Dax in Bedrängnis. Allianz und Münchener Rück - Obacht! Warnsignale mehren sich. 05.09.2023, 11:04 Uhr von BörsenNEWS.de

Rotes Attention-Schild
© / Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 24.220,30 PKT +0,60 % Ariva Indikation
Münchener Rück 562,60 EUR +0,07 % Quotrix Düsseldorf
Allianz 387,00 EUR +0,14 % Quotrix Düsseldorf

Der Dax verliert im frühen Dienstagshandel (05.09.) den Kontakt zur eminent wichtigen Marke von 16.000 Punkten. Die Unterstützung um 15.700 Punkte rückt in den Fokus des Handelsgeschehens. Ein Bruch der 15.700 Punkte würde dem Index weiteres Abwärtspotential in Richtung 15.450 Punkte eröffnen. Schwächer als erwartet veröffentlichte chinesische Wirtschaftsdaten belasten unter anderem die Stimmung.

Auch bei unseren beiden heutigen Protagonisten Allianz und Münchener Rück mehren sich die Warnsignale. Bleiben wir zunächst bei der Münchener Rück.

Münchener Rück – Das ist gar nicht gut.

Unsere letzte Kommentierung zur Aktie der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) überschrieben wir vor genau einer Woche mit „Eine Frage der Zeit.“. Die Aktie attackierte zum damaligen Zeitpunkt den Kursbereich von 360 Euro. Dieser hatte sich in den Tagen zuvor zu einem ernstzunehmenden Widerstand entwickelt.

Muenchener-Rueck-Aktie in der Börsennews-Aktienanalyse

Der obere Chart verdeutlicht es. Der Münchener Rück verpasste es, den Deckel zu heben. Ein Sprung über die 360 Euro gelang nicht. Zuletzt zog sich die Aktie etwas zurück. Noch ist das Ganze nicht bedrohlich, doch Obacht ist in der aktuellen Situation dennoch geboten. Ein Rücksetzer unter die 355 Euro würde ein weiteres Warnsignal auslösen.  Darüber hinaus haben die 347 Euro und 340 Euro eine große Bedeutung.

Kurzum. Die Münchener Rück befindet sich in einer heiklen Phase. Auf der Oberseite blieb die Tür zu. Auf der Unterseite besteht die Gefahr, dass sich hier Momentum entwickeln könnte. Um die Aufwärtsbewegung wieder aufzunehmen, muss die Aktie über die 360 Euro laufen. Dagegen würde bei einem Rücksetzer unter die 340 Euro / 332 Euro eine Neubewertung notwendig. Jetzt NEU. Börsendienst „Hebel-der-Woche“ – Ein Schein. Fünf Tage. Echte Performance.

Allianz – Kaufsignal verpufft.

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) löste zuletzt ein hoffnungsvolles Kaufsignal aus, als sie über den Widerstand von 225 Euro ausbrach.

Allianz-Aktie in der Börsennews-Aktienanalyse

Das installierte Kaufsignal entwickelte allerdings keine Wirkung. Das markante Mai-Hoch (bei 228+ Euro) blieb unberührt. Letztendlich fiel der Vorstoß ergebnislos in sich zusammen. Die Allianz tauchte unter die 225 Euro ab und nimmt nun den Unterstützungsbereich um 220 Euro ins Visier. Sollte es für die Allianz unter die 220 Euro gehen, sind weitere Abgaben in Richtung 213+ Euro / 210 Euro zu erwarten.

Kurzum. Für die Allianz-Aktie gilt es nun. Im besten Fall bleibt der aktuelle Rücksetzer auf 220 Euro begrenzt. Ein Bruch dieser Unterstützung würde das Chartbild nachhaltig eintrüben und der Aktie weiteres Abwärtspotential in Richtung 213+ Euro eröffnen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

_

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

Mercedes-Benz und Volkswagen Vz.- Automobilwerte im Fokus.

Der Dax muss den heutigen Wochenauftakt (04.09.) ohne die Unterstützung der US-Börsen bestreiten. Einmal mehr steht der eminent wichtige Kursbereich von 16.000 Punkten im Fokus des Handelsgeschehens. Dem Dax muss es gelingen, diese Hürde zu überwinden. Und das sollte eher früher, als später in Angriff genommen werden, anderenfalls könnte es noch einmal eng auf der Unterseite werden.

Unsere beiden heutigen Protagonisten Mercedes-Benz und Volkswagen Vz. sind auch auf der Suche nach positiven Impulsen. Beide Werte weisen durchaus noch weitere Abwärtsrisiken auf… weiterlesen

Palantir – Das darf nicht passieren. Snap Inc. – Ist die Comeback-Rallye angelaufen?

Nach zum Teil knackigen Abwärtsbewegungen konnten sich sowohl Palantir als auch Snap zuletzt wieder stabilisieren. Insbesondere Snap sieht aus charttechnischer Sicht überaus vielversprechend aus. Bleiben wir zunächst aber bei Palantir. weiterlesen

Weitere spannende Artikel

Tesla: Frohe Botschaft aus Fernost

TUI – Wie geht es nach dem Kursdebakel weiter? Deutsche Lufthansa – Aktie unter Druck.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 14,62
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 43,05
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW500N GW1N26. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer