IOVANCE BIOTHERAP.DL-,001 WKN: A2DT49 ISIN: US4622601007 Kürzel: IOVA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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19:16:25 Uhr, TTMzero RT
Kommentare 6.716
gripsmaker
gripsmaker, Gestern 9:16 Uhr
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Das Argument mit den Krankenkassen kann ich nachvollziehen aber in Summe kommt da nicht viel bei raus, da die Anzahl der Versicherten ja auch eine gewisse Anzahl an personellen Aufwendungen bei Krankenkassen mit sich bringen. Bei 4% der Gesamtausgaben im Gesundheitswesen macht eine Senkung auf 3% nicht wirklich viel aus.

Das gesamte Gesundheitswesen muss eigentlich reformiert werden. Das war jetzt nur ein Beispiel Irgendwo muss man ja anfangen. Die bisherige "Lösung" war, die Einnahmen zu erhöhen, anstatt die Kosten zu senken. So kann es nicht weiter gehen.
D
DAKo, Gestern 8:54 Uhr
0

Der europäische Markt wird sich auf kurz oder lang anpassen müssen. Ich denke, die Zeit der günstigen Medikamente und Therapien ist vorbei. Kommt alles sehr ungünstig, da viele Krankenkassen straucheln. Vielleicht aber auch zum richtigen Zeitpunkt. Ich sehe hier einiges an Einsparungspotenzial. Wozu brauchen wir z.B. so viele Krankenkassen ? Wenn wir uns nicht anpassen, wird es viele Medikamente in Zukunft hier nicht mehr geben.

Das Argument mit den Krankenkassen kann ich nachvollziehen aber in Summe kommt da nicht viel bei raus, da die Anzahl der Versicherten ja auch eine gewisse Anzahl an personellen Aufwendungen bei Krankenkassen mit sich bringen. Bei 4% der Gesamtausgaben im Gesundheitswesen macht eine Senkung auf 3% nicht wirklich viel aus.
D
DAKo, Gestern 8:52 Uhr
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Die Frage ist wer das bezahlen kann wenn man sich z.b. einige europäische Gesundheitssysteme anschaut.

In Deutschland wird erstmal alles bezahlt was zugelassen ist und im ersten Jahr nach Markteinführung laufen dann Verhandlungen zur Preisfindung. In andern EU Staaten laufen diese Verhandlungen vor dem Launch, was dafür sorgt, dass der Zugang sich nach zeitlich verschiebt. Die Kosten für solche neuen Therapien sind sehr hoch, da wenige potentielle Abnehmer...kleiner Markt= hoher Preis...das es da Finanzierungsproblemen kommen kann ist schon klar, aber die Pharmaindustrie lebt auch von den Krankenkassen...wenn sie es übertreiben haben sie auch Nachteile
gripsmaker
gripsmaker, Gestern 8:40 Uhr
0
Der europäische Markt wird sich auf kurz oder lang anpassen müssen. Ich denke, die Zeit der günstigen Medikamente und Therapien ist vorbei. Kommt alles sehr ungünstig, da viele Krankenkassen straucheln. Vielleicht aber auch zum richtigen Zeitpunkt. Ich sehe hier einiges an Einsparungspotenzial. Wozu brauchen wir z.B. so viele Krankenkassen ? Wenn wir uns nicht anpassen, wird es viele Medikamente in Zukunft hier nicht mehr geben.
gripsmaker
gripsmaker, Gestern 8:36 Uhr
0
Sie sind doch dabei die Kosten zu senken. Die Marge liegt bei 50%, das Ziel ist 70%. Personalisierte Medizin wird immer teurer sein. Schaut EuchD vergleichbare Therapien an z.B. CAR-T , CRISPR oder mRNA. Günstiger wird es werden, aber nicht zum derzeitigen Zeitpunkt.
S
Starbeam, Gestern 8:30 Uhr
0

Ich denke dieses Zusammenspiel zwischen: es ist zu teuer, kein Gesundheitssystem kann das in großem Rahmen tragen und die individuelle Therapie mitsamt ihrer langen Wachstumszeit sorgen dafür das hier nichts nachhaltig passiert. Zellen brauchen nunmal Zeit zum wachsen, ich frage mich wirklich wie Iova die Kosten senken, die Infrastruktur ausbauen und das Verfahren verbessern will.. BO scheint das ähnlich kritisch zu sehen. Dazu kommt, dass der ganze Aufwand auch nur einmal pro Patient betrieben werden muss.

Denke auch, dass man perspektivisch günstiger sein muss um z.B. auf dem europäischen Markt langfristig mitmischen zu können/dürfen.
D
Ducklings, Gestern 8:16 Uhr
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Die Frage ist wer das bezahlen kann wenn man sich z.b. einige europäische Gesundheitssysteme anschaut.

Ich denke dieses Zusammenspiel zwischen: es ist zu teuer, kein Gesundheitssystem kann das in großem Rahmen tragen und die individuelle Therapie mitsamt ihrer langen Wachstumszeit sorgen dafür das hier nichts nachhaltig passiert. Zellen brauchen nunmal Zeit zum wachsen, ich frage mich wirklich wie Iova die Kosten senken, die Infrastruktur ausbauen und das Verfahren verbessern will.. BO scheint das ähnlich kritisch zu sehen. Dazu kommt, dass der ganze Aufwand auch nur einmal pro Patient betrieben werden muss.
gripsmaker
gripsmaker, Gestern 8:06 Uhr
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Trump hat herausgefunden, dass Cola und Fanta Krebszellen abtötet. Ich denke, damit ist Iovance überflüssig Ich werde alles verkaufen. Rette sich wer kann. 😉 https://www.n-tv.de/politik/Donald-Trump-soll-glauben-Fanta-wuerde-Krebs-bekaempfen-id30715023.html
gripsmaker
gripsmaker, Dienstag 22:02 Uhr
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Die Frage ist wer das bezahlen kann wenn man sich z.b. einige europäische Gesundheitssysteme anschaut.

Dann wird es Amtagvi halt nicht in Europa geben oder die Patienten müssen mehr dazu zahlen. Oder man greift auf die zahlreichen Alternativen zurück. 😉
S
Starbeam, Dienstag 21:51 Uhr
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Solange Iovance Verlust macht, macht das alles eigentlich keinen Sinn. Im Grunde müssten sie ja sogar noch einen höheren Preis nehmen.

Die Frage ist wer das bezahlen kann wenn man sich z.b. einige europäische Gesundheitssysteme anschaut.
gripsmaker
gripsmaker, Dienstag 21:40 Uhr
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Ja das einzige sind die Patienten die am arsch sind, aber vom geld her macht es keinen unterschied

Solange Iovance Verlust macht, macht das alles eigentlich keinen Sinn. Im Grunde müssten sie ja sogar noch einen höheren Preis nehmen.
KnusrigerHugo
KnusrigerHugo, Dienstag 21:33 Uhr
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Ist halt kein 0815 Hustensaft, den Iovance verkauft. 🤷‍♂️ Die todkranken Patienten in UK werden sich freuen, wenn sie es aufgrund der Kosten nicht zulassen. Meiner Ansicht nach ist das aktuell alles sowieso mehr Aufwand als Nutzen und lohnt sich nicht. Aus Kanada habe ich bisher auch noch keine Umsätze vernommen. Sollen sich erstmal auf US konzentrieren und NSCLC zur Zulassung bringen. Das reicht vollkommen aus für die ersten Milliarden 😉

Ja das einzige sind die Patienten die am arsch sind, aber vom geld her macht es keinen unterschied
gripsmaker
gripsmaker, Dienstag 20:40 Uhr
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Ist halt kein 0815 Hustensaft, den Iovance verkauft. 🤷‍♂️ Die todkranken Patienten in UK werden sich freuen, wenn sie es aufgrund der Kosten nicht zulassen. Meiner Ansicht nach ist das aktuell alles sowieso mehr Aufwand als Nutzen und lohnt sich nicht. Aus Kanada habe ich bisher auch noch keine Umsätze vernommen. Sollen sich erstmal auf US konzentrieren und NSCLC zur Zulassung bringen. Das reicht vollkommen aus für die ersten Milliarden 😉
S
Starbeam, Dienstag 19:45 Uhr
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https://www.nice.org.uk/guidance/indevelopment/gid-ta10752 wurde auf Oktober verschoben. Amtagvi ist wohl zu teuer….. Wann wollte das Management eigentlich die UK Zulassung haben?
gripsmaker
gripsmaker, Dienstag 12:45 Uhr
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Ich denke, der Kurs hat einfach sein Eigenleben. Wir müssen uns damit abfinden, dass das Management nichts unternimmt, um den Kurs nach oben zu bringen. Sie hätten oft Gelegenheit dazu gehabt, aber passiert ist eigentlich nie etwas. Wie lange warten wir z.B. jetzt schon wieder auf die versprochene Guidance?🤷‍♂️ Wenn mal eine News kommt, reagiert der Kurs kaum oder nur kurzfristig und vor allem nicht nachhaltig. Das gehört wahrscheinlich auch alles zu Waynes Strategie. Still und heimlich die Dinge vorantreiben ohne großes Tamtam und irgendwann kommt dann der Big Bang, Kurs schnellt nach oben,  kurze Zeit später folgt der Buyout, fertig. Bis es soweit ist, muss man sich durch die volatilen Phasen durchboxen und diverse Tiefschläge kassieren. Ändern kann man daran im Grunde nichts. Entweder durchhalten oder aussteigen, das sind die Optionen.
gripsmaker
gripsmaker, Dienstag 8:41 Uhr
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Dem Punkt mit der zusätzlichen Konkurrenz bei Zulassung, kann ich folgen. Dem Zweiten allerdings nicht. Das Problem bei Replimune, war ja in erster Linie die nicht randomisierte einarmige Studie ohne Kontrollarm bei Kombitherapie. Vergleichbares sehe ich bei Iovance nicht. Nehmen wir TILVANCE-301. Hier haben wir eine randomisierte Zweiarm Studie. Den experimentellen Arm mit TIL+Pembrolizumab und einen Kontrollarm mit Pembrolizumab allein.
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