Deutsche Bank: Wann platzt der Knoten?! 01.08.2023, 19:28 Uhr von BörsenNEWS.de

Deutsche Bank: Wann platzt der Knoten?!
© / Bild: pixabay.com
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Deutsche Bank 31,75 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Die Deutsche Bank und das alte Lied: Die Anleger bleiben skeptisch, da die Kosten für Altlasten immer noch abzutragen sind. Scheinbar bringen da auch keine teilweise überraschend soliden Zahlen etwas. Trotzdem macht sich manch einer Hoffnung.

Das zweite Quartal 2023

Letzten Mittwoch hat die Deutsche Bank ihre Zwischenbilanz für das zweite Quartal 2023 vorgelegt. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Gewinn um 27 Prozent in diesem Quartal, trotz dieses Rückgangs kann die Bank auf starke (Vorsteuer-) Gewinne für das erste Halbjahr blicken, die höchsten seit 2011. Die Analysten haben mit einem höheren Einbruch für dieses Quartal gerechnet, aber die Einnahmen, fielen überraschend gut aus. Profitiert wurde wohl auch von den insgesamt starken Erträgen im Investmentbanking der US-Bankenbranche. In diesem Quartal speziell, lieferte vor allem die Unternehmensbank ab.

Die Bank und ihre Altlasten

Die Fondstochter DWS hingegen konnte wieder gute Kundengelder einsammeln und sich einen Immobilienfond einverleiben. Trotzdem drücken weiter Rückstellungen für Rechtskosten und Abfindungen auf die Bilanz, die Vergangenheit hängt immer noch als schwarzer Schatten über den deutschen Bankern. Immerhin sollen weiter Gelder an die Aktionäre fließen.

Vorsichtiger Optimismus?

Die Deutsche Bank plant ab August Aktienrückkäufe über einen gewissen Zeitraum in Höhe von bis zu 450 Millionen Euro. So sollen mit Dividende in diesem Jahr insgesamt 1 Milliarde Euro an die Anleger fließen. Dies und die Zahlen sind potenziell gewichtige Argumente, warum einige Analysten vorsichtig ihre Kursziele anheben. Bisher gehört die Deutsche Bank in diesem Jahr noch zu den Verlierern im Dax, aber Analysten glauben wohl an Zuwächse in diesem Jahr.

Börsennews-Redaktion intern /TS

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,49
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 4,92
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH8YQ0 VH0XFK. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer