ISHARES MSCI CHINA A UCITS ETF - USD ACC WKN: A12DPT ISIN: IE00BQT3WG13 Kürzel: IASH Forum: Fonds Thema: Hauptdiskussion

3,957 EUR
±0,00 %±0,000
27. Apr, 12:58:32 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 46
M
Marlin, 28. Feb 15:37 Uhr
0
Ich fange nun auch an per Sparplan
B
Bodo2021, 25. Feb 13:26 Uhr
0
Guten Tag, interessant könnte erneut in ETFs oder Fonds sein, die auf chinesische Börsen ausgerichtet sind. Die bisherigen Krisen, sei es durch Corona, im Immobilien- oder Bausektor, scheinen bereits eingepreist zu sein. Derzeit zeigt sich eine Stabilisierung, und es dürfte in absehbarer Zeit weniger Leerverkäufe geben. Obwohl ich kein großer Deka-Fan bin, hat die DekaBank als Einzige von Morgan Stanlay den Deka MSCI China ex A Shares UCITS ETF aufgelegt, über den ich vor einigen Jahren schon Gewinne erzielt habe. Aufgrund der Volatilität in China investiere ich nun erneut, jedoch wieder mit einer kleineren Summe. Mal sehen, wie sich die Situation entwickelt.
M
Modernta12, 25.01.2024 10:51 Uhr
0
Hast Du einen bestimmten ETF zum Thema Indien ?
d
donpipone, 29.12.2023 15:34 Uhr
0
Ich habe mich vor einiger Zeit von großen Teilen getrennt und auf Indien umgeschichtet. Einen kleinen Teil halte ich ( noch). Aber China wird noch länger ein schwieriger Markt bleiben.
w
wiwistudent444, 15.12.2023 16:19 Uhr
0
Ist hier noch jmd. vertreten? Wisst ihr wie hoch das KGV derzeit ist?
L
Lykan2, 21.07.2022 20:28 Uhr
2
China A Aktien sind gefährlich, die bekommen Ausländer bisher nur über ETFs und die Chinesen selbst können widerum nur diese handeln aber keine Ausländischen. Deswegen haben die A's auch eine starke Überbewertung, im Schnitt ein KGV von 40. Ob dieser dennoch gerechtfertigt ist, muss jeder für sich wissen. Fakt ist, dass die chinesische Mittelschicht immer größer wird, quasi nur diese eine Anlegemöglichkeit hat und dadurch diese Aktien so pushen. Genau diese Chinesen haben aber im Gegensatz zum Westen noch keine richtigen Börsen-Crashs durch gemacht (DotCom-Blase, Finanzkrise 2008, Volcker-Schockt etc.) und wenn es in China zu so einer Kriese kommt, werden diese daher vermutlich deutlich panischer reagieren und die Kurse entsprechend massiver einbrechen, als es bei unseren Börsen der Fall ist. Der Ausländeranteil (über ETF's) an A-Shares liegt nur bei 8 % oder so, nach meiner letzten Information. Wir hätten (mit unserer höheren Resilienz) also kaum ein stabilisierenden Effekt auf diesen Index. Das muss den Käufern dieses ETFs bewusst sein. Ein China ETF mit (meiner Meinung nach) geringerem Risiko wäre der hier: IE00BJ5JPG56. Allerdings ist die Kapitalisierung deutlich geringer. Aber rein von der Zusammensetzung her, sollte man beide vergleichen und sich vor allem die Unterschiede der verschieden Share-Typen anschauen und was diese bedeuten. In den chinesischen Markt zu investieren ist deutlich komplizierter als man denkt und auch die Risiken (vor allem politisch) sind enorm hoch.
Agent007
Agent007, 07.07.2022 14:32 Uhr
0
📌
Thorst
Thorst, 14.06.2022 8:38 Uhr
0
War wohl damals etwas früh dran aber nun ja seid paar Wochen läuft es wieder China ist der neue Markt Amis sind fertig
Wilddieb1
Wilddieb1, 21.04.2022 13:16 Uhr
0
Watt geht denn nu ab
shareholder10
shareholder10, 12.01.2022 15:29 Uhr
0
Gibt es auch eine ausschüttende Version dieses ETFs?
Thorst
Thorst, 07.12.2021 8:54 Uhr
0
Joa naja seid dem ich gekauft hab schon 4% im plus. Kann nicht meckern. Die letzten Jahre lief China aber auch Mal so garnicht. Glaube aber die Wende läuft Grad deshalb bin ich halt rein und dann deshalb komme ich auf die 10-20% im Jahr....China ist einfach übertrieben unterbewertet egal was
manusia
manusia, 03.12.2021 15:46 Uhr
0
Eigentlich ziemlich stabil
manusia
manusia, 03.12.2021 15:46 Uhr
0
Eigentlich ziemlich stabil
Wilddieb1
Wilddieb1, 01.12.2021 15:21 Uhr
0
PS Ãœber nen Sparplan bin ich aber runter gekommen von meinem ek
Wilddieb1
Wilddieb1, 01.12.2021 15:19 Uhr
0
Naja Dann viel Erfolg Bin schon länger dabei. Aber 20 % sind 8hne corona nicht drin gewesen
Thorst
Thorst, 01.12.2021 10:26 Uhr
0
Mahlzeit habe Mal ne Position gekauft. Wollte was wo Ali nicht so dick gewichtet ist uns nicht nur Technologie drin ist glaube bin hier sehr gut aufgehoben. Erhoffe mir so 10-20% im Jahr. Auf 10 Jahre ne verdoppelung....
Meistdiskutiert
Thema
1 NEL ASA Hauptdiskussion +0,12 %
2 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +0,23 %
3 Cypher -23,08 %
4 Canopy Hauptforum -0,24 %
5 BioNTech Hauptdiskussion -0,31 %
6 VW Hauptdiskussion +0,08 %
7 Phunware ab 27.02.24 RS -0,17 %
8 Aurora Cannabis Hauptdiskussion -1,11 %
9 SUPER MICRO Hauptdiskussion -1,18 %
10 Nantkwest / Immunitybio -> IBRX +43,84 %
Alle Diskussionen
Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro - Jetzt entdecken
Aktien
Thema
1 NEL ASA Hauptdiskussion +0,12 %
2 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +0,23 %
3 Cypher -23,08 %
4 Canopy Hauptforum -0,24 %
5 BioNTech Hauptdiskussion -0,31 %
6 VW Hauptdiskussion +0,08 %
7 Phunware ab 27.02.24 RS -0,17 %
8 SUPER MICRO Hauptdiskussion -1,18 %
9 Nantkwest / Immunitybio -> IBRX +43,84 %
10 News - InnoCan Pharma Aktie ±0,00 %
Alle Diskussionen