Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
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Global Energy Ventures WKN: A3DMYM ISIN: AU0000222002 Kürzel: PV1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
0,011
EUR
-4,35 % -0,001
19:48:18 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 1.102
G
GreenCash,
9. Okt 18:57 Uhr
1
Klingt ein wenig so, als würde er nochmal kräftig "trommeln" wollen, um schon auf die Hauptversammlung einzustimmen.
Eventuell ist dies ein Hinweis, dass dort oder bereits vorher ein Meilenstein verkündet wird.
Vielleicht stocke ich nochmal auf.
Mal sehen.
Selfmade,
9. Okt 18:50 Uhr
0
Es ist kein Geheimnis, dass die Aktienmärkte für Investoren, die börsennotierte Wasserstoff- und Energiewende-Aktien unterstützen, eine Herausforderung darstellten, doch das Blatt könnte sich wenden! Die jüngste Performance zweier US-ETFs – Hydrogen (HYDR:US) und Green Energy (QCLN:US) – ist kaum zu übersehen: Beide legten seit Jahresbeginn um beeindruckende 70 % bzw. 30 % zu. Bemerkenswert ist, dass sie den Russell 2000 Index in den letzten Monaten deutlich übertroffen haben, was zeigt, dass die Dynamik in diesem Sektor auf der Realität und nicht auf Hype basiert. Der herausragende Performer Bloom Energy (BE:US) legte um beeindruckende 700 % zu.
Diese Ergebnisse sind eine eindringliche Erinnerung daran, dass das Thema Energiewende in Märkten, in denen Gold glänzt, noch Jahrzehnte anhalten wird und Unternehmen mit einem einzigartigen Produktangebot, unterstützt von globalen Partnern, wenig Kapital und dem Potenzial für überdurchschnittliche Renditen im Auge behalten werden sollten 👍 💹
https://www.linkedin.com/posts/martin-carolan-5b172045_h2-co2-storage-activity-7381896590548054016-kLcZ
Selfmade,
7. Okt 23:00 Uhr
1
Wer erwägt auch in direkte CO2-Abscheidung zu investieren, der kann sich mal mit Capsol Technologies beschäftigen und dazu belesen. Ich halte Capsol für bestens aufgestellt, insbesondere auch für den zukünftigen deutschen Markt und sie behaupten u.a. von sich, dass sie CO2-Abscheidungen vergleichsweise sehr günstig anbieten können. Das Modell ist sehr ähnlich dem von Provaris, Umsätze sollen zukünftig hauptsächlich auch aus Lizenzeinnahmen generiert werden, welche sich in ihrer Höhe an der Abscheiderate von CO2 bemessen. Da könnte richtig was rumkommen dabei!
R
RealerLöschzug,
7. Okt 22:18 Uhr
0
Stehe auch bereit. / Stuttgart, Frankfurt, Tradegate
GreenCash,
7. Okt 22:11 Uhr
0
Auf TR würde ich jetzt gerade Anteile für 0,01€ bekommen.
Vielleicht gibt's diese Woche sogar noch welche für 0,009€.
Mal abwarten.
Selfmade,
7. Okt 21:53 Uhr
2
https://www.linkedin.com/posts/martin-carolan-5b172045_germanys-6bn-2026-climate-contracts-tender-activity-7381258286307880960-hV8o
G
GreenCash,
1. Okt 20:09 Uhr
1
Kabinett bringt Wasserstoff-Beschleunigungsgesetz auf den Weg
Genehmigungen für Produktion, Transport und Speicherung von Wasserstoff sollen künftig schneller und digitaler laufen. So will die Bundesregierung Tempo beim Aufbau der Infrastruktur machen. 01.10.2025 - 11:25 Uhr
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/infrastruktur-kabinett-bringt-wasserstoff-beschleunigungsgesetz-auf-den-weg/100159423.html
Selfmade,
26. Sep 20:43 Uhr
1
Verstehe. Der letzte Abschnitt stimmt aber wieder optimistisch: "Trotzdem will Uniper bis Anfang der 2030er Jahre insgesamt rund acht Milliarden Euro in die Transformation investieren und bestätigte damit frühere Angaben. Bis 2030 sollen es nach aktueller Einschätzung der Marktentwicklung rund fünf Milliarden Euro sein."
Ach ich mache mir diesbezüglich auch keine Sorgen. Der Import von H2 aus Norwegen kommt schon früher oder später in Gang, weil die dort sehr günstig H2 produzieren können. Und das ist ja inzwischen auch nur ein zweites Standbein für Provaris neben CCS / CO2 Transport. Bei unserem EK hier kann nahezu nichts schief gehen, seitdenn Provaris ginge Pleite oder würde extrem verwässern.
GreenCash,
26. Sep 7:32 Uhr
0
Verstehe.
Der letzte Abschnitt stimmt aber wieder optimistisch:
"Trotzdem will Uniper bis Anfang der 2030er Jahre insgesamt rund acht Milliarden Euro in die Transformation investieren und bestätigte damit frühere Angaben. Bis 2030 sollen es nach aktueller Einschätzung der Marktentwicklung rund fünf Milliarden Euro sein."
Selfmade,
26. Sep 3:26 Uhr
0
Bei Uniper läuft es scheinbar aktuell auch weniger gut, was wohl auch den zeitlichen Verzug des avisierten H2-Vertragsabschlusses mit Provaris erklärt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/uniper-umbau-gruene-stromerzeugung-100.html
Selfmade,
25. Sep 1:53 Uhr
1
Könnte mir gut vorstellen, dass Provaris nächsten Monat auch auf der offensichtlich weltweit größten H2- und CCS-Messe in Hamburg mit dabei ist. Wer in der Nähe HH wohnt, kann ja mal vorbeischauen - kostet scheinbar nicht mal Eintritt, wenn man sich zuvor registriert.
https://www.carboncapture-expo.com/conference-overview-2025#Hydrogen%20Leadership%20Summit
G
GreenCash,
24. Sep 18:45 Uhr
0
Das ab- oder einzuschätzen wäre auch höchst spekulativ, aber wobei wir uns sicher sein können, ist, dass dies definitiv lukrativ für Provaris sein wird.
Bin wirklich sehr gespannt, was das Management für die Hauptversammlung bereithalten wird und wo der Kurs zum Ende des Jahres steht.
Vielleicht ein Weihnachtsgeschenk für uns alle 🤞😁
Selfmade,
24. Sep 18:15 Uhr
0
Sehr interessanter Artikel, insbesondere auch in dem letzten, von dir hier nicht zitierten Absatz des Artikels. Man will damit insbesondere auch eine Lücke im CCS-Transport schließen und gemeinsam vermarkten. Wenn man die Zulassung für die von Provaris entworfenen Großtanker bekommt, dann könnte das womöglich zusätzlich größere Lizenzgebühren in die Kasse spülen. Ich traue mir aber absolut nicht zu, abzuschätzen, wie hoch diese dann wohl sein könnten, wenn man später ein paar solcher CCS-Großtanker an andere Unternehmen verkauft bzw. lizensiert. Bauen wird diese dann sicher K-Line, die bauen jetzt schon CCS-Tanker kleineren Maßstabes, wie ich kürzlich gelesen habe, beispielsweise für "Northern Ligths" unter Führung von Equinor.
G
GreenCash,
24. Sep 14:05 Uhr
1
Yinson Production, K Line Energy Shipping und Provaris Energy positionieren schwimmende Speicher- und Injektionseinheiten (FSIUs) als neues Element in der entstehenden Lieferkette für die CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS). Eine FSIU ist eine schwimmende Anlage, die verflüssigtes CO2 von Transportern empfängt, vorübergehend speichert und zur dauerhaften Speicherung in geologische Formationen vor der Küste injiziert. Das Konzept bietet Vorteile, wenn Landflächen an Land begrenzt sind oder Industriecluster weit von Speicherreservoirs entfernt liegen, da lange, kostspielige Pipelines überflüssig werden. Durch die Offshore-Injektionsfähigkeit können FSIUs die Reichweite von CCS auf mehr Emittenten ausdehnen und die Möglichkeiten zur industriellen Dekarbonisierung erweitern.
Yinson Production und K Line Energy Shipping haben vereinbart, gemeinsam FSIUs und neue große Flüssig-CO2-Tanker (LCO2) zu entwickeln und zu vermarkten. Yinson, mit Hauptsitz in Singapur und Niederlassungen in Oslo, erklärte, die Partnerschaft werde „unsere FPSO- und Offshore-Engineering-Expertise mit den bewährten CO2-Transportkapazitäten von K Line kombinieren“, um europäische CCS-Projekte zu unterstützen.
Europäische Anmeldung
Das Havstjerne CCS-Projekt in Norwegen ist eine der ersten potenziellen Anwendungen, die in Betracht gezogen werden. Das Projekt sieht die Offshore-Speicherung von abgeschiedenem CO2 vor. Yinson und K Line erklärten, das FSIU-Modell könne pipelinebasierte Lösungen ergänzen, indem es die Einspeisung auf See ermögliche.
Auf der Riviera CO2 Shipping, Terminals & CCS Conference in Mailand erklärte Shinichiro Saigusa von K Line Energy Shipping den Delegierten: „Wir halten FSIUs für eine realistische Option, wenn Pipelines unpraktisch sind, insbesondere in Regionen, in denen Industriecluster weit von Speicherreservoirs entfernt sind.“ Seine Kommentare unterstrichen das Potenzial des Konzepts, Abscheidestandorte flexibler mit Offshore-Reservoirs zu verbinden.
Bei derselben Veranstaltung erklärte Tor-Ivar Guttulsrød von Yinson Production dem Mailänder Publikum: „Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass diese Einheiten in einer Vielzahl von Offshore-Kontexten eingesetzt werden können und nicht nur als einmalige Designs.“
Panzerentwicklung
Provaris Energy entwickelt parallel zu Yinson Tanktechnologie. Das Unternehmen hat die zweite Entwurfsphase für einen großen LCO2-Tank abgeschlossen und den Entwurf einer Klassifikationsgesellschaft zur vorläufigen Genehmigung vorgelegt. Die erste technische Entwurfsphase soll im dritten Quartal 2025 beginnen. Anschließend planen Provaris Energy und Yinson die Gründung eines Joint Ventures zur Vermarktung.
Per Roed, Chief Technology Officer von Provaris Energy, erklärte in einer Pressemitteilung: „Der erfolgreiche Abschluss der zweiten Entwurfsphase sowie die geplante Gründung eines Joint Ventures zwischen Provaris und Yinson sorgen für den Fokus und die strategische Ausrichtung unserer gemeinsamen Bemühungen.“
Laut Provaris Energy wird das Joint Venture das geistige Eigentum an den Tankdesigns besitzen und ab 2026 Lizenzeinnahmen für maritime, Offshore- und landgestützte Speicheranwendungen erzielen.
https://www.rivieramm.com/news-content-hub/news-content-hub/floating-storage-and-injection-unit-enters-co2-shipping-86200
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