Hapag-Lloyd WKN: HLAG47 ISIN: DE000HLAG475 Kürzel: HLAG Transport und Verkehr : Schifffahrt

Hapag-Lloyd Aktie • Geld 165,70 (31 Stk) • Brief 166,50 (31 Stk)
166,10 EUR
+1,87 %+3,05
15. Mai, 19:18:02 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 29,4 Mrd. EUR
Dividendenrendite 5,95 %
KGV 40,98
Ergebnis je Aktie 4,043 EUR
Dividende je Aktie 8,20 EUR
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
TradingWife
TradingWife, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, Gestern 11:59 Uhr
180€ bald..
R
Robin1001, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, Gestern 9:06 Uhr
Luft bis Euro 158 - 160
R
Robin1001, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, Gestern 9:05 Uhr
Mega Zahlen gerade von HAPAG : WOW
PorschePeter
PorschePeter, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, Dienstag 19:07 Uhr

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/lieferketten-chaos-auf-see-kehrt-fuer-drei-monate-zurueck/100128031.html

Die globale Seefracht spielt mal wieder Titanic, allerdings ohne Eisberge, dafür mit Huthi-Rebellen. Laut Handelsblatt kehrt das Chaos auf See „für drei Monate“ zurück, da große Reedereien das Rote Meer weiträumig umfahren. Und wer profitiert (zumindest auf den ersten Blick)? Natürlich unsere Container-Kapitäne von Hapag-Lloyd. Kurzfristig: die Frachtraten steigen, ganz klassisch Angebot/Nachfrage. Wenn plötzlich Umwege von 3.000 Seemeilen anstehen, wird der Platz auf dem Schiff zur knappen Ressource. Für Hapag bedeutet das, mehr Einnahmen pro Container, steigende Erlöse, zufriedene CFOs. Mittelfristig: der Dieselverbrauch steigt, die Crews gucken noch länger aufs Wasser, und der Kostendruck nimmt ordentlich Fahrt auf. Hapag selbst spricht von monatlichen Mehrkosten im hohen zweistelligen Millionenbereich, das ist kein Kleingeld, auch nicht in Hamburg. Langfristig: wenn die Lage sich entspannt und gleichzeitig die vielen neuen Containerschiffe in den Markt drängen, könnten wir wieder in die andere Richtung schaukeln, Überkapazitäten, sinkende Raten, Druck auf die Margen. Klassischer Zyklus, wer die Musik hört, sollte wissen, wann der Tanz vorbei ist. Kurzfristig Rückenwind, die See ist rau, aber lukrativ. Mittel- bis langfristig bleibt das Geschäft volatil wie ein Schiffskurs ohne Hafenziel. Wer investiert ist, freut sich jetzt, sollte aber das Fernglas in Richtung 2026 nicht aus der Hand legen. Prost 🍷
Herzal
Herzal, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, Dienstag 18:43 Uhr
Ich denke,das sollte Hapag in die Karten spielen
Herzal
Herzal, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, Dienstag 18:42 Uhr
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/lieferketten-chaos-auf-see-kehrt-fuer-drei-monate-zurueck/100128031.html
T
Trommlerfellas, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, Montag 8:08 Uhr
Die Zollpolitik zwischen China und den USA entspannt sich hoffentlich bald und dann kann auch schnell wieder global der Schiffsverkehr florieren, hoffe ich mal. Und dann geht es wieder hoch hier.
Herzal
Herzal, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 8. Mai 17:38 Uhr
Es bleibt auch nichts anderes übrig
TradingWife
TradingWife, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 8. Mai 12:08 Uhr

Hapag zwischen Weltpolitik und Bilanzlogik, solide Seemannschaft trotz Gegenwind! Die letzten Tage haben Hapag knapp 10 Euro Kurswert abgeknabbert, nicht ganz die Titanic, aber spürbar. Wer jetzt reflexartig die Alarmboje wirft, sei an ein altes Anleger-Mantra erinnert: Nicht jeder Kursrückgang ist ein Untergang. Manchmal ist es einfach nur ein etwas ruppiger Wellengang. Fakt ist, Hapag hat zuletzt auf mehrere Gegenwinde reagiert. Die Dividendenkürzung kam nicht überraschend, sondern war angesichts der Margenerosion im Containergeschäft eher ein Akt kaufmännischer Vernunft. Die gesenkte Prognose? Realistisch. Man könnte fast sagen, endlich mal ein Management, das nicht versucht, Euphorie auf Pump zu verkaufen. Dann die geopolitische Lage, während andere noch auf das Rote Meer starren, verlagert sich das Risiko diskret nach Südasien. Indien und Pakistan tragen diplomatische Spielchen auf dem Rücken der Logistik aus, Irre aber Realität. Transit über Drittstaaten? Gesperrt. Freundschaftlicher Warenverkehr? Fehlanzeige. Für einen Global Carrier wie Hapag-Lloyd ist das natürlich unangenehm. Aber eben, unangenehm, nicht existenzbedrohend. Und während kurzfristige Marktreaktionen in bester Börsenmanier übertreiben, bleibt das Unternehmen solide finanziert, gut ausgelastet und operativ anpassungsfähig. Wer die Aktie hat, muss nicht panisch über Bord springen. Wer sie beobachtet, sieht möglicherweise einen interessanten Einstieg Näherkommen, sofern man mit Volatilität umgehen kann. Der Kurs segelt gerade gegen den Wind, aber das Schiff ist intakt und gute Seefahrer wissen, Gegenwind bringt nur die vom Kurs ab, die keinen haben. Prost 🍷

Ich halte weiter 😋😍
TradingWife
TradingWife, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 8. Mai 12:05 Uhr
https://www.hapag-lloyd.com/en/services-information/news/2025/05/here-is-an-update-on-the-trade-restrictions-between-india-and-pa.html
B
Bubuxx, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 7. Mai 18:40 Uhr

Hapag zwischen Weltpolitik und Bilanzlogik, solide Seemannschaft trotz Gegenwind! Die letzten Tage haben Hapag knapp 10 Euro Kurswert abgeknabbert, nicht ganz die Titanic, aber spürbar. Wer jetzt reflexartig die Alarmboje wirft, sei an ein altes Anleger-Mantra erinnert: Nicht jeder Kursrückgang ist ein Untergang. Manchmal ist es einfach nur ein etwas ruppiger Wellengang. Fakt ist, Hapag hat zuletzt auf mehrere Gegenwinde reagiert. Die Dividendenkürzung kam nicht überraschend, sondern war angesichts der Margenerosion im Containergeschäft eher ein Akt kaufmännischer Vernunft. Die gesenkte Prognose? Realistisch. Man könnte fast sagen, endlich mal ein Management, das nicht versucht, Euphorie auf Pump zu verkaufen. Dann die geopolitische Lage, während andere noch auf das Rote Meer starren, verlagert sich das Risiko diskret nach Südasien. Indien und Pakistan tragen diplomatische Spielchen auf dem Rücken der Logistik aus, Irre aber Realität. Transit über Drittstaaten? Gesperrt. Freundschaftlicher Warenverkehr? Fehlanzeige. Für einen Global Carrier wie Hapag-Lloyd ist das natürlich unangenehm. Aber eben, unangenehm, nicht existenzbedrohend. Und während kurzfristige Marktreaktionen in bester Börsenmanier übertreiben, bleibt das Unternehmen solide finanziert, gut ausgelastet und operativ anpassungsfähig. Wer die Aktie hat, muss nicht panisch über Bord springen. Wer sie beobachtet, sieht möglicherweise einen interessanten Einstieg Näherkommen, sofern man mit Volatilität umgehen kann. Der Kurs segelt gerade gegen den Wind, aber das Schiff ist intakt und gute Seefahrer wissen, Gegenwind bringt nur die vom Kurs ab, die keinen haben. Prost 🍷

Vergessen das wir Ex-Tag hatten und der Kurs alleine deshalb gut 8 Euro runter gegangen ist.
PorschePeter
PorschePeter, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 7. Mai 16:27 Uhr

Suez wieder offen jetzt gehts hier abwärts

Hapag zwischen Weltpolitik und Bilanzlogik, solide Seemannschaft trotz Gegenwind! Die letzten Tage haben Hapag knapp 10 Euro Kurswert abgeknabbert, nicht ganz die Titanic, aber spürbar. Wer jetzt reflexartig die Alarmboje wirft, sei an ein altes Anleger-Mantra erinnert: Nicht jeder Kursrückgang ist ein Untergang. Manchmal ist es einfach nur ein etwas ruppiger Wellengang. Fakt ist, Hapag hat zuletzt auf mehrere Gegenwinde reagiert. Die Dividendenkürzung kam nicht überraschend, sondern war angesichts der Margenerosion im Containergeschäft eher ein Akt kaufmännischer Vernunft. Die gesenkte Prognose? Realistisch. Man könnte fast sagen, endlich mal ein Management, das nicht versucht, Euphorie auf Pump zu verkaufen. Dann die geopolitische Lage, während andere noch auf das Rote Meer starren, verlagert sich das Risiko diskret nach Südasien. Indien und Pakistan tragen diplomatische Spielchen auf dem Rücken der Logistik aus, Irre aber Realität. Transit über Drittstaaten? Gesperrt. Freundschaftlicher Warenverkehr? Fehlanzeige. Für einen Global Carrier wie Hapag-Lloyd ist das natürlich unangenehm. Aber eben, unangenehm, nicht existenzbedrohend. Und während kurzfristige Marktreaktionen in bester Börsenmanier übertreiben, bleibt das Unternehmen solide finanziert, gut ausgelastet und operativ anpassungsfähig. Wer die Aktie hat, muss nicht panisch über Bord springen. Wer sie beobachtet, sieht möglicherweise einen interessanten Einstieg Näherkommen, sofern man mit Volatilität umgehen kann. Der Kurs segelt gerade gegen den Wind, aber das Schiff ist intakt und gute Seefahrer wissen, Gegenwind bringt nur die vom Kurs ab, die keinen haben. Prost 🍷
R
RNAcentury, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 7. Mai 10:35 Uhr
Suez wieder offen jetzt gehts hier abwärts
n
northsea, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 2. Mai 8:12 Uhr

Hapag-Lloyd, Kurs Rakete, Analysten am Bahnsteig stehen geblieben 😎 Während diverse Analysten seit Monaten tapfer ihre Kursziele nach unten korrigieren und über fallende Frachtraten lamentieren, zieht Hapag an der Börse einfach weiter durch, als hätten sie den Research-Bericht gar nicht gelesen. Das Lehrbuch sagt, Überkapazitäten, Normalisierung der Containerpreise, zyklisches Geschäft, also Finger weg. Der Kurs sagt, Schönes Märchen, aber der Markt spielt aktuell ein anderes Drehbuch. Tatsächlich gibt es ein paar harte Fakten, die den Analystenkonsens konterkarieren: Die geopolitische Lage (Houthi-Krise, Umfahrungen über das Kap) hält die Frachtraten auf einem überraschend stabilen Niveau. Kapazitätsabbau durch langsamere Fahrgeschwindigkeiten („Slow Steaming“) plus Reedereien, die gezielt Angebot rausnehmen. Hapag selbst hat die Bilanz prall gefüllt, wenig Verschuldung, solide Dividendenpolitik, hohe Flexibilität und nicht zu vergessen, ein immer noch konzentrierter Oligopolmarkt, in dem die großen Player mittlerweile sehr gut verstanden haben, dass Preiskampf langfristig ungesund ist. Während die Modelle der Analysten sauber mit Excel gerechnet sind, spielt der reale Markt Schach mit eigenen Regeln. Hapag liefert weiter solide ab Prost ☕️

Sehr gut geschrieben - gefällt mir! 👍
PorschePeter
PorschePeter, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 26. Apr 10:49 Uhr
Hapag-Lloyd, Kurs Rakete, Analysten am Bahnsteig stehen geblieben 😎 Während diverse Analysten seit Monaten tapfer ihre Kursziele nach unten korrigieren und über fallende Frachtraten lamentieren, zieht Hapag an der Börse einfach weiter durch, als hätten sie den Research-Bericht gar nicht gelesen. Das Lehrbuch sagt, Überkapazitäten, Normalisierung der Containerpreise, zyklisches Geschäft, also Finger weg. Der Kurs sagt, Schönes Märchen, aber der Markt spielt aktuell ein anderes Drehbuch. Tatsächlich gibt es ein paar harte Fakten, die den Analystenkonsens konterkarieren: Die geopolitische Lage (Houthi-Krise, Umfahrungen über das Kap) hält die Frachtraten auf einem überraschend stabilen Niveau. Kapazitätsabbau durch langsamere Fahrgeschwindigkeiten („Slow Steaming“) plus Reedereien, die gezielt Angebot rausnehmen. Hapag selbst hat die Bilanz prall gefüllt, wenig Verschuldung, solide Dividendenpolitik, hohe Flexibilität und nicht zu vergessen, ein immer noch konzentrierter Oligopolmarkt, in dem die großen Player mittlerweile sehr gut verstanden haben, dass Preiskampf langfristig ungesund ist. Während die Modelle der Analysten sauber mit Excel gerechnet sind, spielt der reale Markt Schach mit eigenen Regeln. Hapag liefert weiter solide ab Prost ☕️
Themen zum Wert
1 HAPAG-LLOYD AG NA O.N. Hauptdiskussion
Werbung
Weiter aufwärts ?
Long Hebel 7 handeln
Hapag-Lloyd günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex Xetra
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Kursdetails
Spread
0,48
Geh. Stück
186
Eröffnung
163,05
Vortag
163,05
Tageshoch
167,90
Tagestief
157,75
52W Hoch
190,70
52W Tief
107,50
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 74.078 Stk
in USD gehandelt 52 Stk
in CHF gehandelt 50 Stk
Gesamt 74.180 Stk
Partner-News
Anzeige

18:00 Uhr • Partner • Societe Generale

17:45 Uhr • Partner • Societe Generale

17:40 Uhr • Partner • Societe Generale

16:46 Uhr • Partner • Societe Generale

15:51 Uhr • Partner • Societe Generale

Aktien-News

19:03 Uhr • Partner • Wallstreet Online

18:25 Uhr • Partner • shareribs

Geld/Brief Kurse
Neu laden
BörseGeldVol.BriefVol.ZeitVol. ges.Kurs
Lang & Schwarz 165,70 5 Stk 166,40 5 Stk 1747329586 19:19 186 Stk 166,05 EUR
L&S Exchange 165,70 5 Stk 166,40 5 Stk 1747329586 19:19 2.036 Stk 165,70 EUR
Gettex 166,30 25 Stk 167,10 25 Stk 1747329449 19:17 1.057 Stk 166,10 EUR
Quotrix Düsseldorf 165,60 40 Stk 166,50 40 Stk 1747329357 19:15 34 Stk 166,05 EUR
TTMzero RT 1747329357 19:15 165,60 EUR
Tradegate 165,60 20 Stk 166,50 53 Stk 1747329357 19:15 7.072 Stk 165,60 EUR
Nasdaq OTC 1747328670 19:04 52 Stk 188,00 USD
Stuttgart 166,40 30 Stk 167,20 30 Stk 1747328408 19:00 637 Stk 166,40 EUR
Eurex 1747328398 18:59 166,59 EUR
Berlin 164,10 100 Stk 168,90 80 Stk 1747327801 18:50 60 Stk 166,50 EUR
Hamburg 166,40 25 Stk 167,20 25 Stk 1747326586 18:29 213 Stk 166,40 EUR
London 162,70 1.500 Stk 171,00 1.500 Stk 1747326544 18:29 6.640 Stk 166,40 EUR
Wien 165,80 167,40 1747324205 17:50 69 Stk 166,10 EUR
Xetra 166,20 45 Stk 167,60 39 Stk 1747323360 17:36 55.849 Stk 166,60 EUR
Baader Bank 166,10 166,90 1747322858 17:27 70 Stk 166,80 EUR
Düsseldorf 165,10 40 Stk 168,00 40 Stk 1747319469 16:31 165,20 EUR
Frankfurt 166,40 25 Stk 167,20 25 Stk 1747312036 14:27 155 Stk 162,40 EUR
Hannover 166,40 25 Stk 167,20 25 Stk 1747289762 08:16 163,20 EUR
München 166,40 25 Stk 167,20 25 Stk 1747288812 08:00 163,00 EUR
BX Swiss 155,61 74 Stk 156,31 74 Stk 1747065601 12. May 50 Stk 136,51 CHF
ges. 74.180 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
29,4 Mrd.
Anzahl der Aktien
175,8 Mio.
Termine
14.08.2025 Telefonkonferenz
14.08.2025 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
13.11.2025 Telefonkonferenz
13.11.2025 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3)
Aktionärsstruktur %
Kühne Holding AG und Kühne Maritime GmbH 30,00
CSAV Germany Container Holding GmbH 30,00
HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH 13,90
Qatar Holding Germany GmbH 12,30
Public Investment Fund of the Kingdom of Saudi Arabia 10,20
Freefloat 3,60
Standortregion
Grundlegende Daten zur Hapag-Lloyd Aktie
Finanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 2,19 0,90 1,32 1,41 - - -
Gewinn je Aktie (EPS) 51,62 96,89 16,70 13,57 4,043 - -
Cash-Flow 10,4 Mrd. 19,5 Mrd. 5,0 Mrd. 4,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 60,45 % 72,10 % 64,42 % 61,44 % - - -
Verschuldungsgrad 65,34 38,63 54,82 62,43 - - -
EBIT 9,4 Mrd. 17,4 Mrd. 2,5 Mrd. 2,6 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 4,68 1,60 4,78 6,18 - - -
Dividendenrendite 2,21 % 7,81 % 23,61 % 5,36 % 5,95 % - -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 5,37 1,83 8,08 11,30 40,98 - -
Dividende je Aktie 3,50 35,00 63,00 9,25 8,20 - -
Bilanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Umsatzerlöse 22,3 Mrd. 34,5 Mrd. 17,9 Mrd. 19,1 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 9,1 Mrd. 17,2 Mrd. 3,0 Mrd. 2,6 Mrd. - - -
Steuern 71,6 Mio. 213,1 Mio. 99,4 Mio. 236,4 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 9,1 Mrd. 17,0 Mrd. 2,9 Mrd. 2,4 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 633,5 Mio. 6,2 Mrd. 11,1 Mrd. 1,6 Mrd. - - -

Info Hapag-Lloyd Aktie

Hapag-Lloyd

Mit einer Flotte von 237 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,7 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist an Standorten in 129 Ländern präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 2,7 Millionen TEU – inklusive einer der größten Kühlcontainerflotten. Weltweit mehr als 120 Liniendienste sorgen für Verbindungen zwischen allen Kontinenten. Hapag-Lloyd gehört in den Fahrtgebieten Transatlantik, Mittlerer Osten, Lateinamerika sowie Intra-Amerika zu den führenden Anbietern. Die Hapag-Lloyd Aktie gehört zur Branche Transport und Verkehr und dem Wirtschaftszweig Schifffahrt.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Hapag-Lloyd Aktie liegt bei 166,10 EUR (15. Mai, 19:18:02 Uhr). Damit ist die Hapag-Lloyd Aktie zum Vortag um +1,87 % gestiegen und liegt mit +3,05 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Hapag-Lloyd Aktie um +25,99 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Hapag-Lloyd Aktie mit +2,40 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +35,28 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -14,81 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Hapag-Lloyd zuletzt in 2024 mit 1,41 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Hapag-Lloyd Aktie aktuell bei 1,53 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Hapag-Lloyd zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 8,20 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 5,95 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Hapag-Lloyd Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 8,20 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 166,10 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 4,94 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Hapag-Lloyd an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 6,18 und entspräche somit ungefähr der 6-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 4,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 24,83 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Hapag-Lloyd Aktie von 166,10 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 6,69 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Hapag-Lloyd wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 40,98 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Hapag-Lloyd in Höhe von 12,24 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 2,4 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 175,8 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 166,10 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie von Hapag-Lloyd, notiert unter dem Tickersymbol "HLAG", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Linienreederei-Unternehmen. Hapag-Lloyd AG, mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, ist ein global agierendes Transport- und Logistikunternehmen, das sich hauptsächlich auf den Containertransport spezialisiert hat.

Unternehmensprofil

Hapag-Lloyd wurde 1970 durch die Fusion der beiden deutschen Reedereien Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (Hapag) und Norddeutscher Lloyd gegründet. Das Unternehmen ist einer der größten Betreiber von Containerschiffen weltweit und bietet ein breites Netzwerk an Linienverkehren, das alle wesentlichen globalen Handelsrouten abdeckt. Hapag-Lloyd bedient eine Vielzahl von Branchen und transportiert eine breite Palette von Gütern, einschließlich Standardcontainerladungen, temperaturgeführte Fracht und gefährliche Güter.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Hapag-Lloyd wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter die weltweite Nachfrage nach Containertransporten, Frachtraten, Treibstoffkosten, Hafeninfrastruktur und die allgemeine globale Wirtschaftslage. Als Unternehmen in der Schifffahrtsbranche ist Hapag-Lloyd von den zyklischen Schwankungen im internationalen Handel und den Dynamiken des globalen Transportmarktes betroffen.

Aktienperformance

Die Aktie von Hapag-Lloyd reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Ergebnisse der Frachtraten, internationale Handelsbeziehungen, Umweltregulierungen und die weltweite Wirtschaftsentwicklung.

Dividenden und Aktionärsrendite

Hapag-Lloyd hat in der Vergangenheit Dividenden an seine Aktionäre ausgezahlt, wobei die Höhe der Dividende von der finanziellen Leistung des Unternehmens und den strategischen Anforderungen abhängt. Die Dividendenpolitik ist darauf ausgerichtet, Aktionäre am Erfolg des Unternehmens zu beteiligen.

Innovation und Marktentwicklung

Hapag-Lloyd investiert in die Modernisierung seiner Flotte, die Effizienzsteigerung seiner Operationen und die Entwicklung digitaler Lösungen, um den sich ändernden Anforderungen des globalen Handels gerecht zu werden. Das Unternehmen fokussiert sich auch auf Nachhaltigkeitsinitiativen, um den ökologischen Fußabdruck seiner Aktivitäten zu reduzieren.

Herausforderungen und Ausblick

Hapag-Lloyd steht vor Herausforderungen wie dem Wettbewerb in der Container-Schifffahrtsbranche, Schwankungen in den Frachtraten, steigenden Umweltanforderungen und der Notwendigkeit, die digitale Transformation voranzutreiben. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, sich in einem wettbewerbsintensiven und dynamischen Marktumfeld zu behaupten.

Fazit

Die Hapag-Lloyd-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in eines der führenden Unternehmen im Bereich der Container-Schifffahrt zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an den Entwicklungen im internationalen Handel und der Schifffahrtsindustrie interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen und Risiken des globalen Transport- und Logistikmarktes berücksichtigen.