Die Erwartungen der Anleger waren riesig, und Chiphersteller Nvidia hat nicht enttäuscht. Dank des KI-Booms laufen die Geschäfte gut, die Umsätze steigen stärker als erwartet. Die Aktie setzt den Höhenflug fort.

Im zweiten Quartal konnte Nvidia seinen Umsatz auf 13,5 Milliarden Dollar steigern, wie der Chip-Hersteller am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Damit wurden die Erwartungen von etwa elf Milliarden US-Dollar klar übertroffen. Im laufenden Quartal soll der Umsatz sogar 16 Milliarden US-Dollar erreichen.  

Außerdem kündigte das Unternehmen an, in diesem Jahr für 25 Milliarden US-Dollar eigene Aktien zurückzukaufen.

Nvidia konnte damit die Euphorie, die den Earnings in den vergangenen Tagen vorausgegangen war, weiter befeuern. Nachbörslich legte die Aktie um mehr als acht Prozent zu und kletterte auf ein neues Rekordhoch. 

Das Unternehmen konnte bereits bei seiner vorigen Quartalspräsentation Ende Mai überraschen. Damals legte die Aktie um mehr als 24 Prozent innerhalb eines Tages zu. Laut Marketscreener raten 44 von 51 Analysten zum "Kaufen", sechs zum „Halten“ und nur eine einzige Stimme rät zum Verkauf der Papiere. Das mittlere Kursziel der Marktbeobachter liegt bei 530,86 US-Dollar.


Jetzt Stefan Klotters Börsendienst FAST BREAK im Probemonat für nur 40 Euro testen. Hier klicken und mehr erfahren!


HSBC wird zum Super-Bullen

Besonders interessant ist die Einschätzung des HSBC-Analysten Frank Lee, der Nvidia noch vor wenigen Monaten als zu hoch bewertet eingestuft hatte. Daran hat sich zwar heute nicht viel geändert: Beim aktuellen Kurs kommt Nvidia auf ein immer noch sehr hohes KGV von 68 (2023e). Was sich aber offenbar geändert hat, ist Lees Analyse des globalen Server-Marktes, den Nvidia mit seinen KI-Chips versorgt.

Der Analyst geht nunmehr davon aus, dass die Nachfrage-Dynamik bei Rechenzentren die Markterwartungen im laufenden Jahr bei weitem übertreffen wird. Die globale Nachfrage nach den von Nvidia produzierten Prozessoren übersteige das Angebot.

Daher gibt sich der Analyst jetzt bullish. Er sieht ein signifikantes Upside-Potential und rechnet mit einem Kursziel von 780 US-Dollar. 

Autor: wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen