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Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Branche: Kraftfahrzeugindustrie, Automobilproduktion

Volkswagen (VW) Vz Aktie • Kurs heute
118,25 EUR
+0,64 %+0,75
07. Mai, 15:33:08 Uhr, L&S Exchange
Marktkapitalisierung 24,3 Mrd. EUR
Dividendenrendite 7,48 %
KGV 3,80
Ergebnis je Aktie 30,43 EUR
Dividende je Aktie 9,06 EUR
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VW6 mit Hebel
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MCherry
MCherry, VW Hauptdiskussion, 15:32 Uhr

VW ist ein großer Futtertrog für die hunderten von Managern (unterhalb vom Top-Management) und Betriebsräten. Ein DDR-Staatsbetrieb war dagegen schlank organisiert.

ja, durchaus. Letzens kam die Meldung, dass "vor mehreren 1000 VW Managern die Info bekannt gegeben wurde ..." Ja, wenn sich VW noch tausende Manager leisten kann. Aber mein Kommentar wird hier dann wieder als Schwachsinn abgemeiert, anstelle mal VW in Frage zu stellen...
MCherry
MCherry, VW Hauptdiskussion, 15:29 Uhr

DER kann "nur" so! Egal, Besserwisser!! 🙄🥱

was ist denn deine Meinung zum angesprochenen Thema? Ich lese nur Diffamierungen aber keinerlei sachliche Stellungnahme zu dem tatsächlich vorhandenen Problem.
C
Chrisu3042, VW Hauptdiskussion, 15:10 Uhr

VW produziert zu teuer und hat zu wenig Gewinn erzielt. Ich kann mir beim aktuellen Stand der Dinge wegen Preisreduzierungen, allg. Nachfragerückgang und Lieferproblemen bei EV und Verbrenner Motoren beim besten Willen nicht vorstellen, wie VAG oder speziell VW in absehbarer Zeit über 10% Marge erzielen soll. Sollte das so vom VV propagiert werden und nicht eintreffen, würden Anleger in den USA das Vertrauen verlieren. Ob das vorteilhaft ist?

VW ist ein großer Futtertrog für die hunderten von Managern (unterhalb vom Top-Management) und Betriebsräten. Ein DDR-Staatsbetrieb war dagegen schlank organisiert.
hobbyboersianer
hobbyboersianer, VW Hauptdiskussion, 15:06 Uhr

bin gespannt, wann die iD Leasingrückläufer mit ihrem erheblich geringerem Restwert als zuvor eingeplant ein großes Loch in die Financial Service Bilanz schießen. Zur Zeit ist es ein unglücklicher Zeitpunkt.

Es gibt Typen von Individen, welche egal aus welcher Sichtweise, ob top, zur vollsten Zufriedenheit oder weltmeisterlich, stets das Haar in der Suppe suchen und als Besserwisser IMMER alles negativ betrachten. Armselige Gesellen! 🤮👊🏻🥴
Ichundnichtdu
Ichundnichtdu, VW Hauptdiskussion, 15:06 Uhr
Sagt google oder wer. 🤣🤣
hobbyboersianer
hobbyboersianer, VW Hauptdiskussion, 14:58 Uhr

bin gespannt, wann die iD Leasingrückläufer mit ihrem erheblich geringerem Restwert als zuvor eingeplant ein großes Loch in die Financial Service Bilanz schießen. Zur Zeit ist es ein unglücklicher Zeitpunkt.

Als Besserwisser wird umgangssprachlich eine Person bezeichnet, die ihre Meinung in belehrend-aufdringlicher Art und Weise äußert und damit den Anschein erweckt, als ob sie in bestimmten (oder in allen) Angelegenheiten mehr Wissen oder Bildung besäße oder dazu besser urteilen könnte als andere. Die Umgebung nimmt am Verhalten solcher Personen Anstoß – nicht so sehr, weil man ihnen das (angebliche oder tatsächliche) Wissen neidet, sondern weil sie andere uneingeladen belehren, sich den Meinungen, den Argumenten und dem Wissen anderer Menschen aber verschließen. Dadurch entsteht ein Anschein von Überheblichkeit und mangelndem Taktgefühl. Als unangenehm wird auch ein überzogenes Wettbewerbsverhalten von Menschen empfunden, die weniger aus Interesse am Thema als um des Rechtbehaltens willen diskutieren. ;-)
hobbyboersianer
hobbyboersianer, VW Hauptdiskussion, 14:58 Uhr

bin gespannt, wann die iD Leasingrückläufer mit ihrem erheblich geringerem Restwert als zuvor eingeplant ein großes Loch in die Financial Service Bilanz schießen. Zur Zeit ist es ein unglücklicher Zeitpunkt.

DER kann "nur" so! Egal, Besserwisser!! 🙄🥱
W
Wolfsblut1, VW Hauptdiskussion, 14:57 Uhr
118 festigt sich anscheinend
W
Wolfsblut1, VW Hauptdiskussion, 14:55 Uhr
Werden nicht 75 Prozent von Porsche an vw abgeführt?
MCherry
MCherry, VW Hauptdiskussion, 14:49 Uhr

FRANKFURT (Dow Jones)--Belastet von einer rückläufigen Rendite infolge des veränderten Zinsumfeldes und höheren Risikokosten hat Volkswagen Financial Services im ersten Quartal einen Gewinneinbruch erlitten. Bei den Vertragszugängen verzeichnete der Absatzfinanzierer des Volkswagen-Konzerns aber einen deutlichen Zuwachs. Den Ausblick für das Gesamtjahr bekräftigte VW Financial Services. "Wir sind insbesondere mit unseren Vertragszugängen sehr zufrieden, zeigen doch vor allem die nord- und südamerikanischen Märkte über alle Produktgruppen starke Wachstumsraten in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres", sagte Vertriebsvorstand Anthony Bandmann laut Mitteilung. Die Vertragsneuzugänge kletterten um 15,6 Prozent auf knapp 2,4 Millionen Stück. Das operative Ergebnis sackte um ein Fünftel auf 786 Millionen Euro. FRANKFURT (Dow Jones)--Belastet von einer rückläufigen Rendite infolge des veränderten Zinsumfeldes und höheren Risikokosten hat Volkswagen Financial Services im ersten Quartal einen Gewinneinbruch erlitten. Bei den Vertragszugängen verzeichnete der Absatzfinanzierer des Volkswagen-Konzerns aber einen deutlichen Zuwachs. Den Ausblick für das Gesamtjahr bekräftigte VW Financial Services. "Wir sind insbesondere mit unseren Vertragszugängen sehr zufrieden, zeigen doch vor allem die nord- und südamerikanischen Märkte über alle Produktgruppen starke Wachstumsraten in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres", sagte Vertriebsvorstand Anthony Bandmann laut Mitteilung. Die Vertragsneuzugänge kletterten um 15,6 Prozent auf knapp 2,4 Millionen Stück. Das operative Ergebnis sackte um ein Fünftel auf 786 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr peilt das Unternehmen den weiteren Angaben zufolge weiterhin ein operatives Ergebnis leicht über dem Vorjahr an. Grundlage dafür ist ein erwarteter leichter Anstieg der Fahrzeug-Auslieferungen der VW Konzerns. Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

bin gespannt, wann die iD Leasingrückläufer mit ihrem erheblich geringerem Restwert als zuvor eingeplant ein großes Loch in die Financial Service Bilanz schießen. Zur Zeit ist es ein unglücklicher Zeitpunkt.
MCherry
MCherry, VW Hauptdiskussion, 14:44 Uhr

Bestimmt👍 weil er (der Wolfgang) hat ja als Haupteigner logischerweise ein aktives Interesse daran dass der Kurs seines Investments im Keller ist und da ruft er immer bei seiner Bank an und sagt „so, mal wieder Zeit den Kurs zu drücken“ und „hängt heute mal ein anderes Preisschild an unsere Aktie“ - klar - und die Dividende kriegt ja außerdem auch NUR der Wolfgang - sag wußtest Du das gar nicht? Zzzzzz Und er macht das ja nur weil er die (längst abgeschaffte) Vermögenssteuer sparen will und auf Dividenden zahlt er ja keine Steuern - sag wußtest Du das gar nicht? Zzzzzz - weil der Wolfgang ist ja ein Fuchs Und die BaFin hat er behumpst dass die wegschauen bei Wolfgangs Kursmanipulationen - sag wusstest Du das gar nicht? Zzzzzzz Und dann will er (Wolfgang) ja wieder ganz billig unten rein der Fuchs. Und die Araber wollen ja auch billig unten rein - also McPie jetzt denk halt einfach mal nach 🤦‍♂️ 🫵😂

in erster Linie gehts dem Haupteigentümer offensichtlich doch um eine fette Dividendenrendite. Sonst hätte er nicht zugelassen, dass ein so hoher Betrag aus dem Unternehmen auagespült wird und nicht mehr zur Finanzierung der aktuell teuren Transformation genutzt werden kann. Fam. Porsche war auch die hohe Sonderdividende sehr wichtig, damit sie überhaupt die Kosten für den Porsche Börsengang stemmen konnten. Das Procedere kann nachgelesen werden. Nun fehlt VW neben dem Aktienkurs ex Sonderdividende der Börsenwert auch noch die Einnahmen / Gewinne der Porsche AG, die VW nun nur noch im Rahmen der ggf zu zahlenden Dividende zum geringeren Teil erhält und nicht mehr per Gewinnabführungsvertrag einen guten Teil des Gewinns ausmacht. Eher gut für die Porsche AG, eher bescheiden für VW.
MCherry
MCherry, VW Hauptdiskussion, 14:35 Uhr

Ich habe nie gewettet, aber du bist herzlich eingeladen, in Berlin vorbeizukommen: Zehlendorfer Damm 71, 14532 Kleinmachnow. 😜

du wohnst im Seemannserholungsheim? Na, dann wird ja einiges klar.
MCherry
MCherry, VW Hauptdiskussion, 14:32 Uhr

Warum wird die „Marke“-VW nicht entsprechend gepuscht, kommt mir gerade in den Kopf? Der Rendite- Tiger muss doch VW sein!!! Jeder „AMI“ assoziiert bei Zahlen der VW Marke sofort an VWgroup und umgekehrt. Daher ist es absolut clever die Marke VW zur „profitabelsten Tochter“ zu erklären! Allein mit diesem Winkelzug kann das Unternehmen in 🇺🇸 einen grandiosen PR- Feldzug lostreten. VW (Marke) muss 12% Rendite und nicht 3% Rendite ausweisen! (Aufgabe des VV, das Unternehmen glänzend aufzustellen)

VW produziert zu teuer und hat zu wenig Gewinn erzielt. Ich kann mir beim aktuellen Stand der Dinge wegen Preisreduzierungen, allg. Nachfragerückgang und Lieferproblemen bei EV und Verbrenner Motoren beim besten Willen nicht vorstellen, wie VAG oder speziell VW in absehbarer Zeit über 10% Marge erzielen soll. Sollte das so vom VV propagiert werden und nicht eintreffen, würden Anleger in den USA das Vertrauen verlieren. Ob das vorteilhaft ist?
Powerxx
Powerxx, VW Hauptdiskussion, 13:28 Uhr
Volkswagen VZ-Dividende: 9,06 € Volkswagen VZ-Hauptversammlung 2024: 29.05.2024 Alle einsteigen 🚂🚋🚋🚋🚂
Powerxx
Powerxx, VW Hauptdiskussion, 11:51 Uhr
Letztes Jahr stand bei 130€ vor Dividende, nur Geduld wir arbeiten uns hoch.

News zu Volkswagen (VW) Vz

Freitag 9:07 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Donnerstag 11:30 Uhr • Partner • onemarkets Blog

1. Mai 13:31 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

30. Apr 14:26 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro
Kursdetails
Geld (bid) 118,25 (20)
Brief (ask/offer) 118,35 (20)
Spread 0,08
Geh. Stück 15.929
Eröffnung 117,50
Vortag 117,50
Tageshoch 118,45
Tagestief 117,30
52W Hoch 133,42
52W Tief 97,84
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Long Hebel 6 handeln
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Tagesvolumen
in EUR gehandelt 130 Tsd. Stk
in USD gehandelt 257 Stk
in CHF gehandelt 3 Stk
Gesamt 130 Tsd. Stk
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In VW6 investieren
Hebel 7-fach steigend
1,48 EUR
Faktor 7 x Long UM01M7
Hebel 11-fach steigend
1,00 EUR
Faktor 11 x Long UL9RT5
Hebel 23-fach steigend
0,50 EUR
Faktor 23 x Long UM0SR6
Hebel 7-fach fallend
1,44 EUR
Faktor 7 x Short UL6HSH
Hebel 11-fach fallend
0,99 EUR
Faktor 11 x Short UM363U
Hebel 23-fach fallend
0,54 EUR
Faktor 23 x Short UM4CA8
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Partner-News
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12:30 Uhr • Partner • onemarkets Blog

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Aktien-News

15:30 Uhr • Meldungen • EQS News

15:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

15:19 Uhr • Meldungen • EQS News

15:14 Uhr • Meldungen • EQS News

15:14 Uhr • Meldungen • IRW-News

Geld/Brief Kurse
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Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 117,95 1.060 Stk 118,00 107 Stk 1715070215 10:23 58.601 Stk 118,00 EUR
L&S Exchange 118,25 199 Stk 118,35 199 Stk 1715088756 15:32 15.909 Stk 118,30 EUR
Nasdaq OTC 1715040600 02:10 257 Stk 124,72 USD
Baader Bank 117,50 117,55 1715069402 10:10 117,53 EUR
Sofia 119,04 119,10 1714658400 2. May 160 Stk 115,30 EUR
Frankfurt 117,95 430 Stk 118,00 430 Stk 1715069574 10:12 5.148 Stk 117,65 EUR
Tradegate 117,55 430 Stk 117,60 600 Stk 1715069413 10:10 20.922 Stk 117,60 EUR
Lang & Schwarz 118,25 125 Stk 118,35 125 Stk 1715088770 15:32 4.523 Stk 118,30 EUR
Eurex 1715013020 6. May 117,09 EUR
TTMzero RT 1715088747 15:32 118,30 EUR
London 116,20 2.000 Stk 118,80 2.000 Stk 1715070188 10:23 13.575 Stk 118,00 EUR
Berlin 117,95 300 Stk 118,00 300 Stk 1715063922 08:38 20 Stk 117,45 EUR
Düsseldorf 117,95 450 Stk 118,00 450 Stk 1715068215 09:50 160 Stk 117,65 EUR
Hamburg 117,95 600 Stk 118,00 107 Stk 1715068307 09:51 690 Stk 117,70 EUR
München 117,95 300 Stk 118,05 300 Stk 1715062889 08:21 120 Stk 117,60 EUR
Hannover 117,95 600 Stk 118,00 107 Stk 1715062564 08:16 117,10 EUR
Stuttgart 118,00 1.017 Stk 118,00 1.017 Stk 1715070205 10:23 5.335 Stk 118,05 EUR
BX Swiss 114,62 1.160 Stk 114,83 1.160 Stk 1715067360 09:36 3 Stk 115,17 CHF
Gettex 117,50 638 Stk 117,55 638 Stk 1715069402 10:10 3.153 Stk 117,55 EUR
Quotrix Düsseldorf 117,55 450 Stk 117,60 450 Stk 1715069402 10:10 1.542 Stk 117,58 EUR
Wien 116,90 83 Stk 118,15 83 Stk 1715006350 6. May 23 Stk 117,85 EUR
ges. 130.141 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
24,3 Mrd.
Anzahl der Aktien
206,2 Mio.
Termine
29.05.2024 Hauptversammlung
01.08.2024 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
30.10.2024 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3)
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
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Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,34 0,36 0,21 0,17 - 0,07 0,07
Gewinn je Aktie (EPS) 17,69 30,68 30,83 33,11 30,43 - -
Cash-Flow 24,9 Mrd. 38,6 Mrd. 28,5 Mrd. 19,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 25,56 % 27,33 % 29,28 % 25,45 % - - -
Verschuldungsgrad 289,91 264,77 233,67 284,09 - - -
EBIT 9,7 Mrd. 20,5 Mrd. 22,1 Mrd. 21,6 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 3,07 2,30 2,05 2,90 - 1,20 0,92
Dividendenrendite 2,33 % 20,80 % 7,35 % 7,92 % 7,48 % 8,30 % 8,88 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 8,62 5,78 3,78 3,38 3,80 3,60 3,30
Dividende je Aktie 4,86 26,62 8,76 9,06 9,06 9,82 10,51
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 222,9 Mrd. 250,2 Mrd. 279,2 Mrd. 322,3 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 11,7 Mrd. 20,1 Mrd. 22,0 Mrd. 20,9 Mrd. - - -
Steuern 2,8 Mrd. 4,7 Mrd. 6,6 Mrd. 4,3 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 8,9 Mrd. 15,4 Mrd. 15,5 Mrd. 16,6 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 3,0 Mrd. 3,0 Mrd. 4,4 Mrd. 11,7 Mrd. - - -

Info Volkswagen (VW) Vz Aktie

Volkswagen (VW) Vz

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 118,25 EUR (07. Mai, 15:33:08 Uhr). Damit ist die Volkswagen (VW) Vz Aktie zum Vortag um +0,64 % gestiegen und liegt mit +0,75 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Volkswagen (VW) Vz Aktie um +2,16 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit -7,18 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +17,26 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -12,83 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen (VW) Vz zuletzt in 2023 mit 0,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen (VW) Vz Aktie aktuell bei 0,08 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Volkswagen (VW) Vz zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 9,06 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 7,48 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 9,06 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 118,25 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 7,66 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,90 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 93,87 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie von 118,25 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 1,26 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 3,80 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen (VW) Vz in Höhe von 1,47 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 206,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 118,25 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.

Unternehmensprofil

Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.

Aktienperformance

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.

Nachhaltigkeit und Elektromobilität

Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.

Herausforderungen und Ausblick

Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.

Fazit

Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.