Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
Anzeige

US-Zinspolitik: Wall-Street-Kursfeuerwerk! Fed-Chef Powell will Zinszügel etwas lockern 01.12.2022, 10:28 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
US Tech 100 25.588,41 PKT -0,32 % Ariva Indikation
S&P 500 6.839,69 PKT -0,02 % Ariva Indikation

Die Fed will künftig das Tempo der Zinserhöhungen etwas verlangsamen. Das sorgt für ein Kursfeuerwerk an der Wall Street. Insbesondere Tech-Aktien legten zu.

US-Notenbankchef Jerome Powell deutet eine Verlangsamung der Zinsanhebungen an. Gleichzeitig warnte er, dass die Geldpolitik wahrscheinlich noch einige Zeit restriktiv bleiben werde, bis echte Fortschritte bei der Bekämpfung der hohen US-Inflationsrate erreicht seien. 

Bei einer Rede vor der Denkfabrik Brookings Institution in Washington D.C. erklärte er am Mittwochabend: "Trotz einiger vielversprechender Entwicklungen haben wir noch einen langen Weg vor uns, um die Preisstabilität wiederherzustellen." Zuerst berichtet darüber der US-Nachrichtensender CNBC.

Und weiter: "Daher macht es Sinn, das Tempo der Zinserhöhungen zu reduzieren, wenn wir uns dem Punkt näheren, der ausreicht, um die Inflation zu senken. Der Zeitpunkt für eine Verringerung der Zinserhöhungen könnte schon auf der Dezember-Sitzung kommen."

Die Ankündigung sorgte für ein Kursfeuerwerk an der Wall Street. Besonders Tech-Aktien legten zu. Der technologielastige Nasdaq-100 schloss den gestrigen Handelstag 4,58 Prozent im Plus ab. Der breitgestreute S&P 500 ging immerhin mit einem Plus von mehr als drei Prozent aus dem Handel.

Marktexperten warnen jedoch von übertriebener Euphorie. Josh Brown, CEO von Ritholtz Wealth Management, warnt im Gespräch mit dem US-Nachrichtensender CNBC: "Powell hat auch betont, dass die Zinsen höher steigen können als ursprünglich angenommen". Und weiter: "Sie werden in den kommenden Wochen betonen, dass noch eine Reihe von Zinsschritten nötig sein werden".


Unserer Charttechnik Experte Stefan Klotter warnt ebenfalls vor übertriebener Euphorie. Seine steile These: "Es geht und ging bei dieser nun schon länger andauernden Rallye ausschließlich um die Boni der Banker. Nicht um konjunkturelle Aussichten. " Hier können Sie seinen Börsenbrief FAST BREAK abonnieren. HIER KLICKEN!


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 13,13
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 57,96
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ22ZC UJ0CN5. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer