Deutscher Leitindex: DAX: Stabil aber ohne Impulse? Wall Street wegen "Independence Day" zu 04.07.2023, 08:08 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 24.193,38 PKT +0,28 % Ariva Indikation
US Tech 100 25.775,28 PKT +0,41 % Ariva Indikation
S&P 500 6.884,92 PKT +0,64 % Ariva Indikation

Der DAX muss heute ohne Impulse aus den USA auskommen. Dennoch werden leichte Gewinne für den deutschen Leitindex erwartet. Analyst Thomas Altmann warnt jedoch vor zu viel Gier am Markt. Mahnung zu mehr Vorsicht?

Der DAX startet am Dienstag mit leichten Kursgewinnen in den Handel. Im frühen Handel notiert der deutsche Leitindex bei 16.086 Punkten (Stand: 04.07.2023, 09:05 Uhr).

Da die Wall Street heute wegen des Nationalfeiertags "Independence Day" geschlossen bleibt, fehlen Impulse aus den USA. Bereits am Montag gab es in einer verkürzten Sitzung kaum Bewegung. Der S&P 500 schloss leicht im Plus bei 4.455 Punkten. Auch der Nasdaq 100 beendete den gestrigen Handelstag mit einem hauchdünnen Plus bei 15.208 Punkten.

Marktexperte Thomas Altmann, CFA bei QC Partners, schätzt die Lage am deutschen Aktienmarkt heute wie folgt ein: "Die Umsätze in den 40 DAX-Werten waren bereits gestern gering. Aufgrund des heutigen US-Feiertags könnte die Handelsaktivität heute noch geringer ausfallen. Das heißt aber nicht automatisch, dass auch die Bewegungen gering sein werden. Denn in einem dünnen Markt reichen schon wenige große Orders, um den Markt zu bewegen".

Und weiter: "Das primäre Ziel lautet für den DAX weiterhin, die 16.000 zu verteidigen. Ein schneller Rückfall unter die 16.000 würde die Stimmung unter den Anlegern deutlich dämpfen. Ein stabiler Boden oberhalb der 16.000 könnte dagegen als Sprungbrett für einen neuen Anlauf auf das bisherige Allzeithoch wahrgenommen werden."

Altmann verwies auch auf den Fear & Greed Index. Dieser sei "mit 85 von 100 maximal möglichen Punkten in den Bereich der extremen Gier vorgedrungen. Als Kontra-Indikator mahnt der Fear & Greed Index damit zu erhöhter Vorsicht. Übertriebene Gier war am Aktienmarkt in der Vergangenheit noch nie gesund."


Tipp aus der Redaktion: Holen Sie sich hier den neuen kostenlosen Report von Lars Wißlers Aktie der Woche! Die 100-Prozent-Chance: "Der vergessene Halbleiter-Favorit! Auf diesen Wert sollten Sie unbedingt einen Blick werfen!


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 11,68
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM8K5K MM748B. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer