Anzeige
+++Gold-Aktie: Eine Erfolgsgeschichte die seines gleichen sucht startet gerade richtig durch!+++

BAWAG GROUP WKN: A2DYJN ISIN: AT0000BAWAG2 Kürzel: BG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus
55,80 EUR
+3,24 %+1,75
18. Apr, 20:53:55 Uhr, Lang & Schwarz

Darüber diskutieren die Nutzer

Die User diskutieren über die Besteuerung von Dividenden und Aktienverlusten. Soulman123 und Frank0411 erklären, dass man bei Verkauf die Steuern im Verlusttopf gegenrechnen kann, was bei der Dividende nicht möglich ist. GK3110 fügt hinzu, dass man in Österreich auch Aktienverluste mit der Kapitalertragsteuer (KESt) von Dividendenzahlungen verrechnen kann. Hochsee, AceTrunk und teking85 bestätigen, dass sie ihre Dividende bereits erhalten haben.
Kommentare 900
s
soulman123, Gestern 14:27 Uhr
2

In Deutschland wird es als Zins oder Dividende betrachtet und in Österreich als Kapitalreduktion. Das versteht doch kein Mensch 🤔

In Österreich ist diese Art von Ausschütung möglich, und meines Erachtens auch besser, weil man erst mal keine Steuern für die Divi-Ausschüttung bezahlt! Ich glaube als Ausländer ist das steuerlich nicht möglich....
A
AceTrunk, Gestern 13:46 Uhr
0
In Deutschland wird es als Zins oder Dividende betrachtet und in Österreich als Kapitalreduktion. Das versteht doch kein Mensch 🤔
VonZwingenberg
VonZwingenberg, Gestern 12:56 Uhr
0

Ja, das ist korrekt. In Österreich fällt keine Quellensteuer an, weil die Dividende aus dem steuerlichen Einlagekonto gezahlt wird.

Dankeschön für deine ausführlichen Informationen.🔝
Optimist2020
Optimist2020, Gestern 10:57 Uhr
1

Habt ihr die Dividende schon bekommen ?

Yes! 😎
F
Frank0411, Gestern 9:44 Uhr
1

Sehe ich das richtig, dass die österreichische Quellensteuer durch das Sonderkonstruktion -Kapitalreduktion- nicht abgezogen worden ist und nur die deutsche KESt nebst Soli? Dankeschön vorab für euer Feedback 🙂

Ja, das ist korrekt. In Österreich fällt keine Quellensteuer an, weil die Dividende aus dem steuerlichen Einlagekonto gezahlt wird.
VonZwingenberg
VonZwingenberg, Gestern 9:24 Uhr
0
Sehe ich das richtig, dass die österreichische Quellensteuer durch das Sonderkonstruktion -Kapitalreduktion- nicht abgezogen worden ist und nur die deutsche KESt nebst Soli? Dankeschön vorab für euer Feedback 🙂
F
Frank0411, Dienstag 14:39 Uhr
0
Auf meiner Abrechnung ist die Dividende ebenfalls als steuerpflichtiger Gesamtertrag mit dem Zusatz "Return of Capital" ausgewiesen ... Der EK ist aber auch nicht reduziert, abgebildet wurde die Zahlung also wie eine ganz normale inländische Dividendenausschüttung (ohne Quellensteuer).
A
AceTrunk, Dienstag 14:29 Uhr
0
Genau 👍
F
Frank0411, Dienstag 12:53 Uhr
0

Komisch, wieso besteuert die Consorsbank dann komplett?

Komplett = deutsche KESt plus Soli, aber ohne österreichische Quellensteuer?
A
AceTrunk, Dienstag 12:37 Uhr
0
Komisch, wieso besteuert die Consorsbank dann komplett?
t
teking85, Dienstag 12:18 Uhr
0
Ja, Dividende ist bei mir heute früh schon auf meinem Konto als Kapitalreduktion (= ohne 27,5% Kest) auf meinem Konto eingelangt.
A
AceTrunk, Dienstag 11:06 Uhr
0
Bei der Consorbank gerade eben. Aber schon ordentlich besteuert…
Highländer
Highländer, Dienstag 10:47 Uhr
0
Der Mehrjahreschart zeigt, dass sie in den letzten beiden Jahren jeweils zum Jahresbeginn ihre Höchstkurse erreichten. Danach sorgten stärkere Rücksetzer für niedrigere Kurse. Kommt es auch dieses Jahr so? https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17984861-bawag-9-dividende-spricht-aktie
H
Hochsee, Dienstag 8:37 Uhr
1
Habt ihr die Dividende schon bekommen ?
G
GK3110, Dienstag 8:15 Uhr
0
Also in Österreich kann man auch Aktienverluste (25%) mit der KEST von Dividendenzahlungen zurückholen . Im selben Kalenderjahr . Weiß jetzt allerdings nicht ob der Verlust zuerst realisiert werden muss. Ich räume meist gleich im Jänner mein Depot etwas auf .
Meistdiskutiert
Thema
1 Global Fashion Group Hauptdiskussion +14,76 %
2 News - InnoCan Pharma Aktie -3,96 %
3 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
4 NVIDIA Hauptdiskussion +0,46 %
5 PAYPAL Hauptdiskussion -1,62 %
6 Aktien und Saunaclub alla Luci
7 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -2,52 %
8 DAX Hauptdiskussion -0,22 %
9 RHEINMETALL Hauptdiskussion -3,10 %
10 Canopy Hauptforum +27,33 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Global Fashion Group Hauptdiskussion +14,76 %
2 News - InnoCan Pharma Aktie -3,96 %
3 NVIDIA Hauptdiskussion +0,44 %
4 PAYPAL Hauptdiskussion -1,62 %
5 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -2,52 %
6 RHEINMETALL Hauptdiskussion -3,10 %
7 Canopy Hauptforum +27,33 %
8 Fisker Hauptforum +12,37 %
9 BioNTech Hauptdiskussion -0,09 %
10 PLUG POWER Hauptdiskussion -1,63 %
Alle Diskussionen