BAYER Insiderboard WKN: BAY001 ISIN: DE000BAY0017 Forum: Aktien User: Bay5anto
47,15
EUR
+1,79 % +0,83
10:31:41 Uhr,
L&S Exchange
Knock-Outs auf Bayer
Werbung
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 5.872
Bay5anto,
24.08.2020 18:10 Uhr
0
Also die Analyse 😉
Bay5anto,
24.08.2020 18:10 Uhr
0
Nicht Fehlerfrei aber überdurchschnittliches Niveau und daher interessant 👍🏼
https://aktienfinder.net/blog/bayer-aktie-auf-regen-folgt-kursgewinn/
Bay5anto,
23.08.2020 15:17 Uhr
0
😉
Wie gesagt es kommt ganz auf den persönlichen Anlagehorizont und die persönliche Strategie an und dazu muss das Portfolio passend.
Auch wer nicht mit 20 anfängt (habe ich auch nicht) wird in der Regel mehr als 5 Jahre haben, sonst lieber Festgeld mit 3 Jahre Haltedauer 🙃
1 Jahr vor der Rente noch sein Erspartes einsetzen um seinen Ruhestand zu finanzieren dürfte eine riskante Angelegenheit sein 😂
Wer die Regel mit den 14 Jahren als Basis nimmt und nicht gierig ist, kann kaum scheitern.
Daher empfehle ich auch immer einen breiten ETF.
Natürlich kann ich mir jetzt ein Biotech nehmen und in 6 Monaten einen schönen Gewinn einfahren. Hoffentlich springe ich halt rechtzeitig ab und erliegen nicht der Gier, in 2 Jahren gibt es den Laden vielleicht nicht mehr.
Bewertungen sind also immer eine ganz individuelle und subjektive Geschichte ganz von der persönlichen Ausgangsposition, Zielen, Horizont abhängig. Nach 5 Jahren lachen vielleicht die risikobereiten Anlegen, aber nach 20 Jahren steht der konservative Langweiler vielleicht doch besser da.
Pauschalisierungen bringen keinem etwas als Empfehlungen.
S
Sansibarmann,
23.08.2020 14:41 Uhr
0
Vergleich gut, alles gut....
Der Spruch gefällt mir 😂😂😂😂👍
M
Masel_tov,
23.08.2020 13:54 Uhr
0
Aus der Sicht eines Mittzwanziger hast Du ganz bestimmt Recht. Ich halte einen Anlagehorizont von 5 Jahren allerdings für realistisch und allseits üblich. Es sollte kein Geld an der Börse angelegt werden, wenn nicht 5 Jahre darauf verzichten werden kann, heißt es doch immer so nett. ;) Und nicht jeder fängt bereits im zarten Alter von 20 Jahren mit Aktien-Sparplänen an und kann das locker aussitzen. Daher passen m. E. die letzten 5 Jahre wie Faust aufs Auge. Wenn eine Aktie, ob Bayer oder auch andere, über 5 Jahre einen sehr deutlichen Abwärtstrend aufzeigt, sollte man solche Unternehmen zumindest mit einer gewissen und gesunden Skepsis berachten. Das es mal irgendwann irgendwie wieder aufwärts geht, scheint außer Frage zu stehen. Von daher wird sich Dein Optimismus auf alle Fälle auch auszahlen. Aber ich denke, wir schweifen hier vom angedachten Sinn dieses Forums ab, in dem es ja primär um Zahlen, Prognosen und fundamentale Fakten gehen sollte. Legt man diese überwiegend positiven Fakten zu Grunde, stellt sich allerdings erst recht die Frage, was mit Bayer los ist. Oder ist es am Ende doch so simpel wie ich es bereits mal geschrieben hatte ''Vergleich gut, alles gut'' und das Ganze hier einfach nur verklausuliert wird?
S
Sansibarmann,
23.08.2020 13:32 Uhr
0
Aber es bringt uns nicht weiter, das nun statistisch hin und her zu wälzen.
S
Sansibarmann,
23.08.2020 13:31 Uhr
0
Was Du sagst trifft von ab 2003 auf so ziemlich alle DAX Werte zu. Schwarze Schafe natürlich ausgenommen.
Bay5anto,
23.08.2020 13:28 Uhr
0
Hat der Opa seine 10.000 € also im 2003, bei einem Kurs von sagen wir 13,90€ in Bayer angelegt, dann hätten die beiden dafür rund 719 Anteile bekommen. Was wäre daraus geworden?
Über die Jahre hätten die zwei 31,05 € an Dividenden pro Aktie kassiert dazu einen Kursgewinn von 42,62 €.
Das ergibt 22.338 € an Dividenden und 30.662 € an Kursgewinnen, zusammen 53.000 €.
63.000 € hätten die beiden also heute da liegen. Das dürfte mit Sparbuch oder Sparstrumpf schwer erreichen zu sein.
Davon könnten die beiden sich mit einem schönen Entnahmeplan nun den Lebensabend versüßen ohne allzu große Steuerlast.
Wer von uns hat nun Recht? Gute oder schlechte Anlage? 😉
Bay5anto,
23.08.2020 13:04 Uhr
0
Alles richtig was du sagst. Allerdings betrachtest Du hier ja auch nur eine sehr kleine Prognose von 5 Jahren. Der Kurs war auch schon einmal bei 9 Euro und da hat er sich bei dem aktuellen Kurs sicher besser als ein Sparbuch entwickelt.
Unter Gesichtspunkten einer langfristigen Anlage sind 5 Jahre ein relativ kleiner Zeitraum und die Statistik lehrt uns, wenn man mit einem Index breit in den Markt investiert war man rückblickend nach spätestens 14 Jahren immer im Plus. Das war der Worst Case in der Vergangenheit und das sind die Dimensionen in denen bei langfristiger Anlage normalerweise denkt.
Nun eine Periode von 5 Jahren heraus zu greifen in der ein einzelnes Papier unter außergewöhnlichen Bedingungen schlechter als der dazugehörige Index (DAX) performt hat, genügt das für eine objektive Bewertung? Ich denke nicht.
Wie viele Perioden werden wir finden in denen das Papier besser als der Index performt hat? Sicherlich mehr.
Ja verständlich, wenn mein Anlagezeitraum kurz ist, werden diese 5 Jahre für mich ggf. relevant sein. Dann bleibt aber die Frage zu stellen ob das Portfolio passend zur Strategie gewählt wurde?
Wer nach dem sehr langen Run von 2003 bis 2015 mit dem Sprint von 2011 bis 2015 auf dem Zenit 2015 noch auf gesprungen ist, weil er kalkuliert hat, dass das beliebig so weiter läuft, der ist natürlich gekniffen. Wer langfristig investiert ist und irgendwann 2003-2011 oder noch früher eingestiegen ist, wird die aktuellen Kurse wohl entspannt verkraften und sich in Sicherheit wiegen das dies nicht seine Altervorsorge gefährdet und der Kurs auch wieder anzieht.
S
Sansibarmann,
23.08.2020 12:36 Uhr
0
Das alles steht außer Frage.
Von daher sollten wir das Thema solide langfristige Anlage hiermit erst einmal abhaken. Diese Beschreibung der vergangenen Jahre ist einfach unpassend.
Und daher sollten wir uns wieder auf die Gegenwart und Zukunft konzentrieren.
M
Masel_tov,
23.08.2020 12:06 Uhr
0
Wenn ein Papier in den letzten Jahren schlechter perfomt als Omas Sparbuch, stellt man sich zwangsläufig die Frage was bei Bayer verkehrt läuft. Rechne einfach mal mit 10.000 €, die Omi 2015 aufs Sparbuch für 0% Zinsen gelegt und Opa 10.000 € in Bayer investiert hat. Selbst wenn man zu Gunsten Bayer 3 € Dividende bei 85 Stk. zu 120 € pro Aktie über 5 Jahre rechnet, hat Oma am Ende ca. 4.000 € mehr auf dem Sparbuch. Opa hat in den 5 Jahren 4 Riesen ''verbrannt''.
S
Sansibarmann,
23.08.2020 10:57 Uhr
0
Auch wenn ich an meinen Aktien festhalte und wieder bessere Kurse erwarte, so sehe ich es nüchtern. Denn Fakt ist, die Aktie hat sich langfristig betrachtet die vergangenen Jahre nur solide nach unten entwickelt. Von daher bin ich etwas empfindlich, wenn man mir hier nun sagt, dass Bayer eine langfristig solide Anlage ist. Das kann ich absolut nicht unterschreiben.
S
Sansibarmann,
23.08.2020 10:52 Uhr
0
Und wenn man dann noch sieht, wie sich der DAX in den letzten 6 Jahren entwickelt hat.....sollten wir etwas vorsichtig mit Begrifflichkeiten wie langfristig solider Anlage sein.
S
Sansibarmann,
23.08.2020 10:51 Uhr
0
Was nicht ausschließt, dass wir nicht irgendwann in 2022 wieder bei über 100 Euro strhen. Was dann aber immer noch im Vergleich zu 2015 einem Minus von über 30 Prozent entspricht. Von daher ist auch der Begriff langfristig in Bezug auf solide nicht ganz zutreffend.
S
Sansibarmann,
23.08.2020 10:48 Uhr
0
Von 145 Euro auf unter 57 Euro macht fast 61 Prozent Minus. Ich denke, von solider Anlage kann da bei weitem nicht gesprochen werden.
S
Sansibarmann,
23.08.2020 10:46 Uhr
0
"sondern immer eine solide und langfristige Anlage".... das klingt bei einem Wertverlust von 60 Prozent innerhalb der letzten 6 Jahre etwas sarkastisch....
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | BAYER Hauptdiskussion | ||
| 2 | BAYER Insiderboard | ||
| 3 | Bayer neutrale Diskussion | ||
| 4 | Bayer, Livetrading mit Nachweis über Profilbild |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Germany 40 Prognose | ±0,00 % | |
| 2 | ZALANDO Hauptdiskussion | -4,70 % | |
| 3 | ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion | -4,03 % | |
| 4 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 5 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,58 % | |
| 6 | Germany 40 Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | +0,19 % | |
| 8 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | -0,46 % | |
| 9 | PlasCred Circular Innovations | +7,00 % | |
| 10 | Stellantis | -1,75 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ZALANDO Hauptdiskussion | -4,70 % | |
| 2 | ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion | -4,03 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,58 % | |
| 4 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | +0,15 % | |
| 5 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | -0,46 % | |
| 6 | Stellantis | -1,75 % | |
| 7 | PlasCred Circular Innovations | +7,00 % | |
| 8 | BYD Hauptdiskussion | -4,24 % | |
| 9 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -11,06 % | |
| 10 | LUFTHANSA Hauptdiskussion | +0,83 % | Alle Diskussionen |