Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige
H2 Alle Werte Forum: Community User: alternate
Kommentare 9.459
Poolboy,
03.03.2021 12:32 Uhr
0
Hi zusammen, ich wollte euch kurz auf Horisont Energi aufmerksam machen. Das norwegische Start-Up ist erst seit Ende 2020 an der Börse und ist auf den Transport von Wasserstoff mit Ammoniak als Träger spezialisiert (Blue Hydrogen). Von Fearnley Securities (Analystenhaus von Te-co) wurde hier gestern ein wesentlich höheres Kursziel ausgesprochen, weshalb die Aktie zuletzt stark angestiegen ist. Bisher scheint das Unternehmen noch keine Aufmerksamkeit in Deutschland zu genießen, die Foren sind leer....
alternate,
03.03.2021 11:18 Uhr
0
Weltweit erste Hochtemperatur-Brennstoffzelle mit Ammoniak für Schiffe
Als Treibstoff für elektrische Schiffsmotoren ist Ammoniak ebenso »grün« wie Wasserstoff, dabei aber weniger gefährlich und einfacher in der Handhabung
Das Projekt ShipFC soll unter Beweis stellen, dass die neue emissionsfreie Antriebstechnik auch in großen Schiffen und auf langen Fahrten sicher, zuverlässig und problemlos funktioniert. Die Koordination des Projekts liegt bei NCE Maritime CleanTech aus Norwegen. Die Organisation hat sich die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien im maritimen Bereich zum Ziel gesetzt.
Die Vorteile von Ammoniak
Ammoniak ist hauptsächlich aus der Landwirtschaft bekannt, wo es als Düngemittel genutzt wird. Doch es taugt auch als hochwertiger Energieträger. Prof. Dr. Gunther Kolb, Bereichsleiter Energie sowie stellvertretender Institutsleiter am Fraunhofer IMM, erklärt: »Ammoniak hat gegenüber Wasserstoff deutliche Vorteile. Wasserstoff muss als Flüssigkeit bei -253 Grad Celsius oder komprimiert als Gas bei Drücken um 700 bar gespeichert werden. Ammoniak begnügt sich als Flüssigkeit mit moderaten -33 Grad Celsius bei Normaldruck und +20 Grad Celsius bei 9 bar. Das macht die Lagerung und den Transport dieses Energieträgers deutlich leichter und unkomplizierter.«
https://www.chemie.de/news/1170093/weltweit-erste-hochtemperatur-brennstoffzelle-mit-ammoniak-fuer-schiffe.html
alternate,
03.03.2021 11:16 Uhr
0
Forschung an smarten, sicheren Wasserstoff-Tanks
Im Projekt Smarthydro arbeiten vier Partner – der Formen- und Werkzeugbau Gebrüder ***, das Cetex Institut, Tisora Sondermaschinen und LSE Lightweight Structures Engineering– daran, Werkzeuge für ein intelligentes Tankträgersystem für Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb zu entwickeln und das Bauteil aus Faserverbundkunststoff kostengünstig fertigen zu können.
https://www.leichtbauwelt.de/forschung-an-smarten-sicheren-wasserstoff-tanks/
alternate,
03.03.2021 11:13 Uhr
0
So steht's zur Zeit um H2. :-)
Wasserstoff als globale Priorität
Dynamik im globalen Wasserstoffmarkt
Für eine globale Übersicht über die H2-Aktivitäten wurden zunächst die Länder mit der größten Wirtschaftskraft untersucht. Von 56 betrachteten Staaten haben mindestens 20, die zusammen mehr als 40 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) repräsentieren, bereits eine eigene H2-Strategie, oder sie bereiten diese derzeit vor. In rund 30 weiteren Staaten werden unterschiedliche Pilot- und Demonstrationsprojekte für Wasserstoff von offiziellen Regierungsstellen unterstützt, oder es werden bereits erste Stakeholder-Dialoge zwischen den betroffenen Akteuren und nationalen Regierungen geführt.
https://www.hzwei.info/blog/2021/03/02/wasserstoff-als-globale-prioritaet/
Sir.Vival,
02.03.2021 19:00 Uhr
0
Für Wasserstoff beginnt ein neues Zeitalter
Für all diejenigen, die seit Jahren oder Jahrzehnten im Wasserstoffsektor tätig sind, ist dies der Moment, auf den sie immer gewartet haben: Wasserstoff wird in Europas Strategie zur Kohlendioxidreduzierung zu dem zentralen Element, ebenso wie bei der Anwendung im Energie- sowie im Industriesektor. Die gute Nachricht ist, dass Wasserstoff wesentlich dazu beitragen kann, die Klimaziele zu erreichen und Europa bis 2050 klimaneutral zu machen. Wasserstoff gibt es in vielen Farben, aber insbesondere die Herstellung großer Mengen grünen Wasserstoffs wurde als notwendige Maßnahme identifiziert, um Treibhausgasemissionen deutlich zu reduzieren oder sogar zu eliminieren. Dennoch wird in der wichtigen Übergangsphase weiterhin blauer Wasserstoff in der Industrie, hauptsächlich über die Erdgas-Methan-Dampfreformierung (SMR), hergestellt.
https://www.hzwei.info/blog/2021/03/02/fuer-wasserstoff-beginnt-ein-neues-zeitalter/
Sir.Vival,
02.03.2021 18:57 Uhr
0
https://fuelcellsworks.com/news/south-koreas-sk-group-to-invest-18-trillion-won-16-billion-in-hydrogen-by-2025/
alternate,
02.03.2021 16:44 Uhr
0
Volvo und Daimler bündeln Kräfte für Wasserstoff-LKW
Stuttgart / Göteborg (energate) Die Automobilhersteller Volvo und Daimler wollen gemeinsam Brennstoffzellenantriebe für den Schwerlastverkehr entwickeln und vermarkten. Ziel ist auch, nach 2025 mit der Serienproduktion eines eigenen H2-LKW zu beginnen, teilten die beiden Unternehmen mit. Ein Jahr zuvor soll das neue Fahrzeug erste Tests mit Kunden durchlaufen. Grundlage der Kooperation ist die Gründung eines deutsch-schwedischen Joint Ventures auf Augenhöhe. Dazu investierte Volvo nun 600 Mio. Euro in 50 Prozent aller Anteile der Daimler Truck Fuel Cell, die fortan Celectric heissen wird. Muttergesellschaft aufseiten von Daimler ist die LKW-Sparte Daimler Truck AG. Gleichwohl bleiben Volvo und Daimler jenseits dieses neuen Gemeinschaftsunternehmens, etwa bei der Fahrzeugtechnik oder der Fahrzeugintegration, Wettbewerber, hiess es weiter. Erste Schritte zu dem Joint Venture machten Volvo und Daimler im Jahr 2020 (energate berichtete). /pa
https://www.energate-messenger.ch/news/210127/volvo-und-daimler-buendeln-kraefte-fuer-wasserstoff-lkw
1978,
02.03.2021 16:18 Uhr
0
https://www.golem.de/news/toyota-mirai-kleine-brennstoffzellen-fuer-lastwagen-busse-und-zuege-2103-154555.amp.html
ÄffchenNotToGo,
02.03.2021 10:43 Uhr
0
Sorry, falsch hier, aber irgendwie auch nicht😅
ÄffchenNotToGo,
02.03.2021 10:43 Uhr
0
https://www.elektroniknet.de/automation/antriebstechnik/mit-effizienteren-antrieben-gegen-den-klimawandel.184092.html
ÄffchenNotToGo,
02.03.2021 10:43 Uhr
0
ABB Motion😍
Mit effizienteren Antrieben gegen den Klimawandel
ÄffchenNotToGo,
02.03.2021 10:39 Uhr
0
https://www.h2-view.com/story/elringklinger-and-plastic-omnium-launch-new-joint-venture/
🤗
ÄffchenNotToGo,
02.03.2021 10:39 Uhr
0
ElringKlinger und Plastic Omnium gründen neues Joint Venture
Ein neu gegründetes deutsches Unternehmen verspricht kostengünstige Brennstoffzellenstapel und -komponenten für ein breites Anwendungsspektrum.
EKPO Fuel Cell Technologies ist ein Joint Venture zwischen ElringKlinger und Plastic Omnium und kann bereits bis zu 10.000 Stapel pro Jahr gemäß den Industriestandards der Automobilindustrie produzieren.😃
ÄffchenNotToGo,
02.03.2021 10:37 Uhr
2
🤗
https://www.h2-view.com/story/sfc-energy-launches-its-latest-fuel-cell-innovation/
ÄffchenNotToGo,
02.03.2021 10:36 Uhr
0
SFC Energy bringt seine neueste Brennstoffzelleninnovation auf den Markt😀
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Security der nächsten Generation | +5,03 % | |
| 2 | Canopy Hauptforum | +21,02 % | |
| 3 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 4 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +3,20 % | |
| 5 | Dax Prognose | ±0,00 % | |
| 6 | HARVARD BIOSCIENCE Hauptdiskussion | +5,42 % | |
| 7 | BioNTech Hauptdiskussion | +0,76 % | |
| 8 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | +0,45 % | |
| 9 | ORACLE Hauptdiskussion | -2,21 % | |
| 10 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -0,40 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Security der nächsten Generation | +4,38 % | |
| 2 | Canopy Hauptforum | +18,74 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +3,14 % | |
| 4 | HARVARD BIOSCIENCE Hauptdiskussion | +3,75 % | |
| 5 | BioNTech Hauptdiskussion | +0,80 % | |
| 6 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | +0,39 % | |
| 7 | ORACLE Hauptdiskussion | -2,50 % | |
| 8 | Quantum Emotion, redefrei | +4,38 % | |
| 9 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -0,40 % | |
| 10 | UBISOFT Hauptdiskussion | -3,46 % | Alle Diskussionen |