Tesla-Rivale: Bullen vs. Bären bei Rivian: Mehr Renditepotenzial im Nasdaq 100 geht nicht 19.04.2023, 15:38 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
US Tech 100 25.616,72 PKT -0,60 % Ariva Indikation
Rivian Automotive Registered (A) 14,45 EUR -3,60 % TTMzero RT

Für Rivian geht es in diesem Jahr um alles oder nichts. Die Wall Street ist gespalten, was die Aktie betrifft. Während die einen über 200 Prozent Kurspotenzial prognostizieren, vermuten andere einen Totalverlust.

Wie aus von Bloomberg zusammengestellten Daten hervorgeht, ist der Hersteller von Plug-in-Pickups die Nasdaq-100-Aktie mit dem höchsten Renditepotenzial. Die Rivian-Aktie ist seit ihrem Höchststand im Jahr 2021 um 92 Prozent gefallen.

Anleger haben sich vor allem aus unrentablen Unternehmen zurückgezogen. Viele Hersteller von Elektrofahrzeugen sind zur Finanzierung ihrer Geschäfte auf den Zugang zu billigem Kapital angewiesen. Die aggressive Zinspolitik der US-Notenbank Federal Reserve macht vielen zinssensitiven Unternehmen einen Strich durch die Rechnung.

Das durchschnittliche Kursziel der Rivian-Aktie ist zwar mittlerweile auf den niedrigsten Stand aller Zeiten gesunken. Mit 27,59 US-Dollar liegt es aber trotzdem noch etwa doppelt so hoch wie der Schlusskurs vom Dienstag.

Morgan Stanley hat sein "Overweight"-Rating erst gestern bestätigt und gibt sich langfristig bullish für die Aktie. Laut Analyst Adam Jonas befinde sich Rivian nach einem steinigen Start in das Jahr 2023 an einem strategischen Scheideweg.

Truist Financial-Analyst Jordan Levy könnte als der Superbulle bezeichnet werden. Mit einem Kursziel von 44 US-Dollar hält er einen Anstieg von bis zu 228 Prozent für möglich.

Auf der anderen Seite steht David Trainer, CEO vom Investment Research-Unternehmen New Construct. Trainer glaubt, dass Rivian-Aktien irgendwann null US-Dollar wert sein werden. Das passiert, wenn ein börsennotiertes Unternehmen Konkursschutz beantragt und die Stammaktien annulliert werden.

Top-Picks mit 200 Prozent Renditepotential! Auf welche US-Techwerte sollten Sie aktuell setzen um langfristige Rendite zu realisieren? Unser Börsenexperte Lars Wißler hat in einer neuen kostenfreien Analyse für Sie recherchiert, welche fünf Top-Picks extrem leiden mussten und nun massives Erholungspotential haben.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 10,98
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 37,12
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GV9BNT GU116N. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer