Trading- und Aktien-Chat Forum: Community User: ÄffchenNotToGo
Denke es ist frage der Definition von fiktive Gewinne. Aktuell versteuert man einen bestimmten Prozentsatz des depotwerts, weil unterstellt wird, dass davon gewisser Anteil auf Gewinne beruht ---> meines Erachtens tatsächlich fiktive Gewinne, da Anschaffungskosten nicht ermittelt werden. Neuregelung berücksichtigt meines Erachtens kursveränderungen. Sind dann keine fiktiven Gewinne, jedoch nicht realisierte Gewinne. Finde die Neuregelung daher eigentlich sinnvoller.
Ich hoffe stark dass es nicht so stimmt, gibt aber mehrere Quellen dafür, habe auch mal die KI gefragt mit fiktiven Rechenbeispielen. https://www.businessinsider.de/krypto/steuer-schock-in-niederlanden-flieht-krypto-kapital-ins-ausland/ https://www.boersen-zeitung.de/banken-finanzen/niederlande-wollen-unrealisierte-gewinne-bei-bitcoin-und-aktien-besteuern
Guten Morgen, Glaube, dass stimmt so nicht. Bisher hat man fiktive Steuern anhand des kurswertes festgesetzt. Dies will man jetzt dadurch ersetzen, dass man die tatsächlichen wertsteigerungen versteuert. Der Unterschied zu Deutschland besteht dann nur im Zeitpunkt der Versteuerung und nicht in der Höhe. Eine fiktive Steuer und eine Steuer bei Verkauf ist nicht vorgesehen. Kannst dir mal den Artikel durchlesen, aber so versteh ich es zumindest. https://verumo.de/artikel/steuern-niederlande-gesetzentwurf-will-unrealisierte-aktien-und-kryptogewinne-besteuern Das man bereits wertsteigerungen versteuert ist jetzt international gesehen nicht so unüblich.
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,47 % | |
| 2 | INTEL Hauptdiskussion | +5,31 % | |
| 3 | Dax Prognose | -0,31 % | |
| 4 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | +0,55 % | |
| 5 | Renk Group | -5,15 % | |
| 6 | Goldpreis Hauptdiskussion | -1,39 % | |
| 7 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 8 | DAX Hauptdiskussion | -0,31 % | |
| 9 | ZALANDO Hauptdiskussion | -0,96 % | |
| 10 | New Highland Critical Minerals Registered (A) Hauptdiskussion | -29,88 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,25 % | |
| 2 | INTEL Hauptdiskussion | +6,78 % | |
| 3 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | +0,40 % | |
| 4 | Renk Group | -5,16 % | |
| 5 | ZALANDO Hauptdiskussion | -0,93 % | |
| 6 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -5,16 % | |
| 7 | Renk Group.......der Weg zum Erfolg | -5,16 % | |
| 8 | New Highland Critical Minerals Registered (A) Hauptdiskussion | -29,88 % | |
| 9 | SERVICENOW Hauptdiskussion | +1,37 % | |
| 10 | ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion | -0,42 % | Alle Diskussionen |