OROCOBRE Forum: Community User: derpate531

Kommentare 29.535
Longerthan
Longerthan, 04.04.2022 11:07 Uhr
2
Wir reden hier und es gab Nachrichten
Berufsstudent33
Berufsstudent33, 04.04.2022 10:49 Uhr
0

@Berufsstudent33 : Ich bin Kleinanleger, habe vor etwa 2.5 Jahren an der Börse angefangen, mit 5.000 €. Mittlerweile ist mein Depot um +400% gestiegen. Es kommt also nur darauf an in das richtige zu Investieren und nicht blöden Hypes und gepuschten Firmen nach zu jagen.

Deswegen habe ich oben "sein soll" geschrieben; kann es mir schwer vorstellen, dass 90% der Kleinanleger Verluste machen. Diese Zahl ist aus meiner Sicht übertrieben. Wer sich einigermaßen informiert, sollte doch zumindest nicht im Minus sein. Oder überschätze ich die Anleger in dieser Hinsicht? P. S. : Klasse mit den 400% :)
TheOldGuy
TheOldGuy, 04.04.2022 10:37 Uhr
4
@Berufsstudent33 : Ich bin Kleinanleger, habe vor etwa 2.5 Jahren an der Börse angefangen, mit 5.000 €. Mittlerweile ist mein Depot um +400% gestiegen. Es kommt also nur darauf an in das richtige zu Investieren und nicht blöden Hypes und gepuschten Firmen nach zu jagen.
UDG
UDG, 04.04.2022 10:35 Uhr
0
Dann läuft aber was falsch, wenn du keine Gewinne machst.
Berufsstudent33
Berufsstudent33, 04.04.2022 10:31 Uhr
0

Der normale (Klein)anleger hat ja sowieso keine Chance Kasse zu machen und wieder einzusteigen wenn es wieder in dieser Grössenordnung konsolidiert. Dafür sorgt dann die Kapitalertragssteuer.

Dafür muss man erstmal Gewinn machen, was ja bei den meisten Kleinanlegern nicht der Fall sein soll.
TheOldGuy
TheOldGuy, 04.04.2022 10:20 Uhr
4
Um noch so ein Beispiel aufzuzeigen, dass nur wenige Anleger hier mit Verstand handeln, sehr Euch mal Sayona Mining an. 7.1 Milliarden Aktien am Markt, man könnte auch schon fast sagen, dass jeder Bewohner dieses Planeten mindestens eine Aktie hält. Ein KBV von über 5 und der Unternehmenswert bei 1.8 Milliarden. Ein Bruttogewinn von 194.225%, doch woher kommt der? Verkauf von Aktien im Wert von 257 Millionen bei einer Firma die ein Eigenkapital von 61 Millionen hat und einen Minderheitsanteil von 6.5 Millionen. Dabei werden zwischen 20-25% der Einnahmen an Piedmont Lithium gehen, die dementsprechend die Anteile halten. Wichtig ist dabei auch der folgende Abschnitt : "Piedmont stimmte auch einer verbindlichen Abnahmevereinbarung zu, nach der es bis zu 60.000 tpa Spodumenkonzentrat oder 50% der Produktion von Sayona Québec erwerben wird, je nachdem, welcher Wert höher ist. Die Liefervereinbarung bezieht sich auf die Lebensdauer des Minenbetriebs von Sayona Québec und basiert auf Marktpreisen mit einem Mindestpreis von 500 US$/t und einem Höchstpreis von 900 US$/t auf Lieferbasis für die geplante Lithiumhydroxidanlage von Piedmont in North Carolina. Die Liefervereinbarung ist an die Bedingung geknüpft, dass Piedmont und Sayona einen Starttermin für die Lieferungen von Spodumenkonzentrat zwischen Juli 2023 und Juli 2024 vereinbaren, basierend auf den Entwicklungsplänen beider Parteien." Also Schleuderpreise, wo Allkem das 10-Fache verdient und das schon jetzt.
Trader1909
Trader1909, 04.04.2022 10:19 Uhr
0
Der normale (Klein)anleger hat ja sowieso keine Chance Kasse zu machen und wieder einzusteigen wenn es wieder in dieser Grössenordnung konsolidiert. Dafür sorgt dann die Kapitalertragssteuer.
Trader1909
Trader1909, 04.04.2022 10:17 Uhr
0
@Lawsuit: da hast du auf jeden Fall recht aber wenn wir auf z.b 10,5 gehen und fallen dann nächste Woche um 22% sind wir noch immer bei 8,2, damit wären wir letzte Woche relativ glücklich gewesen. Hauptsache der langfristige Trend bleibt weiter nach oben gerichtet.
Longerthan
Longerthan, 04.04.2022 10:16 Uhr
4
Was mich immer an den Explorer nervt ist, dass sie von unseren News profitieren, wir aber nicht von ihren! Das sind kleine Blutegel^^ Aber so ist es halt als großer Bruder / Vorreiter / Trendsetter 😁
Berufsstudent33
Berufsstudent33, 04.04.2022 10:12 Uhr
0
Guten Morgen an alle hier 😉 Eine Konsolidierung kann ich nur befürworten, da ich meine Position gerne nochmals vergrößern würde. #FrischesBlut #Auftrieb ^^
Longerthan
Longerthan, 04.04.2022 10:02 Uhr
3
Es wird definitiv zu einer Konsolidierung kommen, jedoch bin ich mir nicht sicher wann. Ich habe schon letzte Woche gedacht, dass der Kurs mal eine Verschnaufpause nimmt! Vielleicht Morgen oder vielleicht auch erst nächste Woche! Konsolidierungen sind gut! Sie bringt frisches Blut in die Aktie und verleiht ihr noch mehr Auftrieb^^
Lawsuit
Lawsuit, 04.04.2022 9:59 Uhr
1
Ja das ist richtig. Die anderen sind Explorer und Allkem ist Produzent. Ich rechne auch nicht mit einem so starkem Rückfall. Allkem ist trotzdem nach jedem Sägezahnhoch wieder gefallen. Im Durchschnitt -22%. Der höchste Rückfall war -29%.
TheOldGuy
TheOldGuy, 04.04.2022 9:34 Uhr
3
@Lawsuit : Zu dem speziellen Fall Vulcan : Vulcan war für mich schon seit Anfang an sehr Fragwürdig. Die Bevölkerung ist sehr kritisch, so sagte man Ihnen auch das Fracking keine Gefahr sei, bis dann brennbares Wasser aus ihrem Wasserhahn floss oder Bauern, auf ihrem Totem Acker standen, der vorher Fruchtbar war. Erschütterungen, ob nun klein oder Groß sind immer ein Problem. Ich selbst lebe im Kohlerevier und hier sind Nachweisliche Schäden an Häusern, durch Bergbausenkungen seit Jahren bekannt. Die Kosten dafür werden nur selten und in Langjährigen Klagen beglichen. Kein Wunder also das man sich mit Händen und Füßen gegen alles wehrt was unter der Oberfläche abläuft. Vulcan hat kaum eine Genehmigung erhalten, die 3d Seismik ist nicht mal erstellt und Grund und Boden zum Bohren ist auch noch keiner vorhanden. Abgesehen davon halte ich die Zahlen von Vulcan, bezüglich Gewinnung und Jahresproduktion, für sehr Optimistisch.
SidWarrior
SidWarrior, 04.04.2022 9:24 Uhr
0
Hallo! Boah, ist das heftig. Das schreit nach Konsolidierung. Andererseits sind die zukünftigen Preise und zu erwartenden Gewinne - selbst bereits in diesem Jahr - so fett, dass es eigentlich nur eine Richtung geben kann. 2023 kann ich mir nur schwer vorstellen vielleicht 30 €. Hat jemand schon das KGV ausgerechnet?
TheOldGuy
TheOldGuy, 04.04.2022 9:18 Uhr
3
@Lawsuit : Die von dir aufgeführten Unternehmen sind meist noch Explorer - meist durch viel bis sehr viel Werbung gepusht und weißen alle einen für ihre Verhältnisse sehr hohen KBV aus. Es ist also kein Wunder das diese Aktien rasant steigen und am nächsten Tag, die Richtung umkehren. Allkem hingegen ist ein Produzent ( #4 oder #5 der Welt ), die nun von den gestiegenen Rohstoffpreisen profitieren werden. Abgesehen davon ist das KBV von Allkem immer noch niedriger als das der meisten von dir aufgeführten Unternehmen.
G
Gast-753161001, 04.04.2022 9:17 Uhr
0
Guten Morgen, auch 🤩 ich freue mich. Auch mein Depot ist sehr von Rohstoffen geprägt. Ich selbst bin aber sehr optimistisch. Von Rücksetzern bei Allkem gehe ich auch aus. Aber 40-bis 50% halte ich für überzogen. Ob die Zahlen und Fakten die bekannt gegeben werden noch einen Schub bringen bleibt abzuwarten. In letzter Zeit wurden auch Firmen abgestraft die gute Zahlen geliefert haben. Irgendwer findet immer ein Haar in der Suppe.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 OROCOBRE Hauptdiskussion
2 Allkem moderiert ...
3 Turbos / Knock-Outs
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -2,09 %
2 Germany 40 Prognose +0,50 %
3 SAP Hauptdiskussion -0,20 %
4 OTL nach dem RS 1:20 +1,60 %
5 VW Hauptdiskussion +1,16 %
6 SERVICENOW Hauptdiskussion -1,87 %
7 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,95 %
8 Germany 40 Hauptdiskussion +0,50 %
9 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -3,54 %
10 Virgin Galactica -1,15 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -3,80 %
2 SAP Hauptdiskussion -0,20 %
3 OTL nach dem RS 1:20 +1,60 %
4 VW Hauptdiskussion +1,65 %
5 SERVICENOW Hauptdiskussion -0,92 %
6 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,98 %
7 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -3,54 %
8 Renk und alles was dazugehört -3,54 %
9 Virgin Galactica -1,15 %
10 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -3,21 %
Alle Diskussionen