Hapag-Lloyd WKN: HLAG47 ISIN: DE000HLAG475 Kürzel: HLAG Transport und Verkehr : Schifffahrt


https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/lieferketten-chaos-auf-see-kehrt-fuer-drei-monate-zurueck/100128031.html




Hapag zwischen Weltpolitik und Bilanzlogik, solide Seemannschaft trotz Gegenwind! Die letzten Tage haben Hapag knapp 10 Euro Kurswert abgeknabbert, nicht ganz die Titanic, aber spürbar. Wer jetzt reflexartig die Alarmboje wirft, sei an ein altes Anleger-Mantra erinnert: Nicht jeder Kursrückgang ist ein Untergang. Manchmal ist es einfach nur ein etwas ruppiger Wellengang. Fakt ist, Hapag hat zuletzt auf mehrere Gegenwinde reagiert. Die Dividendenkürzung kam nicht überraschend, sondern war angesichts der Margenerosion im Containergeschäft eher ein Akt kaufmännischer Vernunft. Die gesenkte Prognose? Realistisch. Man könnte fast sagen, endlich mal ein Management, das nicht versucht, Euphorie auf Pump zu verkaufen. Dann die geopolitische Lage, während andere noch auf das Rote Meer starren, verlagert sich das Risiko diskret nach Südasien. Indien und Pakistan tragen diplomatische Spielchen auf dem Rücken der Logistik aus, Irre aber Realität. Transit über Drittstaaten? Gesperrt. Freundschaftlicher Warenverkehr? Fehlanzeige. Für einen Global Carrier wie Hapag-Lloyd ist das natürlich unangenehm. Aber eben, unangenehm, nicht existenzbedrohend. Und während kurzfristige Marktreaktionen in bester Börsenmanier übertreiben, bleibt das Unternehmen solide finanziert, gut ausgelastet und operativ anpassungsfähig. Wer die Aktie hat, muss nicht panisch über Bord springen. Wer sie beobachtet, sieht möglicherweise einen interessanten Einstieg Näherkommen, sofern man mit Volatilität umgehen kann. Der Kurs segelt gerade gegen den Wind, aber das Schiff ist intakt und gute Seefahrer wissen, Gegenwind bringt nur die vom Kurs ab, die keinen haben. Prost 🍷

Hapag zwischen Weltpolitik und Bilanzlogik, solide Seemannschaft trotz Gegenwind! Die letzten Tage haben Hapag knapp 10 Euro Kurswert abgeknabbert, nicht ganz die Titanic, aber spürbar. Wer jetzt reflexartig die Alarmboje wirft, sei an ein altes Anleger-Mantra erinnert: Nicht jeder Kursrückgang ist ein Untergang. Manchmal ist es einfach nur ein etwas ruppiger Wellengang. Fakt ist, Hapag hat zuletzt auf mehrere Gegenwinde reagiert. Die Dividendenkürzung kam nicht überraschend, sondern war angesichts der Margenerosion im Containergeschäft eher ein Akt kaufmännischer Vernunft. Die gesenkte Prognose? Realistisch. Man könnte fast sagen, endlich mal ein Management, das nicht versucht, Euphorie auf Pump zu verkaufen. Dann die geopolitische Lage, während andere noch auf das Rote Meer starren, verlagert sich das Risiko diskret nach Südasien. Indien und Pakistan tragen diplomatische Spielchen auf dem Rücken der Logistik aus, Irre aber Realität. Transit über Drittstaaten? Gesperrt. Freundschaftlicher Warenverkehr? Fehlanzeige. Für einen Global Carrier wie Hapag-Lloyd ist das natürlich unangenehm. Aber eben, unangenehm, nicht existenzbedrohend. Und während kurzfristige Marktreaktionen in bester Börsenmanier übertreiben, bleibt das Unternehmen solide finanziert, gut ausgelastet und operativ anpassungsfähig. Wer die Aktie hat, muss nicht panisch über Bord springen. Wer sie beobachtet, sieht möglicherweise einen interessanten Einstieg Näherkommen, sofern man mit Volatilität umgehen kann. Der Kurs segelt gerade gegen den Wind, aber das Schiff ist intakt und gute Seefahrer wissen, Gegenwind bringt nur die vom Kurs ab, die keinen haben. Prost 🍷

Suez wieder offen jetzt gehts hier abwärts
Hapag-Lloyd, Kurs Rakete, Analysten am Bahnsteig stehen geblieben 😎 Während diverse Analysten seit Monaten tapfer ihre Kursziele nach unten korrigieren und über fallende Frachtraten lamentieren, zieht Hapag an der Börse einfach weiter durch, als hätten sie den Research-Bericht gar nicht gelesen. Das Lehrbuch sagt, Überkapazitäten, Normalisierung der Containerpreise, zyklisches Geschäft, also Finger weg. Der Kurs sagt, Schönes Märchen, aber der Markt spielt aktuell ein anderes Drehbuch. Tatsächlich gibt es ein paar harte Fakten, die den Analystenkonsens konterkarieren: Die geopolitische Lage (Houthi-Krise, Umfahrungen über das Kap) hält die Frachtraten auf einem überraschend stabilen Niveau. Kapazitätsabbau durch langsamere Fahrgeschwindigkeiten („Slow Steaming“) plus Reedereien, die gezielt Angebot rausnehmen. Hapag selbst hat die Bilanz prall gefüllt, wenig Verschuldung, solide Dividendenpolitik, hohe Flexibilität und nicht zu vergessen, ein immer noch konzentrierter Oligopolmarkt, in dem die großen Player mittlerweile sehr gut verstanden haben, dass Preiskampf langfristig ungesund ist. Während die Modelle der Analysten sauber mit Excel gerechnet sind, spielt der reale Markt Schach mit eigenen Regeln. Hapag liefert weiter solide ab Prost ☕️

|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | HAPAG-LLOYD AG NA O.N. Hauptdiskussion |
Hapag-Lloyd günstig handeln
Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz
Broker | Gettex | Xetra |
---|---|---|
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023) |
*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
Indizes mit Hapag-Lloyd Aktie
Index | Perf. |
---|---|
CDAX Index | +0,77 % |
PRIME All Share Index | +0,73 % |
STOXX Europe Total Market USD (Net Return) Index | +0,36 % |
CDAX (Kurs-Index) | +0,62 % |
PRIME All share-Index (Price-Index) | +0,59 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 74.078 Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 52 Stk |
in CHF gehandelt | 50 Stk |
Gesamt | 74.180 Stk |
News zur Hapag-Lloyd Aktie
Gestern 12:48 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 10:40 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 10:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 10:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 7:30 Uhr • Meldungen • EQS News
Dienstag 14:18 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
Dienstag 6:18 Uhr • Partner • Wallstreet Online
30. Apr 17:01 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Partner-News
Anzeige18:00 Uhr • Partner • Societe Generale
17:45 Uhr • Partner • Societe Generale
17:40 Uhr • Partner • Societe Generale
16:46 Uhr • Partner • Societe Generale
15:51 Uhr • Partner • Societe Generale
Aktien-News
19:03 Uhr • Partner • Wallstreet Online
18:25 Uhr • Partner • shareribs
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Lang & Schwarz | 165,70 | 5 Stk | 166,40 | 5 Stk | 1747329586 19:19 | 186 Stk | 166,05 EUR |
L&S Exchange | 165,70 | 5 Stk | 166,40 | 5 Stk | 1747329586 19:19 | 2.036 Stk | 165,70 EUR |
Gettex | 166,30 | 25 Stk | 167,10 | 25 Stk | 1747329449 19:17 | 1.057 Stk | 166,10 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 165,60 | 40 Stk | 166,50 | 40 Stk | 1747329357 19:15 | 34 Stk | 166,05 EUR |
TTMzero RT | 1747329357 19:15 | 165,60 EUR | |||||
Tradegate | 165,60 | 20 Stk | 166,50 | 53 Stk | 1747329357 19:15 | 7.072 Stk | 165,60 EUR |
Nasdaq OTC | 1747328670 19:04 | 52 Stk | 188,00 USD | ||||
Stuttgart | 166,40 | 30 Stk | 167,20 | 30 Stk | 1747328408 19:00 | 637 Stk | 166,40 EUR |
Eurex | 1747328398 18:59 | 166,59 EUR | |||||
Berlin | 164,10 | 100 Stk | 168,90 | 80 Stk | 1747327801 18:50 | 60 Stk | 166,50 EUR |
Hamburg | 166,40 | 25 Stk | 167,20 | 25 Stk | 1747326586 18:29 | 213 Stk | 166,40 EUR |
London | 162,70 | 1.500 Stk | 171,00 | 1.500 Stk | 1747326544 18:29 | 6.640 Stk | 166,40 EUR |
Wien | 165,80 | 167,40 | 1747324205 17:50 | 69 Stk | 166,10 EUR | ||
Xetra | 166,20 | 45 Stk | 167,60 | 39 Stk | 1747323360 17:36 | 55.849 Stk | 166,60 EUR |
Baader Bank | 166,10 | 166,90 | 1747322858 17:27 | 70 Stk | 166,80 EUR | ||
Düsseldorf | 165,10 | 40 Stk | 168,00 | 40 Stk | 1747319469 16:31 | 165,20 EUR | |
Frankfurt | 166,40 | 25 Stk | 167,20 | 25 Stk | 1747312036 14:27 | 155 Stk | 162,40 EUR |
Hannover | 166,40 | 25 Stk | 167,20 | 25 Stk | 1747289762 08:16 | 163,20 EUR | |
München | 166,40 | 25 Stk | 167,20 | 25 Stk | 1747288812 08:00 | 163,00 EUR | |
BX Swiss | 155,61 | 74 Stk | 156,31 | 74 Stk | 1747065601 12. May | 50 Stk | 136,51 CHF |
ges. 74.180 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
29,4 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
175,8 Mio. |
Termine
14.08.2025 | Telefonkonferenz |
---|---|
14.08.2025 | Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht |
13.11.2025 | Telefonkonferenz |
13.11.2025 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3) |
Aktionärsstruktur %
Kühne Holding AG und Kühne Maritime GmbH | 30,00 |
CSAV Germany Container Holding GmbH | 30,00 |
HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH | 13,90 |
Qatar Holding Germany GmbH | 12,30 |
Public Investment Fund of the Kingdom of Saudi Arabia | 10,20 |
Freefloat | 3,60 |
Standortregion
Land | Deutschland |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Europa und Zentralasien, Westeuropa |
Abkommen | EU, G20, G7, NATO, OECD |
Grundlegende Daten zur Hapag-Lloyd Aktie
Finanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 2,19 | 0,90 | 1,32 | 1,41 | - | - | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | 51,62 | 96,89 | 16,70 | 13,57 | 4,043 | - | - |
Cash-Flow | 10,4 Mrd. | 19,5 Mrd. | 5,0 Mrd. | 4,4 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 60,45 % | 72,10 % | 64,42 % | 61,44 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 65,34 | 38,63 | 54,82 | 62,43 | - | - | - |
EBIT | 9,4 Mrd. | 17,4 Mrd. | 2,5 Mrd. | 2,6 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 4,68 | 1,60 | 4,78 | 6,18 | - | - | - |
Dividendenrendite | 2,21 % | 7,81 % | 23,61 % | 5,36 % | 5,95 % | - | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 5,37 | 1,83 | 8,08 | 11,30 | 40,98 | - | - |
Dividende je Aktie | 3,50 | 35,00 | 63,00 | 9,25 | 8,20 | - | - |
Bilanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
Umsatzerlöse | 22,3 Mrd. | 34,5 Mrd. | 17,9 Mrd. | 19,1 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 9,1 Mrd. | 17,2 Mrd. | 3,0 Mrd. | 2,6 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 71,6 Mio. | 213,1 Mio. | 99,4 Mio. | 236,4 Mio. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 9,1 Mrd. | 17,0 Mrd. | 2,9 Mrd. | 2,4 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 633,5 Mio. | 6,2 Mrd. | 11,1 Mrd. | 1,6 Mrd. | - | - | - |
Info Hapag-Lloyd Aktie
Hapag-Lloyd
Mit einer Flotte von 237 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,7 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist an Standorten in 129 Ländern präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 2,7 Millionen TEU – inklusive einer der größten Kühlcontainerflotten. Weltweit mehr als 120 Liniendienste sorgen für Verbindungen zwischen allen Kontinenten. Hapag-Lloyd gehört in den Fahrtgebieten Transatlantik, Mittlerer Osten, Lateinamerika sowie Intra-Amerika zu den führenden Anbietern. Die Hapag-Lloyd Aktie gehört zur Branche Transport und Verkehr und dem Wirtschaftszweig Schifffahrt.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Hapag-Lloyd Aktie liegt bei 166,10 EUR (15. Mai, 19:18:02 Uhr). Damit ist die Hapag-Lloyd Aktie zum Vortag um +1,87 % gestiegen und liegt mit +3,05 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Hapag-Lloyd Aktie um +25,99 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Hapag-Lloyd Aktie mit +2,40 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +35,28 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -14,81 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Hapag-Lloyd zuletzt in 2024 mit 1,41 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Hapag-Lloyd Aktie aktuell bei 1,53 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Hapag-Lloyd zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 8,20 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 5,95 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Hapag-Lloyd Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 8,20 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 166,10 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 4,94 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Hapag-Lloyd an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 6,18 und entspräche somit ungefähr der 6-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 4,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 24,83 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Hapag-Lloyd Aktie von 166,10 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 6,69 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Hapag-Lloyd wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 40,98 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Hapag-Lloyd in Höhe von 12,24 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 2,4 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 175,8 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 166,10 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie von Hapag-Lloyd, notiert unter dem Tickersymbol "HLAG", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Linienreederei-Unternehmen. Hapag-Lloyd AG, mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, ist ein global agierendes Transport- und Logistikunternehmen, das sich hauptsächlich auf den Containertransport spezialisiert hat.
Unternehmensprofil
Hapag-Lloyd wurde 1970 durch die Fusion der beiden deutschen Reedereien Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (Hapag) und Norddeutscher Lloyd gegründet. Das Unternehmen ist einer der größten Betreiber von Containerschiffen weltweit und bietet ein breites Netzwerk an Linienverkehren, das alle wesentlichen globalen Handelsrouten abdeckt. Hapag-Lloyd bedient eine Vielzahl von Branchen und transportiert eine breite Palette von Gütern, einschließlich Standardcontainerladungen, temperaturgeführte Fracht und gefährliche Güter.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Hapag-Lloyd wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter die weltweite Nachfrage nach Containertransporten, Frachtraten, Treibstoffkosten, Hafeninfrastruktur und die allgemeine globale Wirtschaftslage. Als Unternehmen in der Schifffahrtsbranche ist Hapag-Lloyd von den zyklischen Schwankungen im internationalen Handel und den Dynamiken des globalen Transportmarktes betroffen.
Aktienperformance
Die Aktie von Hapag-Lloyd reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Ergebnisse der Frachtraten, internationale Handelsbeziehungen, Umweltregulierungen und die weltweite Wirtschaftsentwicklung.
Dividenden und Aktionärsrendite
Hapag-Lloyd hat in der Vergangenheit Dividenden an seine Aktionäre ausgezahlt, wobei die Höhe der Dividende von der finanziellen Leistung des Unternehmens und den strategischen Anforderungen abhängt. Die Dividendenpolitik ist darauf ausgerichtet, Aktionäre am Erfolg des Unternehmens zu beteiligen.
Innovation und Marktentwicklung
Hapag-Lloyd investiert in die Modernisierung seiner Flotte, die Effizienzsteigerung seiner Operationen und die Entwicklung digitaler Lösungen, um den sich ändernden Anforderungen des globalen Handels gerecht zu werden. Das Unternehmen fokussiert sich auch auf Nachhaltigkeitsinitiativen, um den ökologischen Fußabdruck seiner Aktivitäten zu reduzieren.
Herausforderungen und Ausblick
Hapag-Lloyd steht vor Herausforderungen wie dem Wettbewerb in der Container-Schifffahrtsbranche, Schwankungen in den Frachtraten, steigenden Umweltanforderungen und der Notwendigkeit, die digitale Transformation voranzutreiben. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, sich in einem wettbewerbsintensiven und dynamischen Marktumfeld zu behaupten.
Fazit
Die Hapag-Lloyd-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in eines der führenden Unternehmen im Bereich der Container-Schifffahrt zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an den Entwicklungen im internationalen Handel und der Schifffahrtsindustrie interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen und Risiken des globalen Transport- und Logistikmarktes berücksichtigen.