FOMO in vollem Gange: JPMorgan-Strategen warnen: "Es gibt kein Sicherheitsnetz mehr bei US-Aktien" 06.09.2023, 10:45 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
US Tech 100 25.824,89 PKT +0,60 % Ariva Indikation
S&P 500 6.895,81 PKT +0,80 % Ariva Indikation

JPMorgan-Analysten befürchten, dass US-Investoren so sehr von einer sanften Landung überzeugt sind, dass sie schlechte Nachrichten nicht verkraften können. Auf welche Regionen die Strategen jetzt setzen!

"Die Selbstzufriedenheit in der Stimmung ist offensichtlich, der VIX ist nahe einem Rekordtief und die Positionierung hat sich auf ein überdurchschnittlich hohes Niveau erhöht", zitiert Bloomberg JPMorgan-Strategen aus einer Mitteilung. "Es gibt kein Sicherheitsnetz mehr" und FOMO – die Angst, etwas zu verpassen – sei in vollem Gange.

US-Aktien sind in diesem Jahr gestiegen, weil die Hoffnung, dass die Zinsen bald ihren Höhepunkt erreichen und sich die Wirtschaft besser als erwartet entwickelt, Anleger in den Markt drängen. Besonders ausgeprägt waren die Kursgewinne bei Technologiewerten aufgrund des Optimismus über die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). So hat der S&P 500 in diesem Jahr bisher um über 18 Prozent zugelegt, beim techlastigen Nasdaq 100 sind es sogar rund 43 Prozent.

Die Stimmung und die Positionierung seien demnach alles andere als bearisch, auch wenn der September typischerweise schwach für Aktien sei, so die Strategen weiter. "Es gibt keinen Puffer mehr, da die Anlegerstimmung jetzt voll und ganz auf eine weiche Landung ausgerichtet ist."

Sie merken außerdem an, dass das Kurs-Gewinn-Verhältnis von 19 beim MSCI USA Index als überbewertet angesehen wird, besonders im Hinblick auf steigende Realrenditen. Zudem könnten Gewinnprognosen in Zukunft auch nach unten korrigiert werden.


Tipp aus der Redaktion: Wussten Sie, dass in den USA die Unternehmen der großen Indizes elf bestimmten Sektoren zugeordnet sind? Wer das Zusammenspiel dieser Bereiche kennt, kann zur richtigen Zeit in die richtigen Unternehmen investieren: Der Schlüssel zur Performance! Alle Details, inklusive Trading-Werte in der neuen Premium-Analyse von Chartexperte Stefan Klotter!


In Sachen Anlagestrategie raten die Experten von JPMorgan, internationale Aktien gegenüber US-Aktien zu bevorzugen, wobei sie besonders die Schweiz als attraktiven Markt hervorheben und eine Untergewichtung der USA empfehlen.

Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,43
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 44,06
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU7D3W GV5VL6. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer