BMW und E.ON revolutionieren das Laden von Elektrofahrzeugen 02.05.2023, 13:37 Uhr von BörsenNEWS.de

BMW und E.ON revolutionieren das Laden von Elektrofahrzeugen
© / Bild: pixabay.com
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BMW 96,24 EUR +0,59 % Baader Bank
DAX 24.234,14 PKT -0,56 % Ariva Indikation
E.ON 15,25 EUR +1,45 % Lang & Schwarz

Die BMW Group und E.ON haben das Ziel, das erste europäische Ökosystem für intelligentes Laden von Elektrofahrzeugen zu Hause zu schaffen. „Connected Home Charging“ soll Kunden in die Lage versetzen, ihre Elektrofahrzeuge als Teil eines nachhaltigen Haushalts mit dem Energiesystem zu verbinden wie die Unternehmen in einer offiziellen Pressemitteilung bekanntgaben..

Gemeinsame Schnittstelle für vernetztes Laden

Das Ökosystem wird auf einer gemeinsamen Schnittstelle basieren, die Elektrofahrzeuge der BMW Group, das Smart Home der Kunden und den Energiesektor miteinander verbindet. Die BMW Group wird die Fahrzeuge und Lade-Hardware liefern und die Schnittstelle zum Kunden mit Fokus auf das Mobilitätsbedürfnis steuern. E.ON wird die Installation, Elektrik, Vernetzung beim Kunden zu Hause und nachhaltige Energietarife verantworten sowie den Zugang zum Energiemarkt bereitstellen.

Nachhaltiges Laden mit verschiedenen Optionen

Das Ökosystem wird in der zweiten Jahreshälfte 2023 als ganzheitliche Paketlösung verfügbar sein und die Grundlagen bei Hardware und Vernetzung legen. Zunächst wird die intelligente Steuerung der Ladevorgänge zwei Varianten ermöglichen: Das solar-optimierte Laden, bei dem möglichst viel Strom aus der heimeigenen Photovoltaik-Anlage genutzt wird, sowie das lastoptimierte Laden, bei dem die verfügbare Strommenge zuhause optimal ausbalanciert wird.

Durch den Aufbau und die Nutzung des Ökosystems sollen sich für den Kunden nicht nur Möglichkeiten für mehr Komfort, sondern auch Potenziale zur Kostenersparnis, zur Steigerung des Autarkiegrads des Haushalts sowie zur Optimierung des CO2-Fußabdrucks ergeben.

Zur Pressemitteilung

BMW-Aktie stagniert

Die BMW-Aktie stagniert aktuell bei 101,84 Euro. Heute liegt sie mit einem Plus von 0,39% auf Platz 9 des DAX. Das Handelsvolumen beträgt 211.625 Aktien. Die Aktie befindet sich im Moment 2,53% unter ihrem 52-Wochen-Hoch von 104,48 Euro und ihr 52-Wochen-Tief betrug 68,44 Euro.

BMW-Aktie
Xetra
Aktueller Kurs: 101,85 EuroBMW Aktie

EON mit leichtem Kursrückgang nach Seitwärtsbewegung

Die E.ON-Aktie notiert aktuell bei 11,92 Euro, was im Vergleich zum gestrigen Schlusskurs von 12,00 Euro einem Abwärtstrend entspricht. Es bleibt abzuwarten, ob sich dieser Trend fortsetzt. Im DAX liegt die Aktie aktuell auf Platz 28 mit einem Minus von 0,67 %. Der Dax selbst bewegt sich um 0,22 % nach unten.

Das Handelsvolumen der E.ON-Aktie beträgt derzeit 900.990 Aktien, während am vorausgehenden Handelstag insgesamt 4.745.290 Wertpapiere gehandelt wurden. Das 52-Wochen-Hoch der E.ON-Aktie lag bei 12,18 Euro, während das 52-Wochen-Tief bei 7,28 Euro lag. Gegenwärtig liegt die Aktie 2,13 % unter ihrem Höchststand.

E.ON-Aktie
L&S Exchange
Aktueller Kurs: 11,96 EuroEon-Aktie

Quelle: https://www.eon.com/de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/2023/bmw-group-und-eon-schaffen-connected-home-charging.html, 02.05.2023

Börsennews-Redaktion   /RB

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,53
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 2,30
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VJ0CP3 VK7DAK. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer