Daimler Truck Holding WKN: DTR0CK ISIN: DE000DTR0CK8 Kürzel: DTG Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion










Surprise, Surprise..... Trotz des großen Drucks eines eventuellen bevorstehenden Wirtschaftskrieges, denn anders kann ich das Verhalten von T nicht deuten, wird das Kursniveau der 30 nicht unterschritten. Für alle Langzeitinvestoren ist dies nun die Gelegenheit bei vielen Titeln zu handeln. ..... Jefferies hat die Einstufung für Daimler Truck auf "Buy" mit einem Kursziel von 50 Euro belassen. Cashflows in Einklang mit Gewinn- und Verlustposten seien ein wichtiges Maß für Qualität und steigerten das Investorenvertrauen in die Profitabilität....../ajx/he Zusammengefasst weitere Kapitalmarktinformationen zu DT: Der günstige Kurs überzeugte wohl auch Aufsichtsrat Joe Kaeser, Kauf von Aktien für 162.480,50 EUR. Wie angekündigt erwarb DT im Zeitraum vom 01. April 2025 bis einschließlich 04. April 2025 im Rahmen der Belegschaftsaktienprogramme die ersten Tranchen mit einer Anzahl von insgesamt 477.320 Aktien. Im Zeitraum vom 31. März 2025 bis einschließlich 4. April 2025 wurden insgesamt 629.916 Aktien im Zuge des ARP's erworben. Damit beläuft sich die Gesamtanzahl auf 48.210.995 Stück. https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2025-04/65059886-eqs-cms-daimler-truck-holding-ag-veroeffentlichung-einer-kapitalmarktinformation-022.htm

Macht Sinn, geht mir genauso, ich bin ebenfalls langfristig ausgerichtet und seh das jetzt als absoluten Discount Schnäppchen Preis 👍😉
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | Hauptforum zu Daimler Truck Holding | ||
2 | Truck to the Moon 🚀 | ||
3 | Trucker Babe | ||
4 | Das beste oder nichts | ||
5 | Daimler Performance Start |
Daimler Truck Holding günstig handeln
Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz
Broker | Gettex | Xetra |
---|---|---|
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023) |
*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
Indizes mit Daimler Truck Holding Aktie
Index | Perf. |
---|---|
DAX Index | +0,51 % |
CDAX Index | -0,36 % |
PRIME All Share Index | -0,49 % |
HDAX Index | -0,37 % |
CDAX (Kurs-Index) | -0,36 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 1,8 Mio. Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 104 Stk |
in CHF gehandelt | 25 Stk |
Gesamt | 1,8 Mio. Stk |
News zur Daimler Truck Holding Aktie
Gestern 9:21 Uhr • Meldungen • EQS News
Dienstag 11:31 Uhr • Meldungen • EQS News
Montag 17:41 Uhr • Meldungen • EQS News
Montag 17:34 Uhr • Meldungen • EQS News
Montag 9:57 Uhr • Meldungen • EQS News
Montag 9:54 Uhr • Meldungen • EQS News
11. Apr 12:03 Uhr • Artikel • dpa-AFX
11. Apr 10:42 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Partner-News
Anzeige7:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 16:46 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 15:30 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 15:28 Uhr • Partner • Societe Generale
Aktien-News
10:22 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
10:15 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
10:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
10:08 Uhr • Meldungen • IRW-News
Blogbeiträge
- Die besten 4 of 4 Aktien für 2023 aus SDAX, MDAX, DAX und TecDAX
- Wie kaufe ich BASF zu 37,25, Mercedes zu 50,40, Vonovia zu 23,15, Infineon zu 20,95 und Adidas zu 127,50 Euro ?
- KGV - Kennzahl zur Orientierung oder wertlos ? Beides !
- - 30, - 31, - 32, - 40, - 45, - 62, - 78 ? Oder auch: von Schmerzen und Neidern …
- Aktien und Optionen … einmal etwas für Anleger in unsicheren Zeiten
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 33,53 | 868 Stk | 33,55 | 309 Stk | 1744904124 17. Apr | 1,3 Mio. Stk | 33,48 EUR |
L&S Exchange | 33,38 | 746 Stk | 33,58 | 746 Stk | 1744923620 17. Apr | 21.997 Stk | 33,48 EUR |
Nasdaq OTC | 1744911093 17. Apr | 104 Stk | 37,52 USD | ||||
Baader Bank | 33,41 | 150 Stk | 33,63 | 150 Stk | 1744920003 17. Apr | 33,52 EUR | |
Sofia | 1744898424 17. Apr | 33,26 EUR | |||||
Frankfurt | 33,42 | 300 Stk | 33,62 | 300 Stk | 1744906514 17. Apr | 467 Stk | 33,61 EUR |
Tradegate | 33,38 | 400 Stk | 33,58 | 400 Stk | 1744921610 17. Apr | 83.272 Stk | 33,48 EUR |
Lang & Schwarz | 33,38 | 746 Stk | 33,58 | 746 Stk | 1744923620 17. Apr | 2.380 Stk | 33,48 EUR |
Eurex | 1744908289 17. Apr | 33,48 EUR | |||||
TTMzero RT | 1744919999 17. Apr | 33,50 EUR | |||||
London | 1744389112 11. Apr | 390 Tsd. Stk | 32,39 EUR | ||||
Berlin | 33,23 | 1.500 Stk | 33,73 | 1.500 Stk | 1744919521 17. Apr | 33,50 EUR | |
Düsseldorf | 33,35 | 400 Stk | 33,61 | 400 Stk | 1744911100 17. Apr | 500 Stk | 33,47 EUR |
Hamburg | 33,42 | 150 Stk | 33,62 | 149 Stk | 1744898578 17. Apr | 512 Stk | 33,29 EUR |
München | 33,42 | 300 Stk | 33,62 | 300 Stk | 1744877748 17. Apr | 200 Stk | 33,89 EUR |
Hannover | 33,42 | 150 Stk | 33,62 | 149 Stk | 1744870561 17. Apr | 33,78 EUR | |
Stuttgart | 33,42 | 749 Stk | 33,57 | 745 Stk | 1744919941 17. Apr | 16.824 Stk | 33,40 EUR |
BX Swiss | 31,23 | 3.667 Stk | 31,27 | 3.667 Stk | 1744905602 17. Apr | 25 Stk | 30,93 CHF |
Gettex | 33,45 | 300 Stk | 33,65 | 300 Stk | 1744923233 17. Apr | 11.350 Stk | 33,63 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 33,43 | 400 Stk | 33,56 | 400 Stk | 1744920001 17. Apr | 1.705 Stk | 33,50 EUR |
Wien | 33,46 | 33,64 | 1744905005 17. Apr | 258 Stk | 33,55 EUR | ges. 1.805.084 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
27,6 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
823,0 Mio. |
Termine
14.05.2025 | Analystenveranstaltung |
---|---|
14.05.2025 | Telefonkonferenz |
14.05.2025 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q1) |
27.05.2025 | Hauptversammlung |
01.08.2025 | Analystenveranstaltung |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 49,22 |
Daimler AG | 35,00 |
Société Générale Securities Services GmbH | 4,99 |
Kuwait Investment Authority | 4,80 |
Harris Associates L.P. | 3,00 |
BlackRock, Inc. | 2,99 |
Standortregion
Land | Deutschland |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Europa und Zentralasien, Westeuropa |
Abkommen | EU, G20, G7, NATO, OECD |
Grundlegende Daten zur Daimler Truck Holding Aktie
Finanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,67 | 0,47 | 0,49 | 0,53 | - | 0,46 | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | 2,85 | 3,24 | 4,68 | 3,70 | 4,498 | - | - |
Cash-Flow | 2,1 Mrd. | -0,5 Mrd. | 386,0 Mio. | 1,6 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 4,94 % | 10,43 % | 30,34 % | 30,07 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 1.416,65 | 650,12 | 226,74 | 229,70 | - | - | - |
EBIT | 1,1 Mrd. | 3,6 Mrd. | 4,8 Mrd. | 4,2 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 12,66 | -45,23 | 70,88 | 18,52 | - | 5,25 | - |
Dividendenrendite | - | - | - | 4,62 % | 5,65 % | 7,27 % | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 11,33 | 8,93 | 7,27 | 9,96 | 7,54 | 6,00 | - |
Dividende je Aktie | - | - | - | 1,90 | 1,90 | 2,43 | - |
Bilanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
Umsatzerlöse | 39,8 Mrd. | 50,9 Mrd. | 55,9 Mrd. | 54,1 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 3,3 Mrd. | 3,4 Mrd. | 5,3 Mrd. | 3,8 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 927,0 Mio. | 784,0 Mio. | 1,6 Mrd. | 902,0 Mio. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 2,3 Mrd. | 2,7 Mrd. | 3,8 Mrd. | 2,9 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 6,0 Mio. | - | 1,1 Mrd. | 1,5 Mrd. | - | - | - |
Info Daimler Truck Holding Aktie
Daimler Truck Holding
Die Daimler Truck Holding AG ist einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller, mit über 40 Produktionsstätten rund um den Globus. Der Konzern bietet leichte, mittelschwere und schwere Lkw, Stadtbusse und Überlandbusse, Reisebusse sowie Busfahrgestelle an. Die Nutzfahrzeuge werden unter den Marken BharatBenz, Freightliner, FUSO, Mercedes-Benz, Setra, Thomas Built Buses und Western Star vertrieben. Auch maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen sind Teil des Portfolios. Nach dem Spin-off von der Daimler AG ging die Daimler Truck Holding AG als eigenständiges Unternehmen im Dezember 2021 an die Börse. Die Daimler Truck Holding Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Daimler Truck Holding Aktie liegt bei 33,48 EUR (17. Apr, 23:00:20 Uhr). Damit ist die Daimler Truck Holding Aktie zum Vortag um -0,34 % gefallen und liegt mit -0,12 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Daimler Truck Holding Aktie mittlerweile -8,45 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Daimler Truck Holding Aktie mit -23,49 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +11,54 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -35,10 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Daimler Truck Holding zuletzt in 2024 mit 0,53 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Daimler Truck Holding Aktie aktuell bei 0,51 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Daimler Truck Holding zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 1,90 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 5,65 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Daimler Truck Holding Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 1,90 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 33,48 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 5,68 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Daimler Truck Holding an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 18,52 und entspräche somit ungefähr der 19-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 1,6 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 1,89 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Daimler Truck Holding Aktie von 33,48 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 17,72 und könnte im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als fair bewertet gelten. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Daimler Truck Holding wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 7,54 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Daimler Truck Holding in Höhe von 9,50 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 2,9 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 823,0 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 33,48 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie von Daimler Truck Holding, notiert unter dem Tickersymbol "DTG", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Nutzfahrzeughersteller. Die Daimler Truck Holding AG, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Lkw und Bussen spezialisiert hat.
Unternehmensprofil
Daimler Truck Holding ging 2021 als eigenständiges Unternehmen aus der Aufspaltung des Daimler-Konzerns hervor. Das Unternehmen baut auf einer langen Geschichte und Expertise im Bereich der Nutzfahrzeuge auf und ist bekannt für seine Marken Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Daimler Truck Holding wird von Faktoren wie der globalen Wirtschaftslage, der Nachfrage in den Schlüsselmärkten, den Rohstoff- und Produktionskosten sowie den regulatorischen Rahmenbedingungen beeinflusst. Als Hersteller von Nutzfahrzeugen ist das Unternehmen stark von den zyklischen Schwankungen in der Transport- und Logistikbranche abhängig.
Aktienperformance
Die Aktie von Daimler Truck Holding spiegelt die wirtschaftliche Stabilität und die Wachstumsaussichten des Unternehmens wider. Der Aktienkurs wird beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Marktbedingungen, technologische Entwicklungen und Wettbewerbsfaktoren in der Nutzfahrzeugbranche.
Dividenden und Aktionärsrendite
Die Dividendenpolitik von Daimler Truck Holding ist ein wichtiger Faktor für die Attraktivität der Aktie. Das Unternehmen strebt danach, seinen Aktionären eine wettbewerbsfähige Rendite zu bieten, die von der finanziellen Performance und den strategischen Prioritäten des Unternehmens abhängt.
Nachhaltigkeit und Innovation
Daimler Truck Holding investiert in die Entwicklung umweltfreundlicher und effizienter Transportlösungen, einschließlich Elektro-Lkw und Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie. Diese Bemühungen sind entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und die Erfüllung globaler Umweltstandards.
Herausforderungen und Ausblick
Das Unternehmen steht vor Herausforderungen wie der Notwendigkeit, sich an die sich schnell ändernden Technologien anzupassen, den strengeren Umweltvorschriften gerecht zu werden und den globalen Marktbedingungen zu begegnen. Die Zukunft von Daimler Truck Holding wird stark von seiner Fähigkeit abhängen, in einem sich wandelnden Marktumfeld erfolgreich zu navigieren.
Fazit
Die Daimler Truck Holding-Aktie bietet Anlegern die Möglichkeit, in ein führendes Unternehmen im Bereich der Nutzfahrzeugproduktion zu investieren. Sie ist interessant für Anleger, die an der Entwicklung des Transport- und Logistiksektors und an der zunehmenden Bedeutung von nachhaltigen Transportlösungen interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken der Branche und die Auswirkungen von globalen Wirtschafts- und Technologietrends berücksichtigen.