Q2-Earnings präsentiert: Nachbörslich im Plus! Apple überzeugt mit starken iPhone-Zahlen 05.05.2023, 07:39 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Apple 236,65 EUR -0,74 % L&S Exchange
US Tech 100 25.616,72 PKT -0,60 % Ariva Indikation

Umsatz und Gewinn sind bei Apple erneut gesunken, der iPhone-Hersteller konnte die Wall Street aber dennoch überraschen. Grund ist ein überraschend gutes Geschäft mit iPhones und der Services-Sparte.

Schwächere Verkäufe von Mac-Computern und iPad-Tablets drückten auch im zweiten Quartal auf Umsatz und Gewinn, während das iPhone-Geschäft positiv überraschte. Der Konzernumsatz sank um drei Prozent auf 94,8 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn ging leicht zurück, von 25 Milliarden Dollar im Vorjahr auf jetzt 24,15 Milliarden Dollar. 

Während im Weihnachtsgeschäft die Lieferprobleme beim iPhone 14 Pro aufgrund des Lockdowns im chinesischen Foxconn-Werk noch zu Problemen für Apple geworden waren, sorgte die aufgestaute Nachfrage jetzt für ein Plus bei den Smartphone-Verkäufen. Der Umsatz legte um 1,5 Prozent auf 51,33 Milliarden Dollar zu. 


Eine Aktie. Montag bis Freitag. Echte Performance. Die Aktie der Woche liefert Ihnen jeden Sonntag einen einzigen Aktientipp in Ihr E-Mail-Postfach. Minimaler Aufwand, geringes Risiko. Jetzt kennenlernen!


Im PC-Geschäft - das branchenweit im vergangenen Quartal deutlich eingebrochen war - musste auch Apple einen heftigen Rückgang um 40 Prozent bei den Mac-Computern verkraften. Auch die iPad-Tablets waren weniger gefragt. Großer Lichtblick war hingegen das Dienstleistungsgeschäft rund um den App Store, die iCloud und das Streaming-Geschäft, das mit 20,9 Milliarden Dollar Umsatz einen Rekord erreichte.

Anleger reagierten erleichtert auf die Apple-Earnings. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel um rund 2,5 Prozent zu. Auch eine um vier Prozent höhere Dividende und ein Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 90 Milliarden US-Dollar dürfte Apple-Aktionären ebenfalls gefallen.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,03
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 0,31
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VG1E6T VH4BU5. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer