Diginex Forum: Community User: senveben
Kommentare 30.833
JackJackK,
24.02.2026 6:53 Uhr
0
Einfach auf den nachbörslichen Schlusskurs schauen 😊.
(Der deckt sich natürlich nicht immer mit dem Startkurs bei uns, vor allem bei volatileren Aktien, aber ist definitiv ein gutes Indiz.)
https://www.stocktwits.com/symbol/DGNX?utm_source=ios_app&utm_medium=symbol_share&utm_campaign=symbol_page_sharing
Megatrader12,
24.02.2026 6:59 Uhr
0
Ist ja ein Indiz, klar, lieb von dir, aber ist das etwas verlässlicher, als die Vorbörse ? Vorbörse Nasdaq hat mich oft böse enttäuscht.
JackJackK,
24.02.2026 7:10 Uhr
0
Um dir eine valide Antwort zu liefern, nachfolgend eine Zusammenfassung von Chat GPT (Quelle):
„
1️⃣ Was ist der vorbörsliche Kurs (Pre-Market)?
🕒 Handelszeit
• USA regulärer Handel: 09:30–16:00 Uhr ET
(= 15:30–22:00 Uhr deutscher Zeit)
• Pre-Market: meist 04:00–09:30 Uhr ET
(= 10:00–15:30 Uhr deutscher Zeit)
Wenn du also um 15:30 Uhr deutscher Zeit einen vorbörslichen Kurs siehst, ist das der letzte gehandelte Kurs aus dem Pre-Market unmittelbar vor dem offiziellen Opening Print.
⸻
📌 Wie entsteht dieser Kurs?
Der vorbörsliche Kurs wird gebildet durch:
• elektronische Handelssysteme (ECNs)
• Kauf- und Verkaufsorders institutioneller und privater Marktteilnehmer
• geringe Liquidität
• breitere Spreads
Wichtig:
👉 Er wird NICHT aus dem europäischen Aktienkurs „gebildet“.
Aber:
• Wenn eine Aktie auch in Europa gehandelt wird (z. B. US-Aktien auf Xetra oder Tradegate),
• und es dort starke Bewegungen gab,
• dann spiegeln US-Pre-Market-Orders diese Informationen wider.
Das ist aber keine rechnerische Ableitung, sondern reine Arbitrage-Mechanik:
Professionelle Marktteilnehmer handeln Preisunterschiede zwischen:
• US-Pre-Market
• europäischen Listings
• Futures
• ADRs
Der Preis bildet sich also global aus Angebot & Nachfrage, nicht aus einer Formel.
⸻
2️⃣ Was ist der nachbörsliche Kurs (After Hours)?
🕒 Handelszeit
• 16:00–20:00 Uhr ET
(= 22:00–02:00 Uhr deutscher Zeit)
Hier werden oft:
• Quartalszahlen
• Unternehmensmeldungen
• Guidance-Änderungen
verarbeitet.
Liquidität ist dünner, Volatilität höher.
⸻
3️⃣ Ist der US-Nachbörsenhandel ein Indikator für den deutschen Handelsstart?
Kurzantwort:
👉 Ja – aber nicht 1:1 und nicht garantiert.
Wenn eine US-Aktie nachbörslich stark steigt oder fällt, wirkt sich das häufig auf:
• deutschen Frühhandel (z. B. 07:30 Uhr bei Tradegate)
• Xetra-Eröffnung um 09:00 Uhr
aus.
Warum?
Weil Market Maker in Deutschland:
• US-After-Hours-Preise
• US-Futures (z. B. S&P 500 Futures)
• Währungsbewegungen (EUR/USD)
in ihre Quotierung einpreisen.
Beispiel:
• US-Aktie +8 % nachbörslich wegen Earnings
• Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie in Deutschland morgens ebenfalls deutlich höher quotiert
Aber:
• Wenn sich über Nacht Futures drehen,
• oder makroökonomische News kommen,
• kann die Eröffnung abweichen.
⸻
4️⃣ Wichtiger Unterschied: Futures vs. Aktien
Oft entscheidender für Europa sind nicht einzelne After-Hours-Kurse, sondern:
• S&P 500 Futures
• Nasdaq Futures
Diese laufen nahezu 24 Stunden und geben eine klarere Indikation für die europäische Markteröffnung als einzelne Aktien.“
Terrifier,
24.02.2026 6:44 Uhr
0
Da bin ich wohl gestern mal wieder richtig eingestiegen zu 0,55€ …..werden wohl um die 0,6€ eröffnen und Schwung holen
ZEROCOOL1981NEU,
24.02.2026 6:37 Uhr
0
Guten Morgen Zusammen, also ich habe meine EK weiter gesenkt da ich wie viele hoffe das es dieser Woche wieder besser mit dem Kurs wird. Aber man sollte auch immer einen langem Atem haben wie Warren Buffet es schon immer gesagt hat. Deshalb liegt in der Ruhe die Kraft.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Diginex | ||
| 2 | Diginex nach RS - sachliche Diskussion | ||
| 3 | Diginex |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SNAP Hauptdiskussion | -4,08 % | |
| 2 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -23,65 % | |
| 3 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 4 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -3,81 % | |
| 5 | Spielvereinigung Unterhaching Fussball GmbH Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | Opendoor Technologies Hauptdiskussion | +0,47 % | |
| 7 | Tilray Brands Hauptforum | -2,83 % | |
| 8 | BAYER Hauptdiskussion | +19,77 % | |
| 9 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +0,79 % | |
| 10 | CoinBase (Future ExChange) | -4,20 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SNAP Hauptdiskussion | -4,08 % | |
| 2 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -23,65 % | |
| 3 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -3,81 % | |
| 4 | Spielvereinigung Unterhaching Fussball GmbH Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | Opendoor Technologies Hauptdiskussion | +0,47 % | |
| 6 | Tilray Brands Hauptforum | -2,83 % | |
| 7 | BAYER Hauptdiskussion | +19,77 % | |
| 8 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +0,79 % | |
| 9 | CoinBase (Future ExChange) | -4,20 % | |
| 10 | Palantir ohne Schnickschnack | -4,62 % | Alle Diskussionen |