AIXTRON WKN: A0WMPJ ISIN: DE000A0WMPJ6 Kürzel: AIXA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

52,21 EUR
-1,08 % -0,57
14:46:17 Uhr, Quotrix Düsseldorf
Kommentare 87.755
R
RolliRolle, 07.02.2026 8:11 Uhr
0

Wie denkt ihr eigentlich über die zunehmende abkehr von E-Auto Strategie'n (siehe Stellantis) im Bezug auf das Geschäft von Aixtron? Befürchte das dürfte sich auch zunehmend hier negativ auf den Kurs auswirken

Ich lese das es um das US Geschäft sich handelt. Die Amerikaner waren schöner, eine Nation des Öls und solange wie da kein US Präsident kommt, der ein bisschen grüne Farbe bekannt wird das Nix mit E-Autos, wobei der E-Auto Markt nicht in den USA liegt bin fest davon überzeugt, dass dieser in den asiatischen und europäischen unterliegt und in Zukunft denke ich auch Australien Neuseeland überall da, wo auch die Sonne ist und man Energie günstig produzieren kann
m
microklink, 07.02.2026 14:22 Uhr
0
BEV-Vehicle sind tot! Infrastruktur ist immer noch nicht vollständig vorhanden, Strompreise sind einfach zu hoch, Reichweite für Vielfahrer nicht ausreichend, Fahrzeuge zu teuer wobei die Verbrenner auch nicht wirklich günstiger sind. Wir müssen uns auf das Optoelektronikgeschäft und der KI konzentrieren. Ein Übernahme ist unsere letzte Chance und ein Aufpreis von 50-70% sind möglich
J
Joti.1860, 07.02.2026 14:52 Uhr
0
Denkst du auch an eine Übernahme ?
R
RolliRolle, 07.02.2026 17:27 Uhr
1

BEV-Vehicle sind tot! Infrastruktur ist immer noch nicht vollständig vorhanden, Strompreise sind einfach zu hoch, Reichweite für Vielfahrer nicht ausreichend, Fahrzeuge zu teuer wobei die Verbrenner auch nicht wirklich günstiger sind. Wir müssen uns auf das Optoelektronikgeschäft und der KI konzentrieren. Ein Übernahme ist unsere letzte Chance und ein Aufpreis von 50-70% sind möglich

Moin : Der Zeitraum von 2025 bis 2030 gilt in der Automobilindustrie als die Phase des „großen Umbruchs“. Während die letzten Jahre von Pionieren und frühen Umsteigern geprägt waren, erreichen Elektroautos in dieser Zeit voraussichtlich den Massenmarkt. Hier ist die Prognose basierend auf aktuellen Daten der Internationalen Energieagentur (IEA) und Marktanalysten (wie BloombergNEF): Prognostizierte Neuzulassungen weltweit (in Millionen) | Jahr | Elektroautos (BEV) | Verbrenner (Benzin/Diesel/Hybrid) | E-Auto Marktanteil | |---|---|---|---| | 2025 | ca. 15 – 20 Mio. | ca. 60 Mio. | ~20 - 25 % | | 2027 | ca. 25 – 30 Mio. | ca. 50 Mio. | ~35 % | | 2030 | ca. 40 – 45 Mio. | ca. 35 Mio. | ~55 % | Was diesen Zeitraum verändern wird 1. Der Preis-Kipppunkt (Price Parity) Man geht davon aus, dass zwischen 2026 und 2028 der Punkt erreicht wird, an dem E-Autos in der Herstellung (und damit im Verkaufspreis) günstiger sind als vergleichbare Verbrenner. Grund dafür sind massiv sinkende Batteriekosten und die Skaleneffekte der Massenproduktion. 2. Das "Aus" für reine Verbrenner Viele Hersteller (wie Volvo, Audi oder Ford Europa) haben angekündigt, bis 2030 fast nur noch elektrische Modelle zu verkaufen. Das Angebot an neuen Benzin-Modellen wird daher schrumpfen, was die Käufer automatisch Richtung E-Antrieb drängt. 3. China als Taktgeber China wird diesen Zeitraum dominieren. Schon heute sind dort fast 50 % der Neuzulassungen "New Energy Vehicles". Bis 2030 wird erwartet, dass dort kaum noch ein klassischer Benziner ohne Hybrid-Unterstützung verkauft wird. 4. Die Infrastruktur-Herausforderung Der begrenzende Faktor wird nicht mehr das Auto selbst sein, sondern das Stromnetz und die Ladesäulen. Die Prognose von ca. 40 Millionen verkauften E-Autos im Jahr 2030 setzt voraus, dass die öffentliche Ladeinfrastruktur weltweit um das Fünf- bis Zehnfache wächst. Fazit für 2030 Gegen Ende des Jahrzehnts werden wir einen historischen Moment erleben: Zum ersten Mal werden weltweit wahrscheinlich mehr Elektroautos als reine Verbrenner verkauft werden. > Wichtiger Hinweis: Diese Zahlen beziehen sich auf Neuwagen. Da Autos im Schnitt 12 bis 15 Jahre halten, wird die Mehrheit der Fahrzeuge auf der Straße (der Bestand) auch 2030 noch mit Benzin oder Diesel fahren. > Soll ich dir zeigen, wie sich diese Entwicklung speziell auf die Spritpreise oder den Gebrauchtwagenmarkt auswirken könnte?
R
RolliRolle, 07.02.2026 17:29 Uhr
0
Die KI hat recht
Käseraspel
Käseraspel, 07.02.2026 1:09 Uhr
0
Wie denkt ihr eigentlich über die zunehmende abkehr von E-Auto Strategie'n (siehe Stellantis) im Bezug auf das Geschäft von Aixtron? Befürchte das dürfte sich auch zunehmend hier negativ auf den Kurs auswirken
m
microklink, 06.02.2026 18:41 Uhr
0
Täglich grüßt das Murmeltier
J
Joti.1860, 06.02.2026 17:33 Uhr
0
Gleiches spiel wieder abverkäufe
J
Joti.1860, 06.02.2026 17:20 Uhr
0
Spiel nicht zu viel ist ungesund 🤗
E
Energy__89, 06.02.2026 13:53 Uhr
0
Ich würde es euch gönnen. Solange spiele ich jedoch ein wenig damit 🙂
E
Energy__89, 06.02.2026 13:52 Uhr
0
Oder verzweifelt 😁
J
Joti.1860, 06.02.2026 13:47 Uhr
0
Überlegen 😇
E
Energy__89, 06.02.2026 13:45 Uhr
0
Seltsame Ansicht 🤣
J
Joti.1860, 06.02.2026 13:43 Uhr
0
Gleiches Spiel heute wieder die Lämmer müssen raus
m
microklink, 06.02.2026 13:36 Uhr
0
Vielleicht heute über 20,60€ aus dem Handel, oder wieder „täglich grüßt das Murmeltier „
E
Energy__89, 06.02.2026 13:15 Uhr
0

Rein und raus ist Riskant, denke das ein großer Sprung nach oben kommt und daher das Papier zu teuer wird für einen neuen Einstieg. Der Topf kocht bald über nur meine Einschätzung.

Kommt immer auf die Stückzahl und die Gebühren an.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 AIXTRON Hauptdiskussion
2 Der einzig Wahre Aixtron Stammtisch
3 Aixtron gegen Shortseller
4 Stammtisch
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,22 %
2 ZALANDO Hauptdiskussion -6,25 %
3 Investmentchancen +3,90 %
4 IPO CSG -0,79 %
5 OTL nach dem RS 1:20 -6,72 %
6 VW Hauptdiskussion -2,84 %
7 TUI Hauptforum -3,92 %
8 Freunde der Tellekom -0,52 %
9 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -6,28 %
10 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion -11,99 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,30 %
2 ZALANDO Hauptdiskussion -6,42 %
3 Investmentchancen +3,90 %
4 OTL nach dem RS 1:20 -4,43 %
5 IPO CSG -1,12 %
6 TUI Hauptforum -3,92 %
7 VW Hauptdiskussion -2,80 %
8 Freunde der Tellekom -0,52 %
9 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -7,15 %
10 Novo Nordisk nach Split -1,47 %
Alle Diskussionen