China dementiert Meldung zuvor: Peking: Kein iPhone-Verbot für chinesische Beamte! Kommt es durch die Hintertür? 14.09.2023, 08:07 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Apple 238,95 EUR +0,23 % TTMzero RT
US Tech 100 25.828,96 PKT +0,62 % Ariva Indikation

Die chinesische Regierung bestreitet, dass die Nutzung von iPhones und anderen ausländischen Smartphones durch chinesische Beamte verboten sei. Doch die Ungereimtheiten bleiben. Die Apple-Aktie schließt im Minus.

"China hat keine Gesetze, Verordnungen oder politische Dokumente erlassen, die den Kauf und die Nutzung von Mobiltelefonen ausländischer Marken wie Apple verbieten", zitierte der US-Nachrichtensender CNBC am Mittwoch einen Sprecher des chinesischen Außenministeriums.

Die Apple-Aktie war in der vergangenen Woche um bis zu vier Prozent gefallen, nachdem das Wall Street Journal (WSJ) unter Berufung auf Insider berichtet hatte, Regierungsmitarbeitern sei die Nutzung von iPhones am Arbeitsplatz verboten worden. Bloomberg hatte daraufhin ebenfalls unter Berufung auf Insider berichtet, China plane, das Verbot auf Behörden und staatlich geförderte Firmen auszuweiten.

Das Wall Street Journal (WSJ) hatte ausdrücklich erklärt, dass die Anweisungen mündlich oder in Chat-Gruppen erteilt worden seien, es aber keine offiziellen Anweisungen in dieser Angelegenheit gebe. Das Außenministerium dementierte nun, dass es eine offizielle Politik gebe, die die Nutzung ausländischer Telefone verbiete, äußerte sich aber nicht zu den informellen Anweisungen, über die das WSJ berichtet hatte.

In der nun veröffentlichten Antwort des chinesischen Außenministeriums wurden auch nicht näher bezeichnete "Sicherheitsvorfälle" im Zusammenhang mit iPhones erwähnt. "Wir haben in der Tat festgestellt, dass viele Medien in letzter Zeit Sicherheitsvorfälle im Zusammenhang mit Apple-Mobiltelefonen aufgedeckt haben", sagte der Sprecher.

Und weiter: "Die chinesische Regierung misst der Informations- und Netzwerksicherheit große Bedeutung bei."

Die Apple-Aktie beendete den gestrigen Handelstag an der Nasdaq mit einem Minus von mehr als einem Prozent. Ein Anteilsschein kostete bei Börsenschluss 174,21 US-Dollar.


Tipp aus der Redaktion: Diese drei Top-Energie-Dividendenaktien sollten Sie kennen! So können Sie im Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Kostenloses Research für Sie vom Börsenexperten Bryan Perry! Einfach hier downloaden.


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,23
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM8NQC MM1TQ9. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer