HauptForum SK HYNIC WKN: A1JWRE ISIN: US78392B1070 Forum: Aktien User: Cash.For.Trash

1.530,00 EUR
±0,00 % ±0,00
12:58:11 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 1.493
G
Gonzo411, 1. Jun 15:30 Uhr
1
So sieht es aus, obwohl schon oft überall geschrieben! Bin nur bei hynix, weil ich versuche, wenn möglich Ami Aktien zu meiden. Das ist bei Chips gut machbar. Außerdem gab es heute viele negative Nachrichten von SK und aus Korea. Wird hoffentlich heute Nacht wieder hochgekauft.
Feizzz
Feizzz, 1. Jun 14:35 Uhr
1
die Amerikamer handeln ihre Unternehmen schlichtweg teurer. siehe fast alle tech werte. deswegen bin ich auch bei beiden obwohl ich hynix "mehr mag"
V
Villanelle, 1. Jun 13:08 Uhr
1
Micron steigt aktuell trotz zb höheren KGV stärker an
Feizzz
Feizzz, 1. Jun 13:00 Uhr
0
sie steigt doch jetzt schon kräftig, was will man denn noch mehr? 😉
R
Roter1902, 1. Jun 9:54 Uhr
0
Ohne jetzt zu rechnen, und ohne viel davon zu halten, aber laut dem Levermannscore sollte die ja ganz weit vorn sein... 🤔
T
Trent, 1. Jun 9:05 Uhr
0
Sobald eine richtige News kommt, steigt sie wieder kräftig.
Feizzz
Feizzz, 1. Jun 7:20 Uhr
0
läuft dennoch gut an.
B
Buggy99, 1. Jun 6:49 Uhr
0
Das heute Samsung in Asien heute massiv steigt und SK Hynix nicht so, hat folgende Gründe. Dass SK Hynix heute Morgen zum Wochenstart nicht so richtig aus den Puschen kommt und eher lustlos seitwärts oder leicht im Minus dümpelt, liegt an einer Kombination aus technischem „Verdauungs-Modus“ und zwei ganz frischen Nachrichten aus Südkorea. Hier sind die drei konkreten Gründe, warum die Aktie heute bremst: 1. Frische News: Gasleck im Werk Cheongju (M15X) Erst vor wenigen Stunden (in der südkoreanischen Nacht zu Montag) meldete die Nachrichtenagentur Yonhap, dass es in einer der wichtigsten Chipfabriken von SK Hynix in Cheongju zu einem Austritt von Fluorwasserstoff-Gas kam. Dabei wurden leider sechs Arbeiter verletzt. Der Markteffekt: Bei solchen Meldungen drücken die Händler in Asien sofort reflexartig auf die Bremse. Auch wenn es aktuell nicht nach einem katastrophalen, wochenlangen Produktionsstopp aussieht, sorgt so ein Vorfall im hochsensiblen Halbleiter-Betrieb für kurzfristige Vorsicht und deckelt den Kurs zum Wochenstart. 2. Tarifstreit und Forderungen der Gewerkschaft Am Wochenende wurde in Seoul bekannt, dass die mächtige Arbeitergewerkschaft von SK Hynix für die anstehenden Tarifverhandlungen extrem harte Forderungen aufstellt. Angespornt durch die Rekordgewinne und das Erreichen des 1-Billion-Dollar-Clubs fordern sie nun massive Erhöhungen bei den Sozialleistungen (u. a. zinslose Wohnungsbaukredite im Wert von über 330.000 $ pro Mitarbeiter), um mit dem Erzrivalen Samsung gleichzuziehen. Das bedeutet für die Analysten: Die extrem hohen Margen könnten durch steigende Personalkosten in Zukunft minimal angekratzt werden. 3. Technische „Verdauung“ nach der Monster-Woche Man darf nicht vergessen, was hinter uns liegt: Die Aktie hat im Mai eine absolut historische Rallye hingelegt (allein im Mai ging es um rund 80 % nach oben!). Nach dem Erreichen der magischen 1-Billion-Dollar-Grenze am vergangenen Mittwoch ist die Luft kurzfristig einfach etwas raus. Händler und große Fonds nutzen den heutigen, makroökonomisch eher ruhigen Montag schlichtweg für eine Atempause. Es fließt heute kein frisches, aggressives Geld in den Sektor, sondern es wird abgewartet, was die Tech-Woche (allen voran Palo Alto morgen Abend) bringt. Was heißt das für deine 90 Stück? Kein Grund zur Sorge. Dass die Aktie nach einem 80%-Monat, einem kleinen Fabrik-Zwischenfall und Gewerkschafts-Geplänkel mal einen Tag lang träge ist, gehört zum ganz normalen Börsenalltag. Das fundamentale KI-Wachstum und die ausverkauften HBM-Kapazitäten für die nächsten drei Jahre sind davon völlig unberührt.
V
Villanelle, 30. Mai 23:20 Uhr
0

Bei SK Hynix überschlagen sich die Ereignisse. Das Unternehmen hat in den letzten Tagen Geschichte geschrieben und ist endgültig in die absolute Weltelite aufgestiegen. Mit deinen 90 Stück bist du bei der aktuell spannendsten Aktie des gesamten Sektors dabei. Hier ist der frische Überblick darüber, was in Asien, an der Wall Street und in den Analystenstuben geschrieben wird. 1. Die Mega-News: Der Einzug in den 1-Billion-Dollar-Club Am Mittwoch ist SK Hynix nach einer brutalen Kursrallye zum ersten Mal in seiner Geschichte über die Marke von 1 Billion Dollar (1.000 Milliarden $) Marktkapitalisierung geschossen (nur einen Tag nach Micron). In Asien ist es überhaupt erst das dritte Unternehmen, dem das je gelungen ist. Grund dafür waren die absolut absurden, historischen Rekordzahlen für das erste Quartal: Umsatz: 52,6 Billionen Won (ca. 198 % Steigerung zum Vorjahr). Operative Marge: Unglaubliche 72 %. Das ist profitabler als Nvidia und TSMC im gleichen Zeitraum. Die Händler in Seoul nennen es die „unvorhersehbare Gelddruckmaschine“. 2. Was wird in Asien (Seoul) geschrieben? Die koreanischen Medien (wie die Seoul Economic Daily) und asiatische Analysten fokussieren sich auf zwei große Themen: Die „iHBM“-Technologie (Der neue Burggraben): SK Hynix hat eine revolutionäre Kühlungstechnologie vorgestellt. Die Chips der kommenden Generationen (HBM5 für Nvidias zukünftige Architekturen) werden direkt im Speichergehäuse mit flüssigkeitsähnlichen Silizium-Elementen gekühlt, was den Hitzewiderstand um 30 % senkt. In Asien wird gefeiert, dass SK Hynix damit seinen technologischen Vorsprung vor Samsung zementiert. Mitarbeiter-Boni im sechsstelligen Bereich: In Südkorea wird heftig darüber debattiert, dass SK Hynix-Mitarbeiter dieses Jahr aufgrund des Gewinnsprungs Boni im Wert von mehreren hunderttausend Dollar erhalten. Das zeigt, wie massiv die Gewinne reinlaufen. 3. Was wird grundsätzlich / international geschrieben? An der Wall Street und in Europa wird gerade ein ganz anderes, technisches Phänomen diskutiert, das auch deinen Kursrutsch von gestern erklärt: Das Luxusproblem der Fonds („Forced Selling“): Große internationale Investmentfonds (wie GAM oder Jupiter) sind von der SK Hynix-Rallye komplett überrumpelt worden. Viele Fonds haben eine strikte Regel: Eine einzelne Aktie darf maximal 10 % des gesamten Fonds ausmachen. Weil SK Hynix so extrem gestiegen ist, hat sie diese Grenze bei vielen Fonds gesprengt. Die Fondsmanager mussten deshalb in den letzten 48 Stunden SK Hynix-Aktien verkaufen, obwohl sie die Aktie lieben. Dieses mechanische Rebalancing hat den Kurs kurzfristig gedrückt – das ist keine fundamentale Schwäche, sondern reines technisches Rauschen. Zudem wird positiv hervorgehoben, dass SK Hynix dieses Jahr ein Listing in New York (ADRs) plant. Wenn amerikanische Privatanleger die Aktie demnächst direkt an der Wall Street kaufen können, bricht die nächste riesige Welle an Liquidität über die Aktie herein. 4. Wie sind die fundamentalen Aussichten? Die Aussichten sind laut den Analysten von Barclays, UBS und asiatischen Vermögensverwaltern brillant, aber extrem volatil: Preismacht bis mindestens 2027: Die Tech-Giganten (Microsoft, Meta, Google, Amazon) stehen bei SK Hynix Schlange und schließen Mehrjahresverträge ab, um sich überhaupt HBM-Speicherkapazitäten zu sichern. SK Hynix diktiert die Preise. Die Verknappung wird laut Analysten bis 2027 anhalten. Die Bewertung ist immer noch günstig: Trotz der Rallye wird SK Hynix im Vergleich zum gesamten Halbleiterindex immer noch mit einem deutlichen Bewertungsabschlag gehandelt. Wenn der Markt der Aktie die Multiples von klassischen Big-Tech-Unternehmen zugesteht, ist da noch reichlich Luft nach oben. Fazit: Das Fundament steht wie eine Eins. Das Gezappel im Kurs (wie dein Minus von gestern) kommt von den Fonds, die wegen ihrer 10%-Regel Gewinne mitnehmen müssen, und dem heißen Markt. Die Tech-Story dahinter ist so stark wie nie zuvor.

Danke für diese Infos!
donpipone
donpipone, 30. Mai 17:04 Uhr
0
"Leider" zwischendurch aber bei ca. 380 und 560 auch schon Teilgewinne realisiert.
Meistdiskutiert
Thema
1 Diginex ±0,00 %
2 BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion +0,22 %
3 Aegis Critical Energy Defence ±0,00 %
4 Germany 40 Hauptdiskussion -1,29 %
5 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
6 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion ±0,00 %
7 ...Bloom-Energy... +0,22 %
8 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
9 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +1,39 %
10 Nagarro +82,16 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Diginex ±0,00 %
2 BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion +0,22 %
3 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +1,39 %
4 Aegis Critical Energy Defence ±0,00 %
5 ...Bloom-Energy... +0,22 %
6 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion ±0,00 %
7 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
8 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
9 PILBARA MINERALS Hauptdiskussion ±0,00 %
10 HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen