WOLTERS KLUWER WKN: A0J2R1 ISIN: NL0000395903 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Wer so einen Chart an sieht und sich denkt: joa hier ist alles in Ordnung dem ist nicht mehr zu helfen. Der Markt sagt seit mehr als einem Jahr: Gefahr einer massiven Disruption mit Marktanteilsverlusten über 50% in den nächsten 5 Jahren. Die Aktie wird von Fonds liquidiert seit einem Jahr, Shorts bauen Positionen auch bei -70% immer noch weiter aus. Wer hier drauf wartet, dass er etwas in den Zahlen sieht: Bis man das sieht ist der Kurs ohnehin längst eingebrochen. So hat der Markt schon immer funktioniert. Die -70% kommen ja nicht aus Spaß, der Markt antizipiert die Disruption bereits 5 Jahre vorher Bis es dann in den Zahlen Schwarz auf Weiß steht ist es zu spät.
Sehe es ähnlich. Schaue va auf Fundamentaldaten und informiere mich über Risiken/Chancen hinsichtlich KI. Ausschließen lässt sich eine Disruption natürlich nicht - das ist schwer vorherzusagen. Man kann lediglich beobachten, prüfen, Invest validieren. Sicherlich ist der Anblick des Charts keine Freude. Aber aktuell gibt es keine passenden Käufer - ich zitiere da eine Aussage aus einem Podcast: „Die Tech-Investoren sind weitergezogen und kaufen Chip, Ki-Infrastruktur etc. - wobei man hier eher von Tradern sprechen muss als von Investoren. Und für klassische Value-Investoren, die auf KGV und KBV schauen passt das Geschäftsmodell nicht.“ Ich gehe davon aus, dass der Kurs drehen wird, sobald a) die Fundamentaldaten (Wachstum, wiederkehrende Umsätze, stabile Cashflows) intakt bleiben und b) KI Nutzung sinnvoll integriert wird. Was wären für dich Anlässe für einen Verkauf/Ausstieg? Also erste „Warnsignale“?
Dieses überhebliche "ich weiß alles besser" ist sowohl auf der bullischen seite, als auf von deiner seite delusional. Ich bin investiert, weil ich den absturz für übertrieben halte und das unternehmen für stark unterbewertet, da man die KI disruption nicht in den Quartalszahlen sieht. Klar kann ich falsch liegen, deswegen auch keine rießen position, und noch cash zum nachkaufen bereit. Aber sind wir ehrlich, wenn du immer recht hättest wärst du multimillionär. Da du das nicht bist, halte ich deine Meinung für irrelevant, und bilde meine eigene :)
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | BAYER Hauptdiskussion | +16,06 % | |
| 2 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -3,94 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,43 % | |
| 4 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -10,25 % | |
| 5 | Strategy B | -10,25 % | |
| 6 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -3,04 % | |
| 7 | OTL nach dem RS 1:20 | -5,37 % | |
| 8 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | -0,16 % | |
| 9 | Germany 40 Hauptdiskussion | +1,23 % | |
| 10 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | BAYER Hauptdiskussion | +16,29 % | |
| 2 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -4,15 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,33 % | |
| 4 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -10,59 % | |
| 5 | Strategy B | -10,59 % | |
| 6 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -3,95 % | |
| 7 | OTL nach dem RS 1:20 | -5,15 % | |
| 8 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | -0,82 % | |
| 9 | Palantir ohne Schnickschnack | -6,23 % | |
| 10 | Battalion | +3,74 % | Alle Diskussionen |