VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VOW3 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
78,12
EUR
+2,55 % +1,94
12:19:09 Uhr,
Tradegate
Kommentare 159.062
Popeyee,
17. Jun 7:04 Uhr
0
17.06.26 06:22:45
Verbände kritisieren VW-Dividende als zu hoch
WOLFSBURG (dpa-AFX) - Vor der VW DE0007664039-Hauptversammlung am morgigen Donnerstag üben Verbände scharfe Kritik an der vorgeschlagenen Dividende. Angesichts des laufenden Personalabbaus bei VW falle die geplante Ausschüttung zu hoch aus, kritisieren die Umweltorganisation BUND und der Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre.
"Volkswagen DE0007664039 muss verstärkt in die Produktion kleiner, sparsamer E-Fahrzeuge "Made in Europe" investieren", sagte Jens Hilgenberg, Leiter Verkehrspolitik beim BUND und zugleich Vorstandsmitglied des Dachverbands der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre. "Dafür müssen Finanzmittel im Unternehmen gehalten werden, statt sie durch vergleichsweise hohe Dividenden abfließen zu lassen."
Europas größter Autobauer schlägt auf der Hauptversammlung am Donnerstag eine Dividende von 5,20 Euro je Stamm- und 5,26 Euro je Vorzugsaktie vor. Das wären jeweils 1,10 Euro weniger als im Jahr zuvor. Der Rückgang der Dividende falle dabei aber deutlich geringer aus als beim Konzerngewinn, so die beiden Verbände. Das Konzernergebnis nach Steuern war 2025 um 44 Prozent eingebrochen - von 12,4 Milliarden Euro auf 6,9 Milliarden Euro.
In Summe würden davon rund 2,6 Milliarden Euro an die Anteilseigner ausgeschüttet, kritisieren die beiden Verbände. Die Aktionäre müssen auf der virtuellen Hauptversammlung noch darüber abstimmen./fjo/DP/zb
Ichundnichtdu,
17. Jun 8:26 Uhr
0
Wenn ich morgen früh
früh meine Anteile verkaufe, bekomme ich dann noch die Dividende.
Pech32,
17. Jun 0:07 Uhr
0
https://www.n-tv.de/ticker/Investoren-warnen-Volkswagen-vor-schleichendem-Abstieg-ohne-Neuausrichtung-id30973614.html
Pech32,
16. Jun 23:54 Uhr
0
https://ecomento.de/2026/06/16/pkw-neuzulassungen-in-den-ersten-5-monaten-2026-nach-marken-und-alternativen-antrieben/
Pech32,
16. Jun 23:53 Uhr
0
16.06.2026, 11:51 MESZ
Der Flottenmarkt ist unter Druck. Doch das scheint an Škoda vorbeizugehen. Die Tschechen rücken immer näher Volkswagen Pkw heran.
Während der Flottenmarkt nachgibt und viele Verlierer kennt, geht der Aufstieg von Škoda weiter: Im Mail legte die VW-Tochter um 13 Prozent zu und ist in absoluten Zahlen der mit Abstand größte Gewinner unter den Top-20-Marken
Pech32,
16. Jun 22:58 Uhr
0
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-des-tages-volkswagen-chefs-pessimistisch-schiedsrichter-und-das-white-power-symbol-elon-musk-zdf-a-a73bcc10-aaab-4385-891b-8254eed1e6cd
Pech32,
16. Jun 22:57 Uhr
0
So alarmierend die Befragung auf den ersten Blick aussieht, so sehr sollte man sich klarmachen, was die Antworten womöglich bezwecken sollen. Der VW-Vorstand soll schon länger versuchen, mit der Drohung von Werksschließungen Druck auf die Arbeitnehmer auszuüben. Vier deutsche Werke stehen als zu teuer zur Disposition. Bis 2030 darf VW Beschäftigte aber nicht betriebsbedingt kündigen, bei Audi gilt diese Beschäftigungssicherung bis 2033.
Vielleicht sollten die vermeintlich ehrlichen Antworten der Vorstandsumfrage den Druck auf die Arbeitnehmer nur noch weiter erhöhen.
Pech32,
16. Jun 22:56 Uhr
0
Normalerweise müsste jeder vw aktionär sofort seine aktien verkaufen wenn man das liest .
Das schon eine Hausnummer 🙄
Pech32,
16. Jun 22:55 Uhr
0
1. Die VW-Chefs malen schwarz
In Wolfsburg sorgt ein 177-Seiten-Papier für helle Aufregung, ein Transformationskonzept der Beratungsfirma BCG. Darin wurden acht Konzernvorstände von Volkswagen, der heutige Porsche-Chef Michael Leiters sowie VW-Aufsichtsratsmitglieder in einer internen »Belief Audit«-Umfrage befragt. Sie zeichneten Ende 2025 ein deprimierendes Bild, wie mein Kollege Michael Freitag vom manager magazin exklusiv berichtet: Die Konzernspitze hält die Lage ihres Unternehmens mehrheitlich für extrem kritisch, sechs von neun Vorständen halten den Konzern sogar für existenzgefährdet. (Lesen Sie hier mehr.) Einig ist man sich primär darin, dass ein grundlegender Umbau des Geschäftsmodells nötig ist; das bisherige Prinzip, Autos in Deutschland zu entwickeln, in Europa zu bauen und weltweit zu verkaufen, gilt als überholt. Auch die Strategien für China und Nordamerika wurden einhellig als nicht nachhaltig bewertet.
Pech32,
16. Jun 22:37 Uhr
0
24. Juli 2026: Halbjahresfinanzbericht / Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2026
In knapp 5 Wochen wissen wir mehr ...
Pech32,
16. Jun 22:25 Uhr
0
Liest sich so als hätte bmw bissl zu hoch gepokert ... bei bmw lief es sowieso überraschend gut in letzer Zeit.. wohl zu optimistisch in die Zukunft geblickt..... jetzt sprechen die von iran krieg effekt.. guten morgen bmw Management 🤣 vw und Mercedes haben diesen Schritt schon hinter sich.. möglich das bei vw die Zahlen nicht so stark einbrechen werden...
Warten wir ab ...
Pech32,
16. Jun 22:21 Uhr
0
Gewinnwarnung bei BMW: Prognose für Absatz und Gewinn geht runter - Wirtschaft - SZ.de https://share.google/D6xlyeU4AK36uGrCr
Pech32,
16. Jun 22:11 Uhr
0
Das heisst man braucht nichts mehr lernen , man kann heutzutage ungebildet in die Wirtschaft.. na dann gute nacht 🤣
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VW Hauptdiskussion | ||
| 2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
| 3 | Volkswagen VZ |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -3,17 % | |
| 2 | SNAP Hauptdiskussion | +0,50 % | |
| 3 | Canopy Hauptforum | -0,74 % | |
| 4 | TUI Hauptforum | +4,39 % | |
| 5 | IPO CSG | -3,55 % | |
| 6 | Germany 40 Prognose | +0,89 % | |
| 7 | Renk und alles was dazugehört | -3,97 % | |
| 8 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +2,43 % | |
| 9 | OTL nach dem RS 1:20 | +0,61 % | |
| 10 | TeamViewer Hauptdiskussion | -0,08 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -3,06 % | |
| 2 | SNAP Hauptdiskussion | -0,13 % | |
| 3 | TUI Hauptforum | +4,41 % | |
| 4 | Canopy Hauptforum | -0,74 % | |
| 5 | IPO CSG | -4,13 % | |
| 6 | Renk und alles was dazugehört | -3,11 % | |
| 7 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +2,45 % | |
| 8 | TeamViewer Hauptdiskussion | -0,08 % | |
| 9 | OTL nach dem RS 1:20 | +0,61 % | |
| 10 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -0,22 % | Alle Diskussionen |