Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
Anzeige

Batteriepläne von VW im Detail: VW: Bauen die Wolfsburger eine Batteriefabrik in Indonesien? 17.04.2023, 11:18 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BASF 43,25 EUR -0,02 % Lang & Schwarz
Eramet 51,05 EUR +1,29 % Gettex
Volkswagen (VW) Vz 106,55 EUR +0,21 % TTMzero RT
Vale 10,99 EUR +0,72 % Lang & Schwarz
Zhejiang Huayou Cobalt (A) 62,31 CNY -0,57 % Shanghai Stock Exchange

Bereits im vergangenen Monat wurde bekannt, dass VW ins Minengeschäft einsteigen will, um die Kosten für Akkus zu senken und unabhängiger von China zu werden. Nun werden weitere Details bekannt. Was macht die Aktie?

Volkswagen (VW) plant unter anderem mit Ford und dem indonesischen Bergbaukonzern Vale den Bau einer Produktionsstätte für Elektroauto-Batterien in Indonesien. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Aussagen des indonesischen Investitionsministers Bahlil Lahadalia.

Demnach wolle VW mit Vale, Ford, dem französischen Bergbaukonzern Erament, dem chinesischen Batteriematerialhersteller Zhejiang Huayou Cobalt und mehreren indonesischen Unternehmen zusammenarbeiten. Ziel sei die Lieferung von Batteriematerialien und die Gründung von Joint Ventures.

Die Investition soll von Volkswagens Batterieeinheit PowerCo getätigt werden, heißt es.

In der Zwischenzeit hat auch die BASF Interesse bekundet, gemeinsam mit Eramet in der indonesischen Provinz Nord-Maluku eine Anlage zur Herstellung von Batteriematerialien zu errichten. Die Gesamtinvestition soll rund 2,6 Milliarden US-Dollar betragen.

Das südostasiatische Indonesien, das über die größten Nickelvorkommen der Welt verfügt, versucht seit längerem, nachgelagerte Industrien für das Metall anzusiedeln, um letztlich Batterien und Elektrofahrzeuge herzustellen.

Letzten Monat tätigte Ford seine erste Investition in Indonesien und beteiligte sich zusammen mit Vale und Huayou an einer 4,5 Milliarden US-Dollar teuren Nickelverarbeitungsanlage in Südost-Sulawesi.

Volkswagen hat im vergangenen Monat angekündigt, in den nächsten fünf Jahren 180 Milliarden Euro in Bereiche wie Batterieproduktion und Rohstoffbeschaffung zu investieren.



Die Anleger zeigen sich vorerst wenig beeindruckt von VWs Batterieplänen. Im Xetra-Handel notiert die Volkswagen-Vorzugsaktie leicht im Minus. Ein Anteilsschein kostet im frühen Handel am Montag 127,66 Euro (Stand: 17.04.2023, 10:42 Uhr).


Ist die Zeit der Megatrends vorbei? Diese Aktien zeigen: NEIN. Man muss nur wissen, wo man sie findet. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,82
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MK5EJW. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer