Deutscher Leitindex: DAX: Die Spannung steigt! Sorgt die US-Berichtssaison für Impulse? 18.07.2023, 07:55 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 24.204,21 PKT +0,33 % Ariva Indikation
US Tech 100 25.818,74 PKT +0,58 % Ariva Indikation
S&P 500 6.892,77 PKT +0,76 % Ariva Indikation

Nach einem schwachen Wochenstart könnte die Berichtssaison den DAX wieder nach oben treiben. "Das Allzeithoch bleibt in Reichweite", sagt ein Analyst. Gleichzeitig warnt er vor zu viel Euphorie am Markt. Zu viel Gier?

Der DAX startet mit leichten Verlusten in den heutigen Handelstag. Er notiert aktuell bei 16.035 Punkten (Stand: 18.07.2023, 09:40 Uhr).

Schwache Konjunkturdaten aus China hatten den Deutschen Aktienindex am Montag zeitweise unter die psychologisch wichtige Marke von 16.000 Punkten gedrückt. Zum Handelsschluss ging der DAX jedoch 'nur' mit einem Minus von 0,2 Prozent bei 16.069 Punkten aus dem Handel.

Aktienmarktexperte Thomas Altmann, CFA bei QC Partners, wertete es als positives Signal, dass die Marke von 16.000 Punkten zum Schlusskurs gehalten hat. "Dieses positive Signal nehmen die Anleger auch in den heutigen Handelstag mit. Die Stimmung auf dem Parkett bleibt positiv, das Allzeithoch bleibt in Reichweite."

Gleichzeitig warnt Altmann vor zu viel Euphorie am Markt: "Die Stimmung ist bereits gefährlich positiv. Das zeigt ein Blick auf den Fear and Greed Index. Mit 80 von maximal 100 Punkten verharrt dieser Stimmungsindex im Bereich der extremen Gier. Das ist ein gefährlicher Kontraindikator."

In den USA läuft die Berichtssaison indes weiter auf Hochtouren. Heute legen zwei weitere US-Großbanken ihre Quartalszahlen vor: Morgan Stanley und die Bank of America. Das könnte dem DAX durchaus Impulse geben.


Tipp aus der Redaktion: Frische Aktientipps bekommen Sie auch vom FAST BREAK Report serviert. Die Trading-Strategie deckt die stärksten Chancen rechtzeitig auf. Nicht lange fackeln – sichern Sie sich hier nur für kurze Zeit 50 Prozent Rabatt auf das Probeabo!


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 13,87
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 51,09
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM3LLB MJ43GS. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer