Der US-Chip-Riese Nvidia verdoppelt dank des KI-Booms seinen Umsatz. Die Rekordzahlen lösen in der globalen Halbleiter-Branche eine Rallye aus. Welche Titel Analysen jetzt empfehlen.

Der Halbleiterkonzern Nvidia wächst dank des anhaltenden Hypes um Künstliche Intelligenz (KI) explosiv. Das US-Unternehmen verdoppelte den Umsatz im vergangenen Quartal im Jahresvergleich auf 13,5 Milliarden US-Dollar. Und auch der Gewinn kletterte auf knapp 6,2 Milliarden US-Dollar, wie Nvidia am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Anleger reagierten prompt: Die Aktie gewann nachbörslich mehr als 6,6 Prozent und notiert aktuell bei rund 502 US-Dollar. Damit knackt sie erstmals die 500-Dollar-Marke. 

Denn auch der Ausblick übertraf die erwarteten Prognosen: Für das dritte Quartal rechnet das Unternehmen aus dem Silicon Valley mit einem Umsatzanstieg auf etwa 16 Milliarden US-Dollar.  

Auch Analysten schließen sich dem Optimismus an: Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Nvidia von rund 500 auf 600 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. "Der Ausbau von KI und großer Sprach- und Übersetzer-Modelle treibe die expandierende Nachfrage nach den Netzwerk-Plattformen und Software-Lösungen des Chipherstellers weiter an", argumentierte Analyst Harlan Sur.  


Jetzt Stefan Klotters Börsendienst FAST BREAK im Probemonat für nur 40 Euro testen. Hier klicken und mehr erfahren!


Auch laut den Experten von Morgan Stanley sei dies ein "entscheidender Moment für Nvidia sowie für die gesamte KI-Lieferkette". Investoren sollten sich ihnen zufolge auf weitere potenzielle KI-Möglichkeiten einstellen. "Die Nachfrage liegt wahrscheinlich noch weit über dem, was die Investoren modellieren, da Nvidia aktuell weniger als die Hälfte der Nachfrage bedient", argumentieren die Analysten. Neben Nvidia sehen sie daher auch bei anderen Unternehmen Chancen. Etwa bei Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) und dem ebenfalls taiwanesischen Unternehmen Global Unichip Corporation (GUC). Das Unternehmen sei eine interessante Position, da der Markt Schwächen im Jahr 2023 bereits eingepreist habe, betonen die Analysten. 

Nicht nur Nvidia macht Kurssprünge 

Angesichts der optimistischen Aussichten profitieren auch andere Tech- und Halbleiterunternehmen weltweit. Die Aktien von TSMC schlossen mit einem Plus von mehr als zwei Prozent und die südkoreanischen Chiphersteller Samsung Electronics und SK Hynix legten um rund 1,6 und etwa vier Prozent zu.  Die europäischen Unternehmen ASM International, BE Semiconductor, ASML Holding und Aixtron gewannen allesamt: Ihre Kurse stiegen zwischen einem, acht und drei Prozent.  

(antp) für die wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen