AROUNDTOWN WKN: A2DW8Z ISIN: LU1673108939 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Liegt in der Natur der Sache. Willst du jetzt Gesetzmäßigkeiten lernen, obwohl diese Gesetzmäßigkeit mit -90% zwischen ATH und ATL bereits eingepreist ist? Natürlich leiden Immobilienkonzerne doppelt unter steigenden Zinsen. Was mehr Sinn machen würde, wäre, dir das Unternehmen und die aktuellen Entwicklungen anzuschauen um zu beurteilen, wie es in unterschiedlichen makroökonomischen Szenarien performen wird. Und allen Unkenrufen zum Trotz ist außer eine heftige Immobilienkrise bei diesem Kursniveau bereits Alles Negative eingepreist. Was beim Reißen des Debt Conveant passieren würde, ist schwer vorherzusagen. However, im 2. Quartal sind Immobilienpreise noch 0,9% gefallen. Aktuell sieht es nicht nach Crash aus, auch wenn es natürlich einen Domino-Effekt geben könnte, wenn mehrere Immobilienkonzerne einen auf ADLER machen würden oder Leute ihre Hypotheken nicht mehr bezahlen könnten. Aber die Meisten haben fest verzinst oder haben bei der jetzt anstehenden Refinanzierung schon einen guten Teil zurückgezahlt, sodass die Zinslast nicht so erdrückend sein sollte. Dieses Umfeld ist weder für Verkäufer, noch für Käufer gut. Die Immobilienkonzerne verkaufen natürlich, eben um handlungsfähig zu bleiben. Immobilien kann man wieder neu kaufen, aber Cash im richtigen Moment ist mehr wert als Immobilienwert im falschen Moment. Alleine schon die Rendite beim Rückkauf der Anleihen. Es ist völlig egal, dass man leicht unter Buchwert verkauft, denn man macht trotzdem Bilanzgewinn damit (bzw. vermindert Verluste durch die Wertberichtigung des Portfolio). Ggf kann man überschussiges Kapital verwenden, um GCP endlich richtig zu übernehmen. Aber das ist Geld das aus dem Unternehmen an Aktionäre fließt, deswegen macht man das aktuell natürlich nicht. Trotzdem... statt einer 10ct Dividende (falls man sowas beabsichtigt) würde ich mir vllt lieber ein größeres Stück von GCP wünschen.
Welche Konzerne am höchsten verschuldet sind: Die Zinswende entfaltet ihre Wirkung, auch an den Aktienmärkten. Hohe Schulden werden nun zur Last. Immobilienwerte haben allesamt hohe Nettoschulden zu Ebitda. https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/leben-mit-aktien-welche-konzerne-am-hoechsten-verschuldet-sind/29368356.html
Déjà-vu 2007 - now "The Bigger Short": "Some in the real estate market are calling it the “Red October"... An $8 billion tsunami of Appartment CMBS is expected to come due. And for reference, $8 billion of office CMBS is supposed to come due in all of 2023. https://therealdeal.com/magazine/national-july-2023/red-october/
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | AROUNDTOWN Hauptdiskussion | ||
| 2 | Aroundtown, Daytrading mit Nachweis über Profilbild! |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Germany 40 Hauptdiskussion | -1,29 % | |
| 2 | NEL ASA Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 3 | VW Hauptdiskussion | -0,11 % | |
| 4 | GAMESTOP Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | Das neue Germany 40 Prognose Forum | -1,29 % | |
| 6 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -0,26 % | |
| 7 | Diginex | ±0,00 % | |
| 8 | Battalion | +4,07 % | |
| 9 | SERVICENOW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | Novo Nordisk nach Split | -0,15 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NEL ASA Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 2 | GAMESTOP Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 3 | VW Hauptdiskussion | -0,11 % | |
| 4 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -0,26 % | |
| 5 | SERVICENOW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | Beyond Meat Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | Battalion | +4,07 % | |
| 8 | Diginex | ±0,00 % | |
| 9 | Novo Nordisk nach Split | -0,15 % | |
| 10 | Linien und Wellen Austausch Forum | -0,68 % | Alle Diskussionen |