Hapag-Lloyd WKN: HLAG47 ISIN: DE000HLAG475 Kürzel: HLAG Transport und Verkehr : Schifffahrt

Hapag-Lloyd Aktie
Geld 147,80 (35 Stk) • Brief 149,20 (35 Stk)
148,50 EUR
+2,77 % +4,00
02. Jun, 18:50:53 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 25,9 Mrd. EUR
Dividendenrendite 5,95 %
KGV 24,18
Ergebnis je Aktie 5,973 EUR
Dividende je Aktie 8,20 EUR
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
Kira30
Kira30, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, Mittwoch 16:04 Uhr
Vermute eher, weil die Franzosen nächste Woche wieder durch den Suezkanal wollen
Money777
Money777, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, Mittwoch 13:35 Uhr

Deswegen https://marineforum.online/hamburg-hapag-lloyd-meldet-einbruch-bei-verschiffungen/

Ah okay. Danke für die Info 👍
K
Kingduce, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, Mittwoch 13:02 Uhr
Deswegen https://marineforum.online/hamburg-hapag-lloyd-meldet-einbruch-bei-verschiffungen/
Money777
Money777, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, Mittwoch 12:59 Uhr
Warum geht's runter? 🤔
K
Kingduce, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, Mittwoch 12:47 Uhr
Konnte sich augenscheinlich nicht erholen.
K
Kartal123, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 20. Mai 20:41 Uhr
Gut verdient,aber 👎🤮
R
Robin1001, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 19. Mai 9:40 Uhr
will wohl die 160 testen ( WOCHENCHART )
R
Robin1001, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 19. Mai 9:14 Uhr
erst kleine KOnso - erste Unterstützung bei 160
TradingWife
TradingWife, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 14. Mai 11:59 Uhr
180€ bald..
R
Robin1001, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 14. Mai 9:06 Uhr
Luft bis Euro 158 - 160
R
Robin1001, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 14. Mai 9:05 Uhr
Mega Zahlen gerade von HAPAG : WOW
PorschePeter
PorschePeter, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 13. Mai 19:07 Uhr

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/lieferketten-chaos-auf-see-kehrt-fuer-drei-monate-zurueck/100128031.html

Die globale Seefracht spielt mal wieder Titanic, allerdings ohne Eisberge, dafür mit Huthi-Rebellen. Laut Handelsblatt kehrt das Chaos auf See „für drei Monate“ zurück, da große Reedereien das Rote Meer weiträumig umfahren. Und wer profitiert (zumindest auf den ersten Blick)? Natürlich unsere Container-Kapitäne von Hapag-Lloyd. Kurzfristig: die Frachtraten steigen, ganz klassisch Angebot/Nachfrage. Wenn plötzlich Umwege von 3.000 Seemeilen anstehen, wird der Platz auf dem Schiff zur knappen Ressource. Für Hapag bedeutet das, mehr Einnahmen pro Container, steigende Erlöse, zufriedene CFOs. Mittelfristig: der Dieselverbrauch steigt, die Crews gucken noch länger aufs Wasser, und der Kostendruck nimmt ordentlich Fahrt auf. Hapag selbst spricht von monatlichen Mehrkosten im hohen zweistelligen Millionenbereich, das ist kein Kleingeld, auch nicht in Hamburg. Langfristig: wenn die Lage sich entspannt und gleichzeitig die vielen neuen Containerschiffe in den Markt drängen, könnten wir wieder in die andere Richtung schaukeln, Überkapazitäten, sinkende Raten, Druck auf die Margen. Klassischer Zyklus, wer die Musik hört, sollte wissen, wann der Tanz vorbei ist. Kurzfristig Rückenwind, die See ist rau, aber lukrativ. Mittel- bis langfristig bleibt das Geschäft volatil wie ein Schiffskurs ohne Hafenziel. Wer investiert ist, freut sich jetzt, sollte aber das Fernglas in Richtung 2026 nicht aus der Hand legen. Prost 🍷
Herzal
Herzal, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 13. Mai 18:43 Uhr
Ich denke,das sollte Hapag in die Karten spielen
Herzal
Herzal, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 13. Mai 18:42 Uhr
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/lieferketten-chaos-auf-see-kehrt-fuer-drei-monate-zurueck/100128031.html
T
Trommlerfellas, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 12. Mai 8:08 Uhr
Die Zollpolitik zwischen China und den USA entspannt sich hoffentlich bald und dann kann auch schnell wieder global der Schiffsverkehr florieren, hoffe ich mal. Und dann geht es wieder hoch hier.
Themen zum Wert
1 HAPAG-LLOYD AG NA O.N. Hauptdiskussion
Werbung
Weiter aufwärts ?
Long Hebel 11 handeln
Hapag-Lloyd günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex Xetra
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Kursdetails
Spread
0,94
Geh. Stück
183
Eröffnung
144,80
Vortag
144,50
Tageshoch
150,20
Tagestief
142,35
52W Hoch
190,70
52W Tief
107,50
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 24.241 Stk
in USD gehandelt 26 Stk
in CHF gehandelt 50 Stk
Gesamt 24.317 Stk
Partner-News
Anzeige

18:00 Uhr • Partner • Societe Generale

17:55 Uhr • Partner • Societe Generale

16:45 Uhr • Partner • Societe Generale

16:00 Uhr • Partner • BNP Paribas

15:34 Uhr • Partner • Societe Generale

Aktien-News

18:34 Uhr • Artikel • dpa-AFX

18:33 Uhr • Partner • Wallstreet Online

18:22 Uhr • Artikel • dpa-AFX

18:15 Uhr • Partner • shareribs

Geld/Brief Kurse
Neu laden
BörseGeldVol.BriefVol.ZeitVol. ges.Kurs
Baader Bank 148,10 149,50 1748883158 18:52 449 Stk 148,80 EUR
Lang & Schwarz 147,80 35 Stk 149,20 35 Stk 1748883053 18:50 183 Stk 148,50 EUR
L&S Exchange 147,80 35 Stk 149,20 35 Stk 1748883053 18:50 1.444 Stk 148,50 EUR
Gettex 148,10 25 Stk 149,50 25 Stk 1748882628 18:43 651 Stk 148,00 EUR
Eurex 1748882205 18:36 148,45 EUR
Quotrix Düsseldorf 147,60 50 Stk 149,40 50 Stk 1748881846 18:30 16 Stk 148,50 EUR
TTMzero RT 1748881846 18:30 148,50 EUR
Stuttgart 148,00 34 Stk 149,20 34 Stk 1748881803 18:30 304 Stk 148,00 EUR
Tradegate 147,60 30 Stk 149,40 22 Stk 1748881461 18:24 3.435 Stk 147,60 EUR
London 145,90 1.500 Stk 153,30 1.500 Stk 1748880800 18:13 992 Stk 148,61 EUR
Frankfurt 148,00 25 Stk 149,50 25 Stk 1748880567 18:09 127 Stk 147,90 EUR
Berlin 146,10 100 Stk 150,90 100 Stk 1748879530 17:52 148,60 EUR
Wien 149,20 151,00 1748879405 17:50 149,50 EUR
Xetra 148,60 66 Stk 150,50 11 Stk 1748878581 17:36 15.589 Stk 148,60 EUR
Nasdaq OTC 1748878266 17:31 26 Stk 173,48 USD
Düsseldorf 147,10 60 Stk 150,10 60 Stk 1748874668 16:31 149,10 EUR
Hamburg 148,00 25 Stk 149,50 25 Stk 1748857062 11:37 1.030 Stk 146,50 EUR
Hannover 148,00 25 Stk 149,50 25 Stk 1748854789 10:59 21 Stk 147,10 EUR
München 148,00 25 Stk 149,50 25 Stk 1748844012 08:00 145,80 EUR
BX Swiss 139,93 86 Stk 140,78 86 Stk 1747065601 12. May 50 Stk 136,51 CHF
ges. 24.317 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
25,9 Mrd.
Anzahl der Aktien
175,8 Mio.
Termine
14.08.2025 Telefonkonferenz
14.08.2025 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
13.11.2025 Telefonkonferenz
13.11.2025 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3)
Aktionärsstruktur %
Kühne Holding AG und Kühne Maritime GmbH 30,00
CSAV Germany Container Holding GmbH 30,00
HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH 13,90
Qatar Holding Germany GmbH 12,30
Public Investment Fund of the Kingdom of Saudi Arabia 10,20
Freefloat 3,60
Standortregion
Grundlegende Daten zur Hapag-Lloyd Aktie
Finanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 2,19 0,90 1,32 1,41 - - -
Gewinn je Aktie (EPS) 51,62 96,89 16,70 13,57 5,973 - -
Cash-Flow 10,4 Mrd. 19,5 Mrd. 5,0 Mrd. 4,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 60,45 % 72,10 % 64,42 % 61,44 % - - -
Verschuldungsgrad 65,34 38,63 54,82 62,43 - - -
EBIT 9,4 Mrd. 17,4 Mrd. 2,5 Mrd. 2,6 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 4,68 1,60 4,78 6,18 - - -
Dividendenrendite 2,21 % 7,81 % 23,61 % 5,36 % 5,95 % - -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 5,37 1,83 8,08 11,30 24,18 - -
Dividende je Aktie 3,50 35,00 63,00 9,25 8,20 - -
Bilanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Umsatzerlöse 22,3 Mrd. 34,5 Mrd. 17,9 Mrd. 19,1 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 9,1 Mrd. 17,2 Mrd. 3,0 Mrd. 2,6 Mrd. - - -
Steuern 71,6 Mio. 213,1 Mio. 99,4 Mio. 236,4 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 9,1 Mrd. 17,0 Mrd. 2,9 Mrd. 2,4 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 633,5 Mio. 6,2 Mrd. 11,1 Mrd. 1,6 Mrd. - - -

Info Hapag-Lloyd Aktie

Hapag-Lloyd

Mit einer Flotte von 237 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,7 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist an Standorten in 129 Ländern präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 2,7 Millionen TEU – inklusive einer der größten Kühlcontainerflotten. Weltweit mehr als 120 Liniendienste sorgen für Verbindungen zwischen allen Kontinenten. Hapag-Lloyd gehört in den Fahrtgebieten Transatlantik, Mittlerer Osten, Lateinamerika sowie Intra-Amerika zu den führenden Anbietern. Die Hapag-Lloyd Aktie gehört zur Branche Transport und Verkehr und dem Wirtschaftszweig Schifffahrt.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Hapag-Lloyd Aktie liegt bei 148,50 EUR (02. Jun, 18:50:53 Uhr). Damit ist die Hapag-Lloyd Aktie zum Vortag um +2,77 % gestiegen und liegt mit +4,00 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Hapag-Lloyd Aktie mittlerweile -0,24 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Hapag-Lloyd Aktie mit -18,35 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +27,61 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -28,42 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Hapag-Lloyd zuletzt in 2024 mit 1,41 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Hapag-Lloyd Aktie aktuell bei 1,37 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Hapag-Lloyd zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 8,20 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 5,95 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Hapag-Lloyd Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 8,20 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 148,50 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 5,52 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Hapag-Lloyd an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 6,18 und entspräche somit ungefähr der 6-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 4,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 24,83 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Hapag-Lloyd Aktie von 148,50 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 5,98 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Hapag-Lloyd wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 24,18 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Hapag-Lloyd in Höhe von 10,94 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 2,4 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 175,8 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 148,50 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie von Hapag-Lloyd, notiert unter dem Tickersymbol "HLAG", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Linienreederei-Unternehmen. Hapag-Lloyd AG, mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, ist ein global agierendes Transport- und Logistikunternehmen, das sich hauptsächlich auf den Containertransport spezialisiert hat.

Unternehmensprofil

Hapag-Lloyd wurde 1970 durch die Fusion der beiden deutschen Reedereien Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (Hapag) und Norddeutscher Lloyd gegründet. Das Unternehmen ist einer der größten Betreiber von Containerschiffen weltweit und bietet ein breites Netzwerk an Linienverkehren, das alle wesentlichen globalen Handelsrouten abdeckt. Hapag-Lloyd bedient eine Vielzahl von Branchen und transportiert eine breite Palette von Gütern, einschließlich Standardcontainerladungen, temperaturgeführte Fracht und gefährliche Güter.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Hapag-Lloyd wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter die weltweite Nachfrage nach Containertransporten, Frachtraten, Treibstoffkosten, Hafeninfrastruktur und die allgemeine globale Wirtschaftslage. Als Unternehmen in der Schifffahrtsbranche ist Hapag-Lloyd von den zyklischen Schwankungen im internationalen Handel und den Dynamiken des globalen Transportmarktes betroffen.

Aktienperformance

Die Aktie von Hapag-Lloyd reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Ergebnisse der Frachtraten, internationale Handelsbeziehungen, Umweltregulierungen und die weltweite Wirtschaftsentwicklung.

Dividenden und Aktionärsrendite

Hapag-Lloyd hat in der Vergangenheit Dividenden an seine Aktionäre ausgezahlt, wobei die Höhe der Dividende von der finanziellen Leistung des Unternehmens und den strategischen Anforderungen abhängt. Die Dividendenpolitik ist darauf ausgerichtet, Aktionäre am Erfolg des Unternehmens zu beteiligen.

Innovation und Marktentwicklung

Hapag-Lloyd investiert in die Modernisierung seiner Flotte, die Effizienzsteigerung seiner Operationen und die Entwicklung digitaler Lösungen, um den sich ändernden Anforderungen des globalen Handels gerecht zu werden. Das Unternehmen fokussiert sich auch auf Nachhaltigkeitsinitiativen, um den ökologischen Fußabdruck seiner Aktivitäten zu reduzieren.

Herausforderungen und Ausblick

Hapag-Lloyd steht vor Herausforderungen wie dem Wettbewerb in der Container-Schifffahrtsbranche, Schwankungen in den Frachtraten, steigenden Umweltanforderungen und der Notwendigkeit, die digitale Transformation voranzutreiben. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, sich in einem wettbewerbsintensiven und dynamischen Marktumfeld zu behaupten.

Fazit

Die Hapag-Lloyd-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in eines der führenden Unternehmen im Bereich der Container-Schifffahrt zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an den Entwicklungen im internationalen Handel und der Schifffahrtsindustrie interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen und Risiken des globalen Transport- und Logistikmarktes berücksichtigen.