Banken drücken DAX! 15.100 Punkte unterschritten! 13.03.2023, 13:31 Uhr von BörsenNEWS.de

Banken drücken DAX! 15.100 Punkte unterschritten!
© / Foto von Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 24.124,69 PKT +0,42 % Ariva Indikation
MDAX 29.654,21 PKT +0,18 % Ariva Indikation
Deutsche Bank 37,16 USD +1,42 % Nasdaq
Commerzbank 34,56 EUR +0,63 % Lang & Schwarz

In der deutschen Börsenlandschaft herrscht zu Beginn der Woche eine deutliche Abwärtsbewegung, da der DAX einen starken Rückgang verzeichnet. Von einem Start bei 15.435 Punkten liegt der deutsche Leitindex nun unter 15.050. Der Grund dafür liegt im Bankensektor, der den Anlegern weiterhin Sorgen bereitet, wie bereits befürchtet wurde.

Die Silicon Valley Bank!

Die US-Aufsichtsbehörden haben zwar aufgrund von Turbulenzen in Teilen des US-Bankensektors eingegriffen, doch die Unsicherheit bleibt bestehen. Insbesondere die Probleme rund um die Silicon Valley Bank belasten die Börse. Die auf Start-up-Finanzierung spezialisierte Bank wurde vorübergehend geschlossen und unter staatliche Kontrolle gestellt, nachdem ein Rettungsversuch fehlgeschlagen war.

Die US-Bundeseinlagensicherungsgesellschaft FDIC hat die Bank übernommen und Einlagen garantiert. Die US-Notenbank FED hat ein Programm zur Stützung des Bankensystems aufgelegt, um die Liquiditätsversorgung sicherzustellen.

Bankensektor besonders betroffen!

Die Auswirkungen sind im gesamten Bankensektor spürbar, insbesondere der europäische Bankensektor erleidet einen Einbruch von 6,1 Prozent. Die Aktien der Commerzbank fallen um 11,6 Prozent und die Deutsche Bank reduziert sich um 6,5 Prozent.

Der Dax aktuell!

Insgesamt weitet der DAX seine Verluste aus der vergangenen Woche aus und notiert mit aktuellen Kursverlusten wieder auf dem Niveau von Mitte Januar bei 15.048 Punkten, was mehr als 1,5 Prozent im Minus bedeutet.

DAX

Der M-Dax verliert 3,0 Prozent auf 27.171 Punkte und auch der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sinkt um 2,7 Prozent auf 4117 Zähler. Die Bankenkrise zeigt somit deutliche Auswirkungen auf den gesamten Markt und bleibt ein wichtiger Faktor für Investoren und Anleger.

BörsenNews-Redaktion intern / PG

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 13,10
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 49,08
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM88KN MG9LG6. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer