BAWAG GROUP WKN: A2DYJN ISIN: AT0000BAWAG2 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

171,50 EUR
-0,03 % -0,05
11:19:16 Uhr, Lang & Schwarz
Knock-Outs auf BAWAG Group
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 1.200
Maroni2
Maroni2, 15.04.2024 8:14 Uhr
0
Hab zuletzt oft gelesen in Deutschland muss man Aktien am Hauptversammlungstag besitzen um Dividende zu bekommen!!! Ist das dann falsch oder
F
Frank0411, 12.04.2024 11:30 Uhr
0

das ist aber überall anderes definiert (siehe Link)

Überall gilt: Wenn eine Aktie ex Dividende gehandelt wird, hast Du keinen Anspruch, vor dem Ex-Tag ("Cum") hast Du Anspruch auf die Dividende. Alles andere ist rein formal-administrativ und für den Dividendenanspruch irrelevant. So kompliziert ist das eigentlich nicht ...
C
Chrisu3042, 12.04.2024 11:00 Uhr
0

Richtig - War von mir falsch formuliert, Man muß die Aktie am Vortag vom Ex- Tag bei Börsenschluß besitzen - Danke für die Richtigstellung!

das ist aber überall anderes definiert (siehe Link)
s
soulman123, 12.04.2024 10:54 Uhr
0

Sorry, das ist nicht korrekt ... Wenn du eine Aktie am Ende des Ex-Tags im Depot hast, hast du KEINEN Anspruch auf die Dividende - entscheidend ist der Handelsschluss des Tages vor dem Ex-Tag bzw. der Handelsbeginn des Ex-Tags. Der Record Day hat keine Relevanz für den Dividendenanspruch.

Richtig - War von mir falsch formuliert, Man muß die Aktie am Vortag vom Ex- Tag bei Börsenschluß besitzen - Danke für die Richtigstellung!
C
Chrisu3042, 12.04.2024 10:53 Uhr
0
https://www.boerse.de/boersenlexikon/Dividendenstichtag-Record-Date#:~:text=Wird%20auch%20Nachweisstichtag%20oder%20auf,den%20Erhalt%20der%20Dividende%20haben.
C
Chrisu3042, 12.04.2024 10:52 Uhr
0

Ansonsten könnte ich ja vor dem Ex-Tag verkaufen, am Ex-Tag zurück kaufen und kassiere dann die Dividende, ohne den Dividendenabschlag hinnehmen zu müssen.

wenn du am Ex-Tag kaufst bist du sowieso NICHT mehr DIVI- berechtigt.
F
Frank0411, 12.04.2024 10:35 Uhr
0
Ansonsten könnte ich ja vor dem Ex-Tag verkaufen, am Ex-Tag zurück kaufen und kassiere dann die Dividende, ohne den Dividendenabschlag hinnehmen zu müssen.
F
Frank0411, 12.04.2024 10:30 Uhr
0

Ja, wenn Du die Aktie nach Börsenschluss Ex-Tag im Depot hast, hast Du diese auch noch bei Börsenöffnung am nächsten Tag - Record Day - Du besitzt diese also am Record Day - Was Du dann 1 min nach Blrsenenöffnung Record Day nachstürmt Deine Sache - Du kannst verkaufen, und bekommst trotzdem die Dividende…

Sorry, das ist nicht korrekt ... Wenn du eine Aktie am Ende des Ex-Tags im Depot hast, hast du KEINEN Anspruch auf die Dividende - entscheidend ist der Handelsschluss des Tages vor dem Ex-Tag bzw. der Handelsbeginn des Ex-Tags. Der Record Day hat keine Relevanz für den Dividendenanspruch.
s
soulman123, 12.04.2024 7:42 Uhr
0
Ja, wenn Du die Aktie nach Börsenschluss Ex-Tag im Depot hast, hast Du diese auch noch bei Börsenöffnung am nächsten Tag - Record Day - Du besitzt diese also am Record Day - Was Du dann 1 min nach Blrsenenöffnung Record Day nachstürmt Deine Sache - Du kannst verkaufen, und bekommst trotzdem die Dividende…
C
Chrisu3042, 11.04.2024 18:39 Uhr
0

Nein, du musst die Aktie am Ende des Tages VOR dem Ex-Tag im Depot haben.

und welche Funktion hätte dann der Record Day?
C
Chrisu3042, 11.04.2024 18:35 Uhr
0

Am Ende des Ex-Tages Börsenschluß mußt Du die Aktie im Depot haben - Damit hat Du auch am Anfang vom Record Day am nächsten tag die Aktie im Depot - Du kannst diese aber dann am Record Day verkaufen, und bekommst trotzdem die DIVI

verflixt, hätte heute verkaufen sollen.
F
Frank0411, 11.04.2024 17:06 Uhr
0

Am Ende des Ex-Tages Börsenschluß mußt Du die Aktie im Depot haben - Damit hat Du auch am Anfang vom Record Day am nächsten tag die Aktie im Depot - Du kannst diese aber dann am Record Day verkaufen, und bekommst trotzdem die DIVI

Nein, du musst die Aktie am Ende des Tages VOR dem Ex-Tag im Depot haben.
s
soulman123, 11.04.2024 15:59 Uhr
0

Sicher? Sollte man nicht die Aktien am Record Day (zu Börseschluss) noch im Depot haben?

Am Ende des Ex-Tages Börsenschluß mußt Du die Aktie im Depot haben - Damit hat Du auch am Anfang vom Record Day am nächsten tag die Aktie im Depot - Du kannst diese aber dann am Record Day verkaufen, und bekommst trotzdem die DIVI
Finanzcheck100
Finanzcheck100, 11.04.2024 15:39 Uhr
0
Ok Danke dann warte ich noch etwas ab vielleicht bekommt man die noch etwas günstiger 👍
F
Frank0411, 11.04.2024 14:54 Uhr
0

Sicher? Sollte man nicht die Aktien am Record Day (zu Börseschluss) noch im Depot haben?

100% sicher ... Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand. Wenn ich eine Aktie ex Dividende kaufe, habe ich keinen Anspruch auf die Dividende, daher ex (=ohne).
Meistdiskutiert
Thema
1 Germany 40 Prognose -1,02 %
2 ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion -3,34 %
3 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -6,99 %
4 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,96 %
5 Renk und alles was dazugehört +3,33 %
6 Germany 40 Hauptdiskussion -1,02 %
7 Beyond Meat Hauptdiskussion +0,39 %
8 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
9 ROHÖL BRENT Hauptdiskussion -3,24 %
10 Nio für normale Kommunikation -1,32 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion -3,34 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,96 %
3 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -6,99 %
4 Renk und alles was dazugehört +3,33 %
5 Beyond Meat Hauptdiskussion +0,39 %
6 Nio für normale Kommunikation -1,32 %
7 ZALANDO Hauptdiskussion -4,82 %
8 SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion -20,23 %
9 MICROSOFT Hauptdiskussion +0,64 %
10 Siemens Energy -4,78 %
Alle Diskussionen