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H2 Alle Werte Forum: Community User: alternate

Kommentare 9.457
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alternate, 26.01.2021 15:37 Uhr
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Die KfW unterstützt die Pläne von Nowega für das Gasnetz, einschließlich des Wasserstofftransports 26. Januar (Renewables Now) - Die KfW IPEX-Bank finanziert den Ausbau und den Betrieb des Gasnetzes des deutschen Unternehmens Nowega GmbH, einem Partner in Deutschlands erstem Projekt zum Transport von grünem Wasserstoff. Die Bank hat kürzlich angekündigt, dem Gasnetzbetreiber Fremdkapital in Höhe von rund 40 Mio. EUR (48,6 Mio. USD) zur Verfügung zu stellen, weitere 40 Mio. EUR kommen von der DekaBank. Die KfW IPEX-Bank sagte, dies sei ihre erste Finanzierung für die Wasserstoffinfrastruktur. https://renewablesnow.com/news/kfw-backs-nowegas-gas-network-plans-incl-hydrogen-transportation-729090/
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alternate, 26.01.2021 15:35 Uhr
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Hyzon Motors und AIDRIVERS entwickeln Wasserstofftransportlösungen Hyzon Motors und AIDRIVERS werden im Rahmen einer neuen Partnerschaft wasserstoffbetriebene LKWs, Busse und Reisebusse mit autonomem Antrieb entwerfen, herstellen und liefern. Mit einem anfänglichen Fokus auf Häfen im asiatisch-pazifischen Raum hoffen die Unternehmen, in diesem Jahr mit den ersten Versuchen für wasserstoffbetriebene Lastkraftwagen beginnen zu können. Die erste Flotte einsatzbereiter Lkw wird voraussichtlich 2022 eingesetzt. https://www.h2-view.com/story/hyzon-motors-and-aidrivers-to-develop-hydrogen-transport-solutions/
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alternate, 26.01.2021 15:33 Uhr
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Sumitomo enthüllt Wasserstoffpläne in Australien, Oman Sumitomo hat einen Vertrag mit einem EPC über eine PV-betriebene Anlage für grünen Wasserstoff in Queensland unterzeichnet und eine Machbarkeitsstudie für ein grau-grünes Hybridwasserstoffprojekt in Oman gestartet. https://www.pv-magazine.com/2021/01/26/sumitomo-reveals-hydrogen-plans-in-australia-oman/
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alternate, 26.01.2021 15:32 Uhr
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Kawasaki Heavy vervollständigt das weltweit erste Terminal für den Empfang von verflüssigtem Wasserstoff Das Terminal wurde für die Hydrogen Energy Supply-Chain Technology Research Association (HySTRA) für ein Demonstrationsprojekt zum Transport von verflüssigtem Wasserstoff von Australien nach Japan gebaut. Es beherbergt einen Flüssigwasserstoffspeichertank mit einem Fassungsvermögen von 2.250 m³ sowie andere Geräte, einschließlich eines Ladearmsystems, das speziell für die Übertragung von Flüssigwasserstoff zwischen landgestützten Einrichtungen und Schiffen entwickelt wurde. In der Anlage wurden bereits Betriebstests gestartet. https://splash247.com/kawasaki-heavy-completes-worlds-first-liquefied-hydrogen-receiving-terminal/
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alternate, 26.01.2021 14:17 Uhr
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FVEE: Wasserstoff braucht mehr Ausbau Erneuerbarer “Wasserstoff wird eine Schlüsselrolle im künftigen Energiesystem spielen”, sagt der neu gewählte Sprecher des FVEE, Professor Hans-Martin Henning. „Doch damit Wasserstoff tatsächlich eine klimaschützende Wirkung hat, müssen wir den Ausbau der erneuerbaren Energien forcieren.” https://www.solarserver.de/2021/01/26/fvee-wasserstoff-braucht-mehr-ausbau-erneuerbarer/
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alternate, 26.01.2021 14:15 Uhr
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"WASSERSTOFF FEHLT EIN FUNKTIONIERENDER MARKT" Berlin (energate) - Wie steht Deutschland sieben Monate nach Verabschiedung der Nationalen Wasserstoffstrategie da? Welche Perspektiven bieten sich für Wasserstoff im Verkehrssektor? Darüber sprach energate mit Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Chef der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW). energate: Herr von Knobelsdorff, vor sieben Monaten wurde die Nationale Wasserstoffstrategie verabschiedet. Wie bewerten Sie die Entwicklung bislang? von Knobelsdorff: Das Thema hat mit dieser ressortübergreifenden Einigung auf strategische Ziele eine ganz andere Dynamik gewonnen. Das zeigt uns auch das Interesse an der Deutschen Wasserstoffvollversammlung. Sie ist sie mit rund 3500 Teilnehmern die mit Abstand größte Konferenz zu dem Thema bislang. Die Überzeugung, dass Wasserstoff der Schlüssel zur sektorübergreifenden Dekarbonisierung des Energiesystems sein kann, ist auf allen Ebenen angekommen. Diese Dynamik, die noch verstärkt wird durch die Aktivitäten der EU und international müssen wir jetzt nutzen, um die Wasserstoffwirtschaft tatsächlich in Gang zu setzen. Wir brauchen Serienproduktion und Skaleneffekte, wir brauchen den regulatorischen Rahmen für funktionierende Geschäftsmodelle. Der politische Wille und die finanziellen Mittel sind da. Jetzt müssen die Förderprogramme umgesetzt und die gesetzlichen Stellschrauben entschlossen betätigt werden. Erste Schritte sind mit der Umsetzung der RED II und der EEG-Novelle getan, weitere müssen schnell folgen. energate: Ein Schwerpunkt des Einsatzes von Wasserstoff soll im Verkehr liegen. Sehen Sie hier ausreichende Anreize für die Technologie? von Knobelsdorff: Vor allem sehe ich für viele Segmente des Verkehrssektors gar keine ernsthafte Alternative zu Wasserstoff, wenn man ihn dekarbonisieren will, woran aus Klimaschutzgründen kein Weg vorbeiführt. Die Technologie ist überzeugend und sie funktioniert nachweislich. Sie zur Marktreife gebracht zu haben ist unter anderem das Verdienst des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP2) und dabei vor allem des BMVI. Der Technologie fehlt - und das nicht nur im Verkehr - ein funktionierender Markt. Den Komponenten fehlt der Skaleneffekt durch Massenproduktion, deswegen ist ein Brennstoffzellenfahrzeug nach wie vor deutlich teurer als ein Verbrenner. Und der grüne Wasserstoff als Kraftstoff ist ohne eine angemessene CO2-Bepreisung noch nicht konkurrenzfähig zu den fossilen Kraftstoffen. energate: Was muss passieren? von Knobelsdorff: Diese ungünstige Situation aufzulösen, ist Aufgabe der Politik – und sie kommt ihr nach: die Mehrkosten der Fahrzeuge werden über Förderprogramme aufgefangen. Die entsprechenden Richtlinien für Nutzfahrzeuge, Busse und Schienenfahrzeuge kommen alle in absehbarer Zeit. Und um die Produktion von grünem Wasserstoff anzureizen, ist der Verkehrssektor, insbesondere der Straßenverkehr, der geeignete Startpunkt. Hier ist durch bereits existierende CO2-Reduktionsvorgaben eine viel höhere Zahlungsbereitschaft vorhanden, als in anderen Sektoren. Durch vergleichsweise einfache Maßnahmen kann diese Zahlungsbereitschaft in den Aufbau von Elektrolysekapazität für grünen Wasserstoff umgeleitet werden. Hier muss allerdings noch mehr passieren. energate: Wie steht Deutschland bei Mobilitätsanwendungen mit Wasserstoff im internationalen Vergleich da? von Knobelsdorff: Deutschland verfügt für den Straßenverkehr über eines der größten Wasserstofftankstellen-Netze der Welt, das uns erlaubt, ein Startmarkt für die Wasserstoff-Mobilität mit Pkw zu sein. Wir müssen dieses Netz weiter ausbauen und wir müssen es gleichzeitig für die Betankung von Nutzfahrzeugen ertüchtigen. Jetzt ist die Chance, frühzeitig ein gemeinsames EU-weites Konzept dafür zu erarbeiten, denn die Fahrzeuge werden in großer Zahl wohl erst in der zweiten Hälfte der Dekade kommen. Umso wichtiger ist es, die nächste Zeit entschlossen für die Klärung der Frage der Betankungstechnologie für die Langstrecken- LKW, der dafür nötigen technischen Normen und Standards und den darauf basierenden Aufbau der Tankinfrastruktur zu nutzen. energate: Welche Perspektiven hat der Wasserstoff-Antrieb im PKW? von Knobelsdorff: Ich bin ziemlich sicher, dass auch der Wasserstoff-Pkw sein Marktsegment in Deutschland finden wird und die deutschen Hersteller ihn über den "Umweg" der Nutzfahrzeuge wieder aufgreifen werden. Denn eine Wasserstoff-Betankungsinfrastruktur wird es so oder so geben. Gerade für Viel- und Langstreckenfahrer kann der Brennstoffzellen-Pkw eine Alternative zum Batteriefahrzeug sein. Und international hat der Brennstoffzellen-Pkw ohnehin eine gute Perspektive, weil in vielen Regionen der Aufbau einer Ladeinfrastruktur für batterieelektrische Mobilität auch langfristig kaum machbar scheint. Aber auch in diesen Regionen muss der Verkehr dekarbonisiert werden. https://www.energate-messenger.de/news/209123/-wasserstoff-fehlt-ein-funktionierender-markt-
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alternate, 26.01.2021 14:14 Uhr
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Solarer Wasserstoff: Photoanoden aus α-SnWO4 versprechen hohe Wirkungsgrade Photoanoden aus Metalloxiden gelten als praktikable Lösung für die Erzeugung von Wasserstoff mit Sonnenlicht. So besitzt α-SnWO4 optimale elektronische Eigenschaften für die photoelektrochemische Wasserspaltung, korrodiert jedoch rasch. Schutzschichten aus Nickeloxid können die Korrosion verhindern, reduzieren jedoch die Photospannung und damit den Wirkungsgrad. Nun hat ein Team am HZB an der Synchrotronquelle BESSY II untersucht, was an der Grenzfläche zwischen der Photoanode und der Schutzschicht genau passiert. Kombiniert mit theoretischen Methoden deuten die Messdaten darauf hin, dass sich dort eine Oxidschicht bildet, die den Wirkungsgrad der Photoanode beeinträchtigt. https://idw-online.de/de/news761895
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alternate, 26.01.2021 14:12 Uhr
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Großes Interesse an Deutscher Wasserstoff-Vollversammlung: Euphorie in der Wasserstoff-Wirtschaft Die Wasserstoff-Technologie hat in Deutschland mit der 2020 verstärkten staatlichen Förderung einen Schub erhalten. Bei der größten jemals veranstalteten Konferenz dazu in Europa machen wichtige Akteure aus Politik, Forschung und Unternehmen auf die großen Chancen einer H2-Wirtschaft in Deutschland aufmerksam - sie weisen aber auch auf zahlreichen Defizite hin, die einem Hochlaufen dieser Technik im Weg stehen. https://www.automobilwoche.de/article/20210126/BCONLINE/210129938/1276/grosses-interesse-an-deutscher-wasserstoff-vollversammlung-euphorie-in-der-wasserstoff-wirtschaft
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alternate, 26.01.2021 9:55 Uhr
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Renault und Plug. Marktführer bei leichten Nutzfahrzeugen. 😉 https://www.elektroauto-news.net/2021/renault-plug-power-streben-marktfuehrerschaft-leichte-wasserstoff-nutzfahrzeuge-an
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alternate, 25.01.2021 14:04 Uhr
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BDEW und Weltenergierat – Deutschland organisieren Botschafter-Treffen zu Wasserstoff „Der Aufbruch ins globale Wasserstoffzeitalter hat begonnen. Wasserstoff erhält international eine neue politische Priorität, denn weltweit haben mittlerweile rund 20 Staaten eigene Wasserstoffstrategien veröffentlicht. Bis 2030 werden in der EU voraussichtlich 40 Mrd. € in Produktionskapazitäten für grünen Wasserstoff investiert“, erklärte Carsten Rolle vom Weltenergierat. „Staaten mit hohem Energieverbrauch wie Deutschland werden ihren Bedarf aber zum Großteil durch Importe decken. https://www.sonnewindwaerme.de/panorama/bdew-weltenergierat-deutschland-organisieren-botschafter-treffen-wasserstoff
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alternate, 25.01.2021 14:02 Uhr
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Grüne Stadt: Wasserstofftechnik für CO2-neutrale Stadt - FHWS-Studierende entwickeln zwei Modelle Mit dem Attribut „grüne Stadt“ möchten sich künftig sicher alle Metropolen auszeichnen. Die Schritte dorthin sind mit großen Veränderungen, wirtschaftlichen und politischen Weichenstellungen sowie Kosten verbunden. Durch vorab laufende Simulationen können technische, politische wie wirtschaftliche Entscheidungen auf Basis einer nachvollziehbaren Grundlage getroffen und Investitions- und Betriebskosten gesenkt werden. https://idw-online.de/de/news761746
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alternate, 25.01.2021 13:56 Uhr
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Baden-Württemberg gründet Wasserstoff-Plattform Stuttgart (energate) - Das Land Baden-Württemberg kommt bei der Umsetzung seiner Wasserstoff-Roadmap voran. Die Landesregierung hat nun die Gründung der Wasserstoff-Plattform "H2BW" beschlossen. Sie ist Teil der im vergangenen Jahr vorgestellten landeseigenen Wasserstoff-Roadmap und solle die Entwicklung einer zukunftsfähigen Wasserstoffwirtschaft im süddeutschen Bundesland vorantreiben, teilte die Landesregierung dazu mit. Um die Plattform aufzubauen und zu betreiben, stehen den Angaben zufolge bis 2024 rund 3,5 Mio. Euro zur Verfügung. Das Geld komme aus der Rücklage "Zukunftsland BW - Stärker aus der Krise", hieß es. Mit Wasserstoffinvestitionen die Coronapandemie-Folgen überwinden Mit Investitionen in grüne Technologien wie Wasserstoff gebe es die große Chance, die wirtschaftlichen Folgen der Coronapandemie schnell und nachhaltig zu überwinden, so der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller (Grüne). "Wir können damit unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit langfristig erhalten und verbessern, Exportmärkte erschließen und Arbeitsplätze schaffen", sagte Untersteller. Die Plattform solle dabei an der Schnittstelle zwischen Forschung, Entwicklung und Vermarktung neuer Technologien und neuer Geschäftsmodelle eine zentrale Rolle spielen. "Mit H2BW geben wir den vielen Wasserstoff- und Brennstoffzellenaktivitäten im Land ein sichtbares und sektorenübergreifendes Dach", erklärte der Minister weiter. Angesiedelt wird die neue Plattform in Form einer Geschäftsstelle bei der Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg E-mobil BW GmbH. Das Land Baden-Württemberg hatte im April vergangenen Jahres seine Wasserstoff-Roadmap vorgestellt (energate berichtete). Sie enthält unter anderem die Brennstoffzellen-Forschungsfabrik "HyFab" (energate berichtete) und das "HyLand"-Projekt der Metropolregion Rhein-Neckar (energate berichtete). Die Region hat sich jüngst auch als Zentrum für Wasserstoffmobilität des Bundesverkehrsministeriums beworben (energate berichtete). /ml https://www.energate-messenger.de/news/209112/baden-wuerttemberg-gruendet-wasserstoff-plattform
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alternate, 25.01.2021 13:53 Uhr
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Plug Power übersteht Short-Attacke Die Titel des Brennstoffzellen-Anbieters sind nach ihrer Rekord-Rally ins Visier von Shortsellern geraten. Anleger hält das aber nicht vom Kauf ab. Düsseldorf Wasserstoffaktien stellen mit ihrer rasanten Kursentwicklung sogar die Rally der Kryptowährung Bitcoin in den Schatten. Größte Gewinner sind dabei die Aktien von Plug Power, die seit Anfang 2020 fast 2000 Prozent an Wert gewonnen haben und sich in diesem Jahr bereits nahezu verdoppelten. Selbst eine Short-Attacke überstand der Brennstoffzellen-Anbieter in der abgelaufenen Woche unbeschadet. https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/wasserstoff-plug-power-uebersteht-short-attacke/26843736.html
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alternate, 25.01.2021 13:50 Uhr
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Wird Wasserstoff ein Markt für alle? Wasserstoff ist derzeit – auch durch die im letzten Jahr von der Bundesregierung verabschiedete und mit üppigen Milliarden ausgestattete Nationale Wasserstoffstrategie – in aller Munde, wird gar als der Champagner der Energiewende gepriesen. Dabei wird schnell vergessen, dass eine Herstellung von grünem Wasserstoff mittels Elektrolyse aufwendig, ineffizient und deshalb teuer ist. Dennoch wird um das Element mit dem kleinsten Molekül kein Weg herumführen. Einsätze zu Heizzwecken und in der Mobilität sind denkbar. https://www.haustechnikdialog.de/News/25098/Wird-Wasserstoff-ein-Markt-fuer-alle-
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alternate, 25.01.2021 13:47 Uhr
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Kampf gegen den Klimawandel: EZB richtet neue Einheit ein Die EZB bündelt interne Kräfte im Kampf gegen den Klimawandel. In Zukunft will die Notenbank ihren Einfluss womöglich noch weiter ausbauen. Frankfurt Die Europäische Zentralbank (EZB) unternimmt weitere Schritte in Richtung einer „grüneren“ Geldpolitik. Die EZB richte ein neues Zentrum für Klimawandel in der Notenbank ein, kündigte EZB-Präsidentin Christine Lagarde am Montag an. Dieses solle die unterschiedlichen Expertisen und Arbeitsstränge zu diesem Thema in der EZB effizienter zusammenbringen. „Das Zentrum für Klimawandel stellt die Struktur bereit, die wir brauchen, um das Thema mit der Dringlichkeit und Entschlossenheit anzugehen, die es erfordert“, sagte Lagarde. https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/geldpolitik-kampf-gegen-den-klimawandel-ezb-richtet-neue-einheit-ein/26849298.html?ticket=ST-10033055-kafGMdLUJPN0kXLf0hQb-ap2
1000prozentig!!!
1000prozentig!!!, 25.01.2021 10:56 Uhr
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RENIXX startet mit Kursgewinnen Zu Beginn der neuen Handelswoche knüpft der RENIXX an die positive Entwicklung der Vorwoche an. Zulegen können u.a. die Kurse von Sunpower, ITM Power, Siemens Gamesa, Solaredge und Powercell Sweden. Verluste verbuchen Plug Power, Xinjiang Goldwind, Ballard Power und Ørsted.
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