Bull-Run ausgebremst?: Geht der Aktienrallye die Luft aus? Hier sehen Analysten jetzt noch Chancen! 27.06.2023, 15:03 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Shell 30,79 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz
Merck & Co 100,35 USD +1,27 % AMEX

Die derzeitige Rally an den globalen Aktienmärkten neige sich laut Analysten von Berenberg dem Ende zu. Bei Titeln aus dem Energie- und Gesundheitssektor sieht die Hamburger Privatbank aber Luft nach oben.

Die globalen Aktienmärkte haben sich von ihren Zwölf-Monats-Tiefstständen im vergangenen Herbst kräftig erholt. Der Nasdaq, der DAX 40 und der Hang Seng legten um mehr als 30 Prozent in ihren lokalen Währungen zu.

Doch laut einem aktuellen Report der Hamburger Privatbank Berenberg könnte diese Rallye bald vorbei sein. Bislang sei die Bullen-Phase vor allem durch robuste Unternehmensgewinne und ein positives Marktumfeld angetrieben worden. Doch für die nächste Marktphase zeigt sich Berenberg nun skeptisch: „Es ist nun schwer vorstellbar, dass diese Dynamiken die Aktien bis ins zweite Halbjahr 2023 weiter unterstützen.“

Angesichts dieser Aussichten sucht die Privatbank nach robusten Titeln, die sie in Europas Energie- und Telekommunikationssektor sowie im US-amerikanischen Gesundheitswesen und in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie zu finden glaubt.


 Tipp aus der Redaktion: Hohe Gewinne in kürzester Zeit? Die FAST BREAK Trading-Strategie deckt die stärksten Chancen rechtzeitig auf und fackelt nicht lange. Jetzt 30 Prozent Rabatt auf das Jahresabo sichern! Nur für kurze Zeit!


Den europäischen Energiesektor unterstützten laut Berenberg starke Bilanzen, attraktive FCF-Renditen und das Potenzial für Unternehmensveränderungen. Besonders gefällt den Analysten die Aktie von Shell. Der britische Erdöl- und Erdgasproduzent sei aktuell günstig bewertet. Die Bank hat ihr Kursziel zwar von 2850 auf 2800 Pence gesenkt, bleibt aber bei ihrem Kaufen-Rating.

Analyst Henry Tarr begründet das mit der jüngsten Stärke des Pfund Sterlings. Die Shell-Aktie notiert derzeit bei 2341 Pence (GBP) (27,2 Euro) und hat im aktuellen Monat rund 4,8 Prozent gewonnen. Punkten kann der Titel zudem auch mit einem niedrigen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 7.  Der Großteil der Analysten sieht die Aktie ebenfalls als Kauf.

Im Bereich des US-amerikanischen Gesundheitssektors verweist Berenberg auf den Impfstoffhersteller Merck & Company. Die Aktie, die aktuell bei 113 US-Dollar (102 Euro) notiert und auf Jahressicht mit rund 20,6 Prozent im Plus liegt, bewertet die Privatbank mit einem Kauf-Rating. Im März dieses Jahres erhöhte sie den Zielpreis von 125 (114 Euro) auf 130 US-Dollar (118,7 Euro). Auch Barclays und die Credit Suisse bleiben bei ihren Kaufempfehlungen: Das mittlere Kursziel der Analysten liegt laut Marketscreener bei rund 123 US-Dollar (112 Euro).

Autor: antp für die wallstreetONLINE Zentralredaktion

 


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,43
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 1,37
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU4TFY GU6KLE. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer