capital bei Bloomberg: "Pfizer war vor Covid langweilig. Sie werden bestraft, weil entweder die Investoren keine Zukunft für Covid sehen oder sie diese Zukunft nicht sehen."

In einem Gespräch mit Analysten erklärte Pfizer-Managerin Angela Lukin in dieser Woche, dass das Unternehmen den Preis für Corminaty nach Ende des aktuellen Liefervertrages mit der US-Regierung drastisch erhöhen werde. Sobald der nationale Gesundheitsnotstand in den USA im kommenden Jahr ausläuft, wird die Regierung die Kosten für die Impfung nicht mehr übernehmen, sondern die privaten Krankenversicherungen. Statt bisher 30 US-Dollar pro Dosis soll eine Covid-Impfung dann zwischen 110 und 130 US-Dollar kosten.

Bleibt die Frage, was neben dem Impfstoff aus den bisherigen Zugpferden des Pharmariesen wird. Zwischen 2025 und 2027 verlieren fünf von Pfizers Blockbustern - Medikamente mit mehr als einer Milliarde Umsatz pro Jahr - ihren Patentschutz. Ab dann rücken Generika-Hersteller dem Marktführer auf die Pelle.

Auch positive Nachrichten aus Europa konnte die Börse nicht beeindrucken: Die Europäische Arzneimittelbehöre EMA hatte am Mittwoch empfohlen, sowohl das Pfizer-Biontech-Präparat als auch das Vakzin von Moderna für Babys ab sechs Monaten zuzulassen. Beide Impfstoffe sind bereits für Erwachsene und Kinder ab fünf beziehungsweise sechs Jahren zugelassen. 

Von Analysten-Seite gab in den letzten Tagen eher zurückhaltende Stimmen für Pfizer. Sowohl Goldman Sachs als auch JP Morgan stufen das Unternehmen derzeit mit "Neutral" ein. Während Goldman weiter von einem Kursziel von 48 US-Dollar ausgeht, korrigierte JP Morgan seine Prognose von 57 auf 50 US-Dollar herunter. Aktuell kostet ein Anteilsschein etwa 42 US-Dollar.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200% Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,11
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 0,45
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU8D9L GV4DDH. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer