H2 Alle Werte Forum: Community User: alternate
Kommentare 9.460
Tigerhai,
14.07.2021 18:09 Uhr
1
"Wasserstoff: TotalEnergies beschleunigt mit Hyzon"
Hyzon Motors und TotalEnergies haben sich über den Geschäftsbereich Marketing und Services entschieden, ihre Partnerschaft im Wasserstoffsektor zu stärken.
Die am Montag, 12. Juli, formalisierte Absichtserklärung soll den Übergang von Flottenbesitzern zu Wasserstoff erleichtern und die Einführung der Technologie beschleunigen.
Im Jahr 2020 hatte TotalEnergies über seinen Venture-Capital-Arm TotalEnergies Ventures bereits eine Direktinvestition in Hyzon getätigt, um den Bau von Hyzons Produktions- und Engineering-Zentren in den USA, Europa und China zu finanzieren. Die neue Vereinbarung geht weiter und konzentriert sich gezielter auf die Infrastruktur und den Einsatz von Wasserstoff-Lkw. Bis 2023 soll Hyzon somit 80 . bereitstellenBrennstoffzellen-Lkw für französische Kunden von TotalEnergies.
„ Wasserstoff wird eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung des Verkehrs spielen und wir freuen uns darauf, mit einem der weltweit führenden Energieunternehmen zusammenzuarbeiten, um groß angelegte Wasserstofflösungen in ganz Europa bereitzustellen“, sagte Craig Knight, CEO von ‚Hyzon.
https://www.h2-mobile.fr/actus/hydrogene-totalenergies-accelere-hyzon/
1000prozentig!!!,
14.07.2021 15:13 Uhr
2
Ballard gibt Telefonkonferenz zu Ergebnissen des zweiten Quartals 2021 bekannt
Kanada NewsWire
VANCOUVER, BC, 14. Juli 2021
VANCOUVER, BC, 14. Juli 2021 /CNW/ - Ballard Power Systems (NASDAQ: BLDP) (TSX: BLDP) wird am Freitag, den 6. August 2021 um 8:00 Uhr Pacific Time (11:00 Uhr Ostküstenzeit) eine Telefonkonferenz abhalten Zeit), die Betriebsergebnisse des zweiten Quartals 2021 zu überprüfen.

Der Live-Anruf kann unter der Rufnummer +1-604-638-5340 abgerufen werden. Alternativ kann über einen Link auf der Ballard-Homepage (www.ballard.com) auf einen Live-Webcast zugegriffen werden. Nach der Telefonkonferenz wird der Webcast im Bereich „Erträge, Interviews und Präsentationen“ des Abschnitts „Investoren“ der Ballard-Website (www.ballard.com/investors) archiviert.
1000prozentig!!!,
14.07.2021 15:10 Uhr
2
Derweil bleiben die Analysten bei Barclays hoch zuversichtlich, dass die Nel ASA Aktie hohes Kurspotenzial hat. Man vergibt für die Wasserstoff-Aktie erneut ein „Overweight” und nennt ein unverändertes Kursziel von 39 Norwegische Kronen - mehr als doppelt do hoch wie der aktuelle Aktienkurs von Nel an der Euronext-Börse in Olso.
4Investors
Tigerhai,
13.07.2021 23:05 Uhr
0
"Lufthansa testet Bodenwartung eines Wasserstoffflugzeugs"
Lufthansa Technik installiert mit Unterstützung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und des Zentrums für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) in Hamburg eine Plattform für neue Wasserstofftechnologien. Ziel: Entwicklung und Erprobung der Wartungs- und Bodenempfangsprozesse für Flüssigwasserstoffflugzeuge ab 2022.
„ Es gibt keine Alternative zur Umstellung unserer Branche auf klimaneutrales Fliegen. Mit diesem Projekt wollen wir dieser enormen technologischen Herausforderung für die gesamte Luftfahrtindustrie der Instandhaltung, Reparatur und Überholung frühzeitig begegnen. Damit sichern wir aktiv die Zukunft, denn wir entwickeln heute das Know-how für die Instandhaltungs- und Bodenannahmeprozesse von übermorgen.". Für Johannes Bussmann, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik, hängt die Zukunft des Luftverkehrs zwangsläufig von Wasserstoff ab und dieser muss bei der Gestaltung von Flughafeninfrastrukturen und bei der Entwicklung von Kontroll- und Kontrollverfahren sehr schnell berücksichtigt werden.
Zu diesem Zweck ist ein Airbus A320 am Standort der Lufthansa Technik in Hamburg in ein stationäres Labor umgewandelt worden. In der ersten Projektphase bis Ende 2021 sollen die dringendsten Entwicklungsfelder identifiziert werden, um Anfang 2022 mit konkreten Lösungen zu experimentieren. Dank der auf Flüssigwasserstoff umgerüsteten A320 wollen die Betriebspartner schnell die Spezifikationen für die notwendigen Infrastrukturen für die Aufnahme und Wartung von Wasserstoffflugzeugen erstellen.
Dank der Unterstützung des DLR wird eine virtuelle Umgebung die Forschung und realen Tests mit dem A320 unterstützen; während das ZAL sein Know-how im Bereich der Brennstoffzellentechnologie und der digitalen Prozessabbildung einbringt.
Flüssiger Wasserstoff wird von großen Flugzeugherstellern zunehmend als nachhaltiger alternativer Treibstoff für zukünftige Generationen von Verkehrsflugzeugen betrachtet. Diese Entwicklungsplattform soll es ermöglichen, die daraus resultierenden Einschränkungen für Flughäfen sowohl in struktureller Hinsicht als auch in der Durchführung von Kontroll- und Instandhaltungsverfahren vorzubeziehen.
https://www.h2-mobile.fr/actus/lufthansa-tester-maintenance-sol-avion-hydrogene/
Scania,
13.07.2021 21:46 Uhr
0
Der europäische Marktführer fordert, den Gebäudesektor in die Wasserstoffstrategie einzubinden. Für Kunden ist diese Art der Umrüstung oft günstiger.
https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/thermotechnik-um-die-klimaziele-zu-erreichen-bosch-will-mit-wasserstoff-heizen/27416906.html.
alternate,
13.07.2021 18:31 Uhr
3
Geduld ist die Tugend die wir brauchen, dann kommt eins zum Anderen. ;-)
Tigerhai,
13.07.2021 18:26 Uhr
0
alles spricht gerade vom und für Wasserstoff, viele gute news sind doch da, warum sackt es heute so ab?
alternate,
13.07.2021 17:16 Uhr
3
Everfuel und OKQ8 kooperieren am schwedischen Wasserstofftankstellennetz
Die Parteien streben an, bis 2024 10 gemeinsame Standorte in Betrieb zu haben, die sich hauptsächlich an Intensiv- und Hochleistungskunden zwischen Stockholm, Malmö und Göteborg richten.
https://www.petrolplaza.com/news/27677
Tigerhai,
13.07.2021 14:01 Uhr
3
"Testfahrt für Zug mit Wasserstoffantrieb in Gammertigen - SWR Aktuell"
Bahnfahren soll umweltfreundlicher werden. Eine Möglichkeit sind Wasserstoffzüge. Ein solcher wird zum ersten Mal in Baden-Württemberg getestet, und zwar auf der Zollernalbbahn.
Ein Zug mit Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie wird auf den Strecken Eyach - Hechingen beziehungsweise Hechingen - Gammertingen - Sigmaringen fahren. Ab kommender Woche wird der spezielle Zug vom Typ "Alstom Coradia iLint" voraussichtlich ein halbes Jahr lang im Regelbetrieb auf der Zollernalbbahn getestet. Verantwortlich dafür sind das Verkehrsministerium, der Fahrzeughersteller Alstom und die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG).
Verkehrsminister Hermann freut sich über Testphase
Der baden-württembergische Verkehrsminister Hermann (Grüne) hat am Montag an einer Testfahrt teilgenommen. Insgesamt waren rund 50 Passagiere bei der Testfahrt dabei. Erste Gespräche über einen solchen Zug gab es bereits vor sieben Jahren.
"Mit den Erfahrungen im Echtbetrieb können alternative Antriebe weiterentwickelt und ihre Marktreife verbessert werden."
Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne)
Moderne Mobilität sollte laut Hermann klimafreundlich sein. Daher habe das Land ein umfassendes Elektrifizierungskonzept für die Bahn erstellt. Wo Elektrifizierung nicht möglich sei, seien Triebwagen mit Brennstoffzelle die moderne Antwort auf Dieselloks.
Die Vor- und Nachteile der Technologie und wie der Zug funktioniert, erklärt SWR Umweltredakteur Martin Thiel.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/testfahrt-fuer-brennstoffzellenzug-hechingen-gammertingen-100.html
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,70 % | |
| 2 | Goldpreis Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 3 | BTC/USD Hauptdiskussion | -0,44 % | |
| 4 | Palantir ohne Schnickschnack | ±0,00 % | |
| 5 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +3,08 % | |
| 6 | FIRST GRAPHENE Hauptdiskussion | +0,26 % | |
| 7 | Lucid Group | +0,11 % | |
| 8 | Gorilla | -9,93 % | |
| 9 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | ±0,00 % | |
| 10 | Tungsten West Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,70 % | |
| 2 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +3,08 % | |
| 3 | Palantir ohne Schnickschnack | ±0,00 % | |
| 4 | Lucid Group | +0,11 % | |
| 5 | Gorilla | -9,93 % | |
| 6 | FIRST GRAPHENE Hauptdiskussion | +0,26 % | |
| 7 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,03 % | |
| 8 | Nio für normale Kommunikation | +0,22 % | |
| 9 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | ±0,00 % | |
| 10 | Strategy B | +2,32 % | Alle Diskussionen |