BAWAG GROUP WKN: A2DYJN ISIN: AT0000BAWAG2 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

170,80 EUR
-0,47 % -0,80
21:13:06 Uhr, Gettex
Knock-Outs auf BAWAG Group
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 1.200
F
Frank0411, 15.04.2024 13:28 Uhr
0

Hab zuletzt oft gelesen in Deutschland muss man Aktien am Hauptversammlungstag besitzen um Dividende zu bekommen!!! Ist das dann falsch oder

In Deutschland ist der HV-Tag in den allermeisten Fällen der Tag vor dem Ex-Tag ... Somit stimmt es, dass du am Ende des Tages der HV in Besitz der Aktien sein musst um dividendenberechtigt zu sein.
Maroni2
Maroni2, 15.04.2024 10:18 Uhr
0
??? Niemand mehr hier bei dieser Perle 🌰
Maroni2
Maroni2, 15.04.2024 8:17 Uhr
0
Hat schon jemand Dividende eingebucht bekommen?? Sollte ja heute stattfinden lt. meinen Unterlagen 😊
Maroni2
Maroni2, 15.04.2024 8:14 Uhr
0
Hab zuletzt oft gelesen in Deutschland muss man Aktien am Hauptversammlungstag besitzen um Dividende zu bekommen!!! Ist das dann falsch oder
F
Frank0411, 12.04.2024 11:30 Uhr
0

das ist aber überall anderes definiert (siehe Link)

Überall gilt: Wenn eine Aktie ex Dividende gehandelt wird, hast Du keinen Anspruch, vor dem Ex-Tag ("Cum") hast Du Anspruch auf die Dividende. Alles andere ist rein formal-administrativ und für den Dividendenanspruch irrelevant. So kompliziert ist das eigentlich nicht ...
C
Chrisu3042, 12.04.2024 11:00 Uhr
0

Richtig - War von mir falsch formuliert, Man muß die Aktie am Vortag vom Ex- Tag bei Börsenschluß besitzen - Danke für die Richtigstellung!

das ist aber überall anderes definiert (siehe Link)
s
soulman123, 12.04.2024 10:54 Uhr
0

Sorry, das ist nicht korrekt ... Wenn du eine Aktie am Ende des Ex-Tags im Depot hast, hast du KEINEN Anspruch auf die Dividende - entscheidend ist der Handelsschluss des Tages vor dem Ex-Tag bzw. der Handelsbeginn des Ex-Tags. Der Record Day hat keine Relevanz für den Dividendenanspruch.

Richtig - War von mir falsch formuliert, Man muß die Aktie am Vortag vom Ex- Tag bei Börsenschluß besitzen - Danke für die Richtigstellung!
C
Chrisu3042, 12.04.2024 10:53 Uhr
0
https://www.boerse.de/boersenlexikon/Dividendenstichtag-Record-Date#:~:text=Wird%20auch%20Nachweisstichtag%20oder%20auf,den%20Erhalt%20der%20Dividende%20haben.
C
Chrisu3042, 12.04.2024 10:52 Uhr
0

Ansonsten könnte ich ja vor dem Ex-Tag verkaufen, am Ex-Tag zurück kaufen und kassiere dann die Dividende, ohne den Dividendenabschlag hinnehmen zu müssen.

wenn du am Ex-Tag kaufst bist du sowieso NICHT mehr DIVI- berechtigt.
F
Frank0411, 12.04.2024 10:35 Uhr
0
Ansonsten könnte ich ja vor dem Ex-Tag verkaufen, am Ex-Tag zurück kaufen und kassiere dann die Dividende, ohne den Dividendenabschlag hinnehmen zu müssen.
F
Frank0411, 12.04.2024 10:30 Uhr
0

Ja, wenn Du die Aktie nach Börsenschluss Ex-Tag im Depot hast, hast Du diese auch noch bei Börsenöffnung am nächsten Tag - Record Day - Du besitzt diese also am Record Day - Was Du dann 1 min nach Blrsenenöffnung Record Day nachstürmt Deine Sache - Du kannst verkaufen, und bekommst trotzdem die Dividende…

Sorry, das ist nicht korrekt ... Wenn du eine Aktie am Ende des Ex-Tags im Depot hast, hast du KEINEN Anspruch auf die Dividende - entscheidend ist der Handelsschluss des Tages vor dem Ex-Tag bzw. der Handelsbeginn des Ex-Tags. Der Record Day hat keine Relevanz für den Dividendenanspruch.
s
soulman123, 12.04.2024 7:42 Uhr
0
Ja, wenn Du die Aktie nach Börsenschluss Ex-Tag im Depot hast, hast Du diese auch noch bei Börsenöffnung am nächsten Tag - Record Day - Du besitzt diese also am Record Day - Was Du dann 1 min nach Blrsenenöffnung Record Day nachstürmt Deine Sache - Du kannst verkaufen, und bekommst trotzdem die Dividende…
C
Chrisu3042, 11.04.2024 18:39 Uhr
0

Nein, du musst die Aktie am Ende des Tages VOR dem Ex-Tag im Depot haben.

und welche Funktion hätte dann der Record Day?
C
Chrisu3042, 11.04.2024 18:35 Uhr
0

Am Ende des Ex-Tages Börsenschluß mußt Du die Aktie im Depot haben - Damit hat Du auch am Anfang vom Record Day am nächsten tag die Aktie im Depot - Du kannst diese aber dann am Record Day verkaufen, und bekommst trotzdem die DIVI

verflixt, hätte heute verkaufen sollen.
F
Frank0411, 11.04.2024 17:06 Uhr
0

Am Ende des Ex-Tages Börsenschluß mußt Du die Aktie im Depot haben - Damit hat Du auch am Anfang vom Record Day am nächsten tag die Aktie im Depot - Du kannst diese aber dann am Record Day verkaufen, und bekommst trotzdem die DIVI

Nein, du musst die Aktie am Ende des Tages VOR dem Ex-Tag im Depot haben.
Meistdiskutiert
Thema
1 Aktuelles zu Almonty Industries -1,56 %
2 OTL nach dem RS 1:20 +5,57 %
3 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -5,84 %
4 Hyperscale Data -6,82 %
5 Investmentchancen +3,65 %
6 Pyrum Innovations -5,39 %
7 BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion -11,85 %
8 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -2,64 %
9 ATOS Hauptdiskussion -1,83 %
10 Germany 40 Prognose -1,30 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Aktuelles zu Almonty Industries -1,56 %
2 OTL nach dem RS 1:20 +0,67 %
3 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -4,86 %
4 Hyperscale Data -6,87 %
5 BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion -11,99 %
6 Pyrum Innovations -7,01 %
7 Investmentchancen +3,69 %
8 ATOS Hauptdiskussion -1,14 %
9 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -3,11 %
10 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -9,85 %
Alle Diskussionen