Gentlemen, start your engines: DAX über 16.000: Wird Kasse gemacht oder die Stellung gehalten? 17.07.2023, 07:34 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 24.193,38 PKT +0,28 % Ariva Indikation
Dow Jones 48.062,92 PKT +1,03 % Ariva Indikation
US Tech 100 25.775,28 PKT +0,41 % Ariva Indikation
S&P 500 6.884,92 PKT +0,64 % Ariva Indikation

Der DAX soll heute nur ein wenig schwächer in den Handel starten. Wirklich? Oder greifen die Anleger zu und nehmen ordentlich Gewinne mit?

In der letzten Woche hielt der DAX an zwei aufeinanderfolgenden Handelstagen die 16.000-Punkte-Marke. Drei Prozent plus unterm Strich am Ende der Woche. Soweit fein. Wie geht es weiter?

Erfahrungsgemäß werden heute einige Gewinne mitgenommen. Es wird aber erwartet, dass die 16.000er-Marke nicht fällt. Die Agenturen berichteten, dass der Broker IG den deutschen Leitindex auf 0,3 Prozent im Minus auf 16.051 Punkte vor Börsenstart schätzte.

In den USA gaben am Ende der letzten Woche S&P 500 und Nasdaq 100 nach. Der Dow Jones Industrial hingegen legte zu. Marktteilnehmer in den USA sind in besserer Stimmung. Die jüngsten Daten zeigen einen Rückgang der Inflation an. Unmittelbar nach Handelsstart gab der DAX wie erwartet ein wenig nach. Die 16.000er-Marke scheint aber nicht in Gefahr. Im Verlauf des Handelstages wird deutlicher, inwieweit sich die Gewinnmitnahmen ausweiten werden.  

Dazu kommen solide Konjunkturdaten, die eine robuste US-Wirtschaft anzeigen. Dabei wächst aber die Furcht, dass die Fed doch aggressiver als erwartet an der Leitzinsschraube drehen könnte.

Die asiatischen Aktienmärkte lassen am Anfang dieser neuen Börsenwoche ein wenig nach. Chinas Wirtschaftswachstum verlangsamt sich.

Christoph Morisse, wallstreetONLINE Zentralredaktion

Tipp der Woche: Einem Sektor, dem Anleger Aufmerksamkeit schenken sollten, ist der Tech-Bereich. Die KI-Revolution ist in vollem Gange und ein Bereich wird stark betroffen sein: Cyber-Security. In diesem kostenlosen neuen Report zeigen wir fünf Top-Aktien, die unbedingt auf Ihre Watchlist müssen!


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 22,22
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 111,69
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH1KBG VV8BEF. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer