VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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11:30:44 Uhr, Lang & Schwarz
Knock-Outs auf Volkswagen (VW) Vz
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Kommentare 155.135
F
FinestArt, 18.07.2025 9:29 Uhr
0
Wo ist euer EK?
A
Alfredo_, 18.07.2025 9:28 Uhr
0
Bei Quantum ist alles grün...sehr geil ...shit hänge in vw fest.
SunnysKakao
SunnysKakao, 18.07.2025 9:24 Uhr
2

Die zerfetzt es regelrecht. Da bleibt nix übrig

Leute, mal ehrlich: Statt immer gleich alles schlechtzureden – schaut euch mal an, wer bei QuantumScape investiert ist. Da sitzen nicht nur ein paar Zocker drin, sondern Schwergewichte wie BlackRock und Vanguard. Das sind keine Leute, die mal eben aus Spaß Millionen versenken. Die prüfen solche Unternehmen von allen Seiten, bevor sie überhaupt einen Cent investieren. Also bevor ihr wieder schreibt „wird eh nichts“, denkt dran: Wenn solche Player schon drin sind, dann sehen die langfristig etwas, was viele noch gar nicht auf dem Schirm haben.
Frauenversteher
Frauenversteher, 18.07.2025 9:07 Uhr
2

Auweia. Da denkt man einen Tag, hier wäre doch noch ein wenig Menschenverstand vorhanden, schon wird am nächsten Tage jede Hoffnung zunichte gemacht. Anyway, da es neben ein paar Aktiven noch etliche Mitlesende gibt, möchte ich noch folgende Gedanken vor dem H1-Bericht mit Interessierten teilen. Pie, Lucy und ähnliche Ignoranten hingegen mögen es bitte einfach ignorieren. Der letzte offizielle Ausblick stellte Anlegern immerhin eine operative Umsatzrendite von 5,5 bis 6,5 % für 2025 in Aussicht. Im Q1 belief sie sich jedoch auf nur 3,7 %. Danach bzw. im gesamten H1 brach China noch weiter ein. Der zwar so wichtige, aber wahrscheinlich margennegative BEV-Anteil in Europa wurde mithilfe von durchgehend gewährten hohen Rabatten massiv erhöht. Die Marge der volumenstarken Kernmarke VW betrug einschließlich Verbrenner im Q1 nur 0,5 %. Der Absatz der bisher relativ margenstarken Segmente Progressive und SportLuxary ging im H1 empfindlich zurück. Im zweiten Quartal musste VW in den USA einen Absatzeinbruch von fast 30 Prozent bilanzieren. Audi bildet im US-Markt inzwischen in Rankings das Zufriedenheitsschlusslicht, Porsche und VW ebenfalls am Ende der Tabelle. Die letzte Gewinnwarnung stammt aus Oktober 2024. Der Zollkonflikt mit seinen Konsequenzen entstand nach der offiziellen Renditeprognose. Das Management versucht beständig gute Mine zu machen, kann jedoch keine substantiellen Fortschritte vorweisen. Beispiel MOIA Präsentation. Rivian kostet weiter Geld. Scout kostet weiter Geld. China kostet weiter Geld. Zellfabriken kosten weiter Geld. Alles ohne spürbar effektive oder erkennbare Meilensteine erreicht zu haben. Immerhin die Hoffnung lebt noch, dass diese Dinge vielleicht irgendwann in einigen Jahren einen Erfolg bringen. Importierte Batterien werden derweil immer billiger, die erhofften Vorteile einer eigenen Zellproduktion werden immer unwahrscheinlicher, zumal nun die Batterierohstoffbeschaffung (China rules!) schwieriger werden könnte. Der Personalvorstand, der eigentlich angesichts der angespannten Lage ein guter Vermittler zwischen Kapital und Arbeitnehmerlager sein könnte, wurde unerwartet abgesetzt. Ihr könnt jetzt gerne wieder auf mir herum hacken und behaupten, ich würde Dinge „schlecht reden“. Doch all dies sind leicht verifizierbare Fakten, die ein Anleger, der informiert handeln möchte, in sein Kalkül einbeziehen sollte. Ich persönlich komme angesichts dieser Fakten zu der Annahme, dass die Q2/H1-Finanzzahlen noch einmal deutlich schlechter ausfallen werden als zuletzt und dass die nächste Gewinnwarnung nicht mehr weit entfernt ist. Die Hartgesottenen mögen annehmen, das alles sei in dem niedrigen Kurs schon eingepreist. Mag sein. Mag aber auch nicht sein. Gute Nacht!

Schnickschnack...wenn ich nur von 12:00 Uhr bis 12:05 Uhr denke, würde ich auch nicht einsteigen. Wenn aber zwischen den Ohren kein Vakkum ist und ich längerfristig denken kann, eine der weniger Gelegenheiten. Das nicht alles ganz rund läuft ist klar, sonst würde man so eine Perle nicht für ein Butterbrot bekommen. Mein Paradebeispiel unter vielen anderen ist MTU. In der Krise für unter 140,00 € gekauft und ohne zu diesem Kurs nie möglich gewesen. Jetzt auf dem Weg sich zu verdreifachen und ich komm vor lachen kaum in den Schlaf. Also kein Invest für den Millionööör in 3 Wochen 😁
Burntface
Burntface, 18.07.2025 8:52 Uhr
0
Die zerfetzt es regelrecht. Da bleibt nix übrig
Wildblume
Wildblume, 18.07.2025 8:43 Uhr
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Mutig jetzt noch einzusteigen koregiert der Markt zerreißt es solche Aktien als erstes
SunnysKakao
SunnysKakao, 18.07.2025 8:31 Uhr
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QuantumScape (Batterie Partner aus Kalifornien mit Testserie in Salzgitter am Start) in dieser Woche schon mit 50% Wachstum!!! Da kommt eine revolutionäre Technologie an den Start, die offenbar funktioniert!

Bin mit einer kleinen Position eingestiegen, sozusagen als kleines Experiment wie sich diese Aktie in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird. Vielleicht ne Perle, mal schauen.
N
Nobody2, 18.07.2025 7:22 Uhr
1
QuantumScape (Batterie Partner aus Kalifornien mit Testserie in Salzgitter am Start) in dieser Woche schon mit 50% Wachstum!!! Da kommt eine revolutionäre Technologie an den Start, die offenbar funktioniert!
A
Alfredo_, 17.07.2025 23:18 Uhr
0
Warum bist du eigentlich nicht voll-profi-analzyst...und arbeitest für JPM oder GS?
F
FromSpace, 17.07.2025 22:31 Uhr
2
Auweia. Da denkt man einen Tag, hier wäre doch noch ein wenig Menschenverstand vorhanden, schon wird am nächsten Tage jede Hoffnung zunichte gemacht. Anyway, da es neben ein paar Aktiven noch etliche Mitlesende gibt, möchte ich noch folgende Gedanken vor dem H1-Bericht mit Interessierten teilen. Pie, Lucy und ähnliche Ignoranten hingegen mögen es bitte einfach ignorieren. Der letzte offizielle Ausblick stellte Anlegern immerhin eine operative Umsatzrendite von 5,5 bis 6,5 % für 2025 in Aussicht. Im Q1 belief sie sich jedoch auf nur 3,7 %. Danach bzw. im gesamten H1 brach China noch weiter ein. Der zwar so wichtige, aber wahrscheinlich margennegative BEV-Anteil in Europa wurde mithilfe von durchgehend gewährten hohen Rabatten massiv erhöht. Die Marge der volumenstarken Kernmarke VW betrug einschließlich Verbrenner im Q1 nur 0,5 %. Der Absatz der bisher relativ margenstarken Segmente Progressive und SportLuxary ging im H1 empfindlich zurück. Im zweiten Quartal musste VW in den USA einen Absatzeinbruch von fast 30 Prozent bilanzieren. Audi bildet im US-Markt inzwischen in Rankings das Zufriedenheitsschlusslicht, Porsche und VW ebenfalls am Ende der Tabelle. Die letzte Gewinnwarnung stammt aus Oktober 2024. Der Zollkonflikt mit seinen Konsequenzen entstand nach der offiziellen Renditeprognose. Das Management versucht beständig gute Mine zu machen, kann jedoch keine substantiellen Fortschritte vorweisen. Beispiel MOIA Präsentation. Rivian kostet weiter Geld. Scout kostet weiter Geld. China kostet weiter Geld. Zellfabriken kosten weiter Geld. Alles ohne spürbar effektive oder erkennbare Meilensteine erreicht zu haben. Immerhin die Hoffnung lebt noch, dass diese Dinge vielleicht irgendwann in einigen Jahren einen Erfolg bringen. Importierte Batterien werden derweil immer billiger, die erhofften Vorteile einer eigenen Zellproduktion werden immer unwahrscheinlicher, zumal nun die Batterierohstoffbeschaffung (China rules!) schwieriger werden könnte. Der Personalvorstand, der eigentlich angesichts der angespannten Lage ein guter Vermittler zwischen Kapital und Arbeitnehmerlager sein könnte, wurde unerwartet abgesetzt. Ihr könnt jetzt gerne wieder auf mir herum hacken und behaupten, ich würde Dinge „schlecht reden“. Doch all dies sind leicht verifizierbare Fakten, die ein Anleger, der informiert handeln möchte, in sein Kalkül einbeziehen sollte. Ich persönlich komme angesichts dieser Fakten zu der Annahme, dass die Q2/H1-Finanzzahlen noch einmal deutlich schlechter ausfallen werden als zuletzt und dass die nächste Gewinnwarnung nicht mehr weit entfernt ist. Die Hartgesottenen mögen annehmen, das alles sei in dem niedrigen Kurs schon eingepreist. Mag sein. Mag aber auch nicht sein. Gute Nacht!
L
Luzifer1234567, 17.07.2025 22:16 Uhr
0
Von Merz und dieser unfähigen Regierung sollte vw keine Hilfe erwarten. Dann ist es ebend so, dann muss vw noch mehr Arbeitsplätze abbauen bzw werke in Deutschland schließen. Da vw ja bekanntlich selbst Gespräche in den USA mit der amerikanischen Regierung sucht, erkannt man ja dass vw nicht auf die deutsche Politik vertraut. Die sind nur auf sich bedacht und bringe ihre Schäfchen ins trockne. Aber wehe vw baut Arbeitsplätze ab, dann kommt sofort dass unqualifizierte gejaule dieser politikerkaste
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